In der schwangerschaft harte körperliche arbeit?

Hallo Leute!

Hab da mal ne Frage! Ich arbeite nebenbei als Zeitungszustellerin ca. 10 stunden die woche! Leider ist es so das, man die zeitung vor ort noch sortieren muss und das in einer wirbelsäulenunfreundlichen Haltung. Desweiteren ist es ganz schön anstrengend den zeitungswagen hinter sich herzu ziehen, der an spitzen zeiten schon so seine 40-60 kg wiegt! Ich bin jetzt in der 6ssw und hab noch sehr viel zeit vor mir, trotzdem mach ich mir meine gedanken ob die arbeit die schwangerschaft gefährden kann.
Hoffe mir kann jemand von euch helfen!?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten!

LG aus Erfurt

1

Am Anfang wirds dir wahrscheinlich keine Probleme bereiten, aber sobald etwas Bauch da ist, kanns schwieriger werden.
Schau mal im Mutterschutzgesetz nach, ob du diese Arbeit überhaupt machen darfst. Da gibt es die Richtwerte für Körperlich anstrengende ARbeit.
Viel glück
gchrisi

2

Hi,

soweit ich weiss darfst Du das nicht. Du musst Deinen Arbeitgeber sofort unterrichten von der SS und er muss Dir einen anderen Job bieten können, ansonsten muss er dich freistellen oder den Vertrag stillegen oder eben aufheben.

Schwere körperliche Arbeit ist VERBOTEN in der SS.

LG Conny

3

Hallo!

Also ich habe in der SS auch oft schwer gehoben. Aber nur so viel, wie ich mir selbst zugetraut habe.
Haben meine Mutterbänder protestiert, oder fühlte ich einfach von mir aus eine Grenze, dann hab ich halt nen Gang runter geschaltet.

Vielleicht kann dir ja jemand helfen, oder dein Einzugsgebiet wird etwas verkleinert?
Vielleicht findest du auch selbst Möglichkeiten, die deine Arbeit erleichtern. Z.B. deine Arbeit in mehrere kleinere Schritte unterteilen.
Ich hab beim Zeitungaustragen am Schreibtisch die Prospekte ineinander gelegt. Das war natürlich ein größerer Aufwand, als alles am Boden zu machen, oder erst kurz vor dem Einlegen in den Briefkasten.

Jetzt ist wichtig, dass du auf deinen Körper hörst. Merkst du, dass du deine Grenzen überschreitest, dann sieh zu, dass du deinen Arbeitsvertrag geändert, oder Hilfe bekommst!

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06