Gewürze in der SS?

Hallo,
wollte mal kurz nachhören, ob man in der Schwangerschaft wirklich keinen Zimt, keinen Ingwer, keinen Kardamom, etc. essen sollte. Habe das jetzt schon mehrmals gehört und bin doch etwas verunsichert ...

Wer weiß Rat?

LG Jani 17. SSW

1

Hallo Jani,

ich weiss nicht, was mit den anderen Gewuerzen ist, aber Zimt zum Beispiel wirkt wohl wehenfoerdernd.
Foerdernd heisst aber, dass es nur verstaerkt, was eh schon da ist...

Es gilt bei Gewuerzen:
Alles in Massen ist erlaubt.

LG
Barbara

2

Hallo,

Ich habe davon noch nichts gehört, kanns mir aber nicht vorstellen.
Diese Gewürze die du genannt hast, kommen dann ja eh nur in geringen mengen in Kuchen oder bestimmten Speisen vor, dass es nichts machen kann.

Ich würde mich da allgemein nicht so verrückt machen. Solange du auf Alkohol und zuviel Koffein verzichtet ist schon mal ein guter Grundstein gelegt und sonst einfach essen, worauf du lust hast!

Schwanger sein kann dann echt shcön sein!

Lg
Vendela

3

Hallo Jani!

Hab das während meiner ersten SS auch gelesen, dass man Zimt nicht essen soll. Bei den anderen weiss ich nicht bescheid, aber ich mag diese Gewürze auch nicht, vielleicht hat es mich deshalb auch nicht sonderlich interessiert.

Hab dann mal damals meine Hebi gefragt und die meinte, dass Zimt irgendwas enthalte, dass WEhen auslösen kann. Gegen Ende der SS hab ich dann massenweise Milchreis mit Zimt usw. gegessen, hat aber auch nichts geholfen... WEiss also auch nicht, ob da so viel Wahrheitsgehalt dran ist, aber im Frühstadium der SS würd ich dann trotzdem die Finger von großen Mengen Zimt lassen....

LG Martina, Sebastian 27 Mon und Krümelchen 10. SSW

4

Hallo,

also Ingwer kannst du ganz bedenkenlos essen. ist sogar ein gutes Mittel gegen Übelkeit!
Zimt KANN Wehen, die eh schon da sind verstärken, aber nicht auslösen! dafür müsste man davon viel zu viel essen. Das gilt auch für alle anderen Gewürze.

Liebe Grüße
qrupa

5

Ingwer wird sogar gegen anfängliche Übelkeit empfohlen (wobei mir dabei erst richtig übel werden würde...)

Andrea

6

hi jani,

also ich hab in der weihnachtszeit unmengen an zimtplätzchen gegessen#hicks und ich hab nix gemerkt. kardamom ist ja auch in vielen weihnachtsspeisen mit drin und weiß davon jetzt auch nix zu berichten.
ingwer esse und trinke ich regelmäßig ohne eine wirkung davon zu verspüren die jetzt die ss betreffen würden.

ich denke das es immer auf die dosierung ankommt. mal ab und an speisen mit zimt zu essen sollte kein problem sein. pur schmeckts eh nicht ;-)

das mit dem ingwer interessiert mich jetzt doch da ich es pur esse, allerdings auch nicht in großen mengen denn so gut schmeckt es auch wieder nicht das ich es wie einen apfel essen könnte ;-)


7

Das ist, wie die allermeisten Essverbote in der SS, voelliger Quatsch. Und in der Stiullzeit geht's noch schlimmer weiter, und ist ebensolcher Quatsch :-)

Kein Alk, kein weicher Rohmilchkaese, kein rohes Fleisch/Fisch, Leber nur in Massen (meine Tastatur hat kein scharfes s, darum sieht das jetzt sehr falsch aus :-))

Sonst ist alles erlaubt (Nikotin und Medikamente rechne ich mal nicht unter Lebensmittel :-))

LG
Ina