Beckenverschiebung-Normal entbinden?

Hallo,
hab nun schon seit Wochen das Problem, dass ich kaum laufen bzw. schlafen kann. Beim Laufen fühlt es sich so an, als würde mein Kleiner mit seinem Kopf schon fast draußen sein. Und beim schlafen kann ich mich nicht drehen vor lauter schmerzen. Jetzt hab ich ein wenig Angst, dass das bei der Geburt sehr weh tut. Bei meiner ersten SS hatte ich überhaupt keine Probleme. Und jetzt hab ich alles, was man sich denken kann. Hab auch so stark Rückenschmerzen, dass ich manchmal keine Luft bekomme.
Genug gejammert: Kann mir vielleicht jemand sagen, ob eine normale Entbindung(die ich mir wünsche) auch dann funktioniert, oder ob es wegen diese Verschiebung arg weh tut?
Danke
LG Susan mit Emanuel(3)an der Hand und Samuel inside 35.SSW

1

Hallo Susan,

laß Dich erst mal #liebdrueck, mir geht`s ähnlich diesmal. Ist natürlich mit unseren Großen dadurch auch nicht leichter...aber trotzdem kann ich Dich ein wenig beruhigen: Die Beckenverschiebung geschieht durch die hormonelle Lockerung des Bindegewebes. Und zwar um die Geburt überhaupt zu ermöglichen, das Becken muß sich ja dehnen, um das Baby durch zu lassen. Die eine hat dadurch mehr Beschwerden, die andere merkt gar nix. Aber einer natürlichen Geburt steht dadurch nichts im Wege und schmerzhafter wirds dadurch auch nicht.

Du kannst aber, um dir die Zeit bis dahin zu erleichtern, Krankengymnastik bekommen.

LG

Katy mit Lynn (3J.) und SSW38

2

hallo

also ich habe das auch ganz stark kann kaum laufen und treppen steigen ist unmöglich.

das sich der knorpel vorne im becken auffweicht damit sich das becken weiten kann ist normal.
Nur es sollte nicht so schmerzhaft sein denn eine symphysenlockerung ist eigendlich nicht sinn der sache.

ich habe jetzt mit 4 Ärzte und 3 Hebammen gesprochen
weil ich mir auch unsicher war.

und alle waren der meinung das wenn die lockerung zu stark ist, ein kaiserschnitt sinnvoll wäre.
Eine spontangeburt wäre auch möglich mit einer PDA.

nur die gefahr das die symphyse gesprengt wird ist etwas höher und es ist halt noch schmerzhafter deswegen die pda.

da ich schon mal einen kaiserschnitt hatte raten sie mir zu einem weiteren.

erst hatten sie zu mir gesagt das eine spontangeburt möglich ist und im laufe der schwangerschaft hatten sie mir davon abgeraten wil es immer schlimmer wird.
so wird das baby eine woche eher geholt und somit einige schmerzen erspart im falle einer übertragung was bei mir sehr warscheinlich ist.

im endefekt musst du es selber entscheiden lass dich beraten und wiege die risiken ab.

ich habe mich für einen kaiserschnitt entschieden

gruß elke

3

Hallo Susan,

ohje, das kenne ich - ich bin dank einer Symphysenlockerung seit ca. vier Wochen auch nur noch eingeschränkt bewegungsfähig und manchmal ist es so schlimm, dass ich gar nicht mehr laufen kann. Ich habe neben meinem FA auch noch einen anderen Arzt konsultiert und beide haben mir nach längerer Untersuchung zum KS geraten. Eine spontane Entbindung mit PDA wäre zwar auch möglich, da meine beiden ersten Geburten aber ziemlich langwierige und schwierige Geschichten waren, gehen sie davon aus, dass auch diese Geburt nicht mal eben so abläuft und die Beckenregion bzw. die Symphyse zu stark belastet werden könnte. Daher habe ich am Donnerstag den Kaiserschnitt - 10 Tage vor ET.
Was sagt denn Dein FA?

Liebe Grüße und alles Gute,
Anja

4

Ich geh erst am Mittwoch wieder zu meiner Ärztin. Werd sie dann mal drauf ansprechen. Aber so wie es momentan aussieht werd ich bald garnicht mehr laufen können.:-[