ganz schlimm Sodbrennen - was kann ich tun???

hallo!

ich hatte das vor einiger zeit schon mal gepostet - aber da hatte ich keine antwort bekommen. und da mein sodbrennen immer schlimmer wird, hoffe ich heute auf euch.

habt ihr einen tipp, was ich dagegen machen kann? im netz habe ich immer nur gelesen, dass man die ernährung umstellen muss - aber in welche richtung?

was kann ich essen, damit das endlich aufhört?
ich esse schon fast nichts mehr, weil ich angst habe, dass es dann wieder los geht. das kann ja aber auch nicht die lösung sein, denn hunger habe ich...

ich liege nachts schon mit dem oberkörper auf einem keilkissen, damit ich einigermassen schlafen kann.



wer hat einen tipp?

leusel
30.ssw

1

Mir hat ein Aktivia Naturjoghurt innerhalb ner halben Stunde mein Sodbrennen verbannt. Bin ganz überrascht gewesen dass das so gut funktioniert.

Liebe Grüsse

2

Hallo Leusel,

habe ich auch mit zu tun. Im Akutfall hilft mir:

- kalte Milch
- stilles Staatlich Fachinger Wasser
- Nüsse gaaaanz lange kauen

Du sollte Süsses möglichst weglassen, nicht allzu fettig essen, Wasser ohne Kohlensäure trinken.

Gute Besserung,
Tantom

3


Versuchs mit Rennie,
das hat mir geholfen, als alles andere versagt hat.

LG elfe

4

Das mit Haselnüsse ganz lange und langsam kauen wurde mir auch schon empfohlen

5

Hallo,

am besten hilft es mir wenn ich direkt nach dem Essen ein paar Teelöffel trockene Haferflocken esse! Ganz wichtig gut kauen bevor du sie runterschluckst! :-)

Ich hoffe es hilft dir auch!

Lieben Gruß
Christina + Fabian 36. Woche

6

Hallo Leusel,

nimmst du ein Medikament dagegen? Ich hab für den Notfall (sooo schlimm war es bei mir Gott-sei-Dank noch nicht) Gaviscon Advance hier stehen, das hat meine FÄ mir aufgeschrieben, und das kann man wohl auch bedenkenlos nehmen in der Schwangerschaft.
Ich hab da auch noch was gefunden, helfen sollen folgende Maßnahmen:

* Vermeidung von Süßigkeiten (insbesondere Schokolade)
* fettige Speisen
* kleinere Mahlzeiten auf den Tag verteilt
* Letzte Nahrungsaufnahme vor der Bettruhe um 18.00 Uhr
* Oberkörperhochlagerung zur Nacht

Kein Nikotin und kein Alkohol sollte in der Schwangerschaft ja selbstverständlich sein... :-)

LG und alles Gute für dich

Janne mit #baby-Girl Marlie inside, 32. SSW

10

hey janne!

danke für den tipp (und danke auch an alle anderen!)

süsses habe ich komplett eingestellt - ist ja auch nicht schlecht fürs gewicht und das mit der letzten mahlzeit vor 18 uhr werde ich mal probieren. ist halt nicht so einfach, weil ich noch einen kleinen sohn zuhause habe, der isst immer erst gegen sieben - zusammen mit mir und meinem mann. und zigaretten und alkohol waren noch nie mein ding...

ich probiere es mal.

leusel

7

milch trinken hilft bei mir und hat den netten nebeneffekt das ich was gutes für mich tue ;-)

ansonsten mandeln ganz lange breiig kauen.

für unterwegs hab ich mir nun rennie besorgt.... naja.... abgefüllte milch würde mir da mehr bringen ;-)

8

Hallo Leusel,

ich habe auch immer wieder ganz schön mit Sodbrennen zu kämpfen. Bekomme das mittlerweil sogar schon bei Kamillentee.

Also, ich habe ehrlich gesagt den ganzen Hausmitteln abgeschworen, denn bei mir hilf kaum etwas. Daher nehme ich Rennie. Die darf man nämlich in der Schwangerschaft nehmen.

Man sollt es nur nicht übrtreiben. So vier bis fünf Stück kannste am Tag schon nehmen.

Liebe Grüße Annika

9

Hi,

ich kenne das.

Also du kannst Nüsse essen, kalte Milch trinken (hilft mir immer ganz gut).
Versuch nicht so viel Süßes zu essen. Aber essen musst du, denn wenn du nichts ißt, machst du es nur schlimmer.
Wenn das alles nichts hilft, dann geh in die Apotheke und hol dir was gegen Sodbrennen. Es gibt verschiedene Magengels und Kautabletten.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.

LG Katrin+ Lena 14 Monate und Bauchzwerg 17.SSW