Wieviel kg an Zunahme ist normal? (24.SSW)

Also irgendwie steht die Frage ja schon oben.
Das ist meine erste SS und ich hab überhaupt keine Orientierung wieviel kg man zunehmen kann. Also was halt noch im Rahmen ist und was zu viel oder zu wenig ist ?! Gibt es da irgendeinen Richtwert oder eine Tabelle bei der man sich orientieren kann ?!

Ich bin jetzt in der 24. SSW und habe insgesamt 5kg zugenommen ?! Ist das nun viel oder passt das genau?

Bitte um Hilfe !!

LG
Babs + girl inside

1

Oh man hast du das gut, ich habe in der 24 SSW 10 Kilo mehr gehabt! Bist völlig im rahmen mit deinem 5 kg!
lg bianca

2

normalerweise sollte man so ca. 13 kg plus minus ein paar. ich denke das ist aber auch immer unterschiedlich. meine freundin hatte wassereinlagerungen und hatte dann am ende 30 kg mehr.
lg toja

3

da gibt es gaaaaaaaaanz verschiedene aussagen -- bei den ärzten, bei mitschwangern, bei allen ...

letztendlichkommt es auf dich persönlich an, was du kannst, wie du angefangen hast, was du später wieder runterkriegst und wie viel du dich in der SS gehen lässt (also abgesehen vorn "normaler" zunahme oder wassereinlagerungen)

die rein "Baby-verursachten" kilos stehen immer hier:
http://www.netdoktor.at/kinder/schwangerschaftskalender/?dag=13&mdr=8&aar=2007&Submit=Berechne

das ist nicht viel und keine Schwangere schafft das, was da drinne steht, -- aber man weiss zumindest, was einem selbst, der veranlagung oder den fressatacken oder dem wasser zuzuschreiben ist...

ich bin seit heute in der 29ssw und habe ca 3-5kg mehr, jenachdem, ob ich die erste übelkeitsabnahme mit einrechne...

lg
tanja

4

hi

zunehmen kann... ist gut formuliert... können tut man alles. der "normale" rahmen liegt wohl bei 12-15 kilo. is aber auch immer von frau zu frau unterschiedlich. die die mit mehr starten nehmen teilweise weniger zu wie die mädels mit einem geringeren gewicht.

aber 5 kg sind völlig ok. Da kannst noch zulegen ;-)

5

Hallo,

denke es ist auf keinen Fall zu viel!!! Bin nun auch in der 24 SSW und habe laut meiner FA schon 10 kg drauf (laut meiner Waage allerdings 8,5 kg) Meine FA hat nicht gesagt es wäre zuviel... Versuche mich auch zu gut es geht gesund zu ernähren (bis auf ein paar Süßigkeiten:-) Also mache ich mir auch kein schlechtes Gewissen. Ich denke es ist auch viel Veranlagung und Körperbau! Mach dich nicht verrückt wegen dem Gewicht und versuche dich so gesund wie nur möglich zu ernähren.

Gruss

reni210179+#ei24SSW

6

Hallo Babs,

ich finde auch, daß 5 Kg in Ordnung sind - mach dich nicht zu verrückt ;-)

Ich hatte mir mal eine Tabelle aus dem Internet gefischt - hab sie dir hiermit mal kopiert:

Schwangerschaft und Gewicht
Kurzinfo: Gewichtsentwicklung
Gesamtgewicht durchschnittlich 10-12 kg (9-14 kg)

1 SS-Drittel keine Zunahme, Abnahme möglich
2 SS-Drittel 250 bis 300 Gramm pro Woche (300-400 g)
3 SS-Drittel 400 bis 500 Gramm pro Woche bis zur 40. SS-Woche, dann stagnierend. Über 600 Gramm Zunahme von Arzt abklären lassen.


Errechnen Sie hier Ihren persönlichen BMI. Essen für Zwei? Darf ich jetzt gnadenlos zuschlagen? Wie viel darf ich zunehmen? Das sind Fragen, die sich schwangere Frauen immer wieder stellen. Die Antwort ist: Das hängt davon ab, wie viel Sie vor der Schwangerschaft gewogen haben. In der nachfolgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht über empfohlene Gewichtszunahmen, die sich am Body-Mass-Index (BMI) der Mutter vor der Schwangerschaft orientieren.



Quelle: Frauenklinik Uni Jena BMI vor der Schwangerschaft Monatliche Gewichtszunahme Gesamtgewichtszunahme

Untergewicht (unter 19,8) 12, 7kg - 18,2 kg
Normalgewicht (19,8 - 26,0) 11,4 kg - 15,9 kg
Übergewicht (26,1 - 29,0) 6,8 kg - 11,4 kg
Adipositas (über 29,0) 6,8 kg
bei Zwillingen 15,9 kg - 20,4 kg

Die Angaben zu normalen Gewichtszunahmen sind je nach Quelle unterschiedlich. Manche sprechen von 10 bis 12 Kilogramm, andere von 9 bis 14 Kilogramm. Die Tabelle oben kann als Richtschnur gelten.




Die Gewichtsentwicklung ist in bestimmten Phasen der Schwangerschaft unterschiedlich. Nicht in jeder Phase der Schwangerschaft entwickelt sich das Gewicht gleich. Bei einer Einteilung der Schwangerschaft in drei Phasen können folgende Gewichtszunahmen als Richtschnur gelten:
Erstes Drittel: Eine Gewichtszunahme aufgrund der Schwangerschaft sollte nicht erfolgen. Sie brauchen ja auch nicht mehr Kalorien (Energie) in dieser Zeit. Oft kommt es hier sogar zu einer Gewichtsabnahme. Das hängt mit der Veränderung viele Stoffwechselvorgänge zusammen. Viele Frauen leiden in dieser Zeit unter der schwangerschaftsbedingten Übelkeit, oft mit Erbrechen. Der Darm verträgt nur noch kleine Portionen. All das kann zu einer Gewichtsabnahme führen.
Zweites Drittel: Hier sollten Sie 250 bis 300 Gramm pro Woche zunehmen. Andere Empfehlungen gehen von 300 bis 400 Gramm pro Woche aus.
Drittes Drittel: Gewichtszunahmen von 400 bis 500 Gramm sind normal. Eine Zunahme von über 600 Gramm pro Woche sollte vom Arzt abgeklärt werden. Der Grund dafür kann, neben einem Überschuss an Kalorien, z. B. in vermehrten Flüssigkeitsansammlungen (Ödemen) oder in einem Schwangerschaftsdiabetes liegen. Ab der 40. Woche sollten keine großen Gewichtsveränderungen mehr stattfinden.


Das Gewicht verteilt sich auf Mutter und Kind. Die Gründe für eine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft liegen nicht nur beim Kind. Auch der Körper der Mutter ist Veränderungen unterworfen, die zu einer Gewichtsveränderung führen. In der ersten Hälfte der Schwangerschaft sind dies die hauptsächlichen Gründe für die Gewichtszunahmen. Erst in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sind die Gewichtszunahmen vorwiegend durch das Kind verursacht.


Eine mögliche Verteilung der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, die eine Gesamtzunahme von 12,5 Kilogramm ausmacht, sieht so aus:



Mutter
Uterus (Gebärmutter) 970 Gramm
Brust 405 Gramm
Blut 1250 Gramm
Wasser 1680 Gramm
Fett 3345 Gramm
Kind

Fetus 3400 Gramm
Plazenta (Mutterkuchen) 650 Gramm
Fruchtwasser 800 Gramm



Die Gewichtsentwicklung kann Rückschlüsse auf die Entwicklung der Schwangerschaft ermöglichen. Die genaue Kontrolle der Gewichtsentwicklung ist deswegen so wichtig, weil sich daraus Rückschlüsse über den Verlauf der Schwangerschaft ziehen lassen. Übergewicht ist häufig mit einem zu hohen Blutdruck verbunden. Bei manchen Frauen führt eine vermehrte Einlagerung von Gewebswasser (Ödeme) zu einer plötzlichen Gewichtszunahme. Auch der Blutzuckerspiegel kann erhöht sein. Dann ist unbedingt eine medizinische Abklärung notwendig, um die Entstehung eines Schwangerschaftsdiabetes zu verhindern. Bei Übergewicht kann auch die Geburt schwerer sein, als bei einer normalen Gewichtsentwicklung. Auch Neugeborene können schon unter Übergewicht leiden. Bei Untergewicht entstehen ebenfalls gesundheitliche Probleme. Am häufigsten kommt es dadurch zu Frühgeburten. Das ist dann auch mit einem schwierigeren Einstieg ins Leben für das Kind verbunden, wenn dies ebenfalls untergewichtig ist. Diese Hinweise sollen keine unnötigen Sorgen oder gar Angst hervorrufen. Sie sollen lediglich verdeutlichen, welche Gründe der Arzt für die oft penible Gewichtskontrolle hat.

_____________

Liebe Grüße

Lumpi

7

Hallo Mädls,

vielen vielen Dank für all eure Informationen und Tipps.
Bin recht dankbar und so wie es scheint noch völlig im Rahmen. Wünsche euch allen noch eine wunderschöne Kugelzeit und alles Liebe

Babs