ich schwimme noch weg...

hallo

habe wirklich keine lust mehr :-[

ich habe solche wassereinlagerungen das das kaum zu glauben ist. morgens schwellen die beine mitlerweile kaum noch ab. und mein gesicht das eh schon breit und verpickelt ist sieht aus wie ein pfannkuchen...

dabei bin ich in der 18ssw!

ja ich habe ein schlechtes bindegewebe und auch schon immer probleme mit wasser gehabt, aber das es so schlimm wird?? habe manchmal richtig schmerzen.

naja aber zum glück noch keinen erhöhten blutdruck...

ich bekomme jetzt erstmal kompressionsstrümpfe und dann muss ich ab jetzt stärker überwacht werden wegen der größeren chance auf eine gestose.

die hebi meinte es könnte sich eine anbahnen. aber dann schnellt wo auch der blutdruck nach oben. das ist er noch nicht.

gehts wem ähnlich??
kann man vielleicht was tun?
sich besonders ernähren, sport machen etc.??

LG kira

1

Hallo Kira

oh Mensch, Du Arme...

Da gehts mir ja wahrscheinlich noch rosig dagegen. Habe seit der 24. Woche Wasser eingelagert. Erst in den Händen und jetzt auch in den Beinen. Morgens ab 10 (also jetzt) werden die Beine so schwer und schmerzen auch ein bisschen, wenn ich sie belaste... Abends kann ich meine Schuhe gar nicht mehr anziehen. Habe auch nur noch ein Paar Stiefel, die mir passen.

ich weiß gar nicht, worin ich laufen soll, wenn es jetzt wärmer wird.

Meine Kompressionstrümpfe rutschten immer, jetzt bekomme ich eine Strumpfhose (hoffe, heute noch!).

Meine hebi meinte, ich solle häufig Ananas essen, und Pellkartoffeln mit Schale, Kräuterquark und Gurke.

Aber sonst könnte man wohl nicht viel machen. Schwimmen gehen soll gut tun. Vor allem in Sole... Kannst auch zuhause in Salzwasser baden (Totes Meer Salz gibts im DM)

Alles Liebe

Li 32 SSW

2

hallo leidensgenossin

danke für die tips :-)

(meine freundin meinte in birkenstock schuhen, extra weit,wenns warm wird...:-)

vielleicht hilft ja was...

wünsche dir eine tolle restschwangerschaft

Kira

3

Hallo Kira!

Das irre ist, dass mir selbst meine Birkenstockschlappen nicht mehr passen!

ich war neulich beim Anprobieren so was von schockiert! #schock

Die sind ja sonst so weit...

Mal sehen.

Liebe Grüße und Dir auch alles Gute!

Li

weiteren Kommentar laden
5

Oh mann. Das muss ja echt total schlimm für dich sein:-(. Ich bin auch in der 18 SSW und habe zum Glück nicht solche Probleme. aber ich meine ich hätte in einem Buch von ein paar Lösungen gelesen#kratz. Ich werde heute mittag mal nachschauen und dir schreiben was ich finden kann. Spätestens heute abend melde ich mich noch mal.
Bis dann.

7

ja schreibe mich mal an auf vk :-)

ist lieb von dir

#liebdrueck

6

Hallo
ja ich kenne das auch!!!
Habe es seid ca. der 14SSW aber mein Gesicht ist Gott sei Dank noch verschont geblieben... aber Beine Füße und Hände... Socken kann ich nur noch Sneakers anziehen aber auch da sieht man direkt das Bündchen...

Ich habe auch schon die Untersuchungen wegen verdacht auf Gestose gemacht bekommen werde jetzt auch beobachtet...
Denn damit ist ja nicht zu Spaßen...

Ich versuche jetzt mal Akkupunktur, vielleicht hilft das ja...

Noch eine gute Schwangerschaft trotzdem noch!!!

Lg Andrea mit #cool im Bauch heute noch 21SSW

8

Hallo,
leider habe ich es gestern Abend nicht mehr geschaft noch mal an den PC zu kommen:-(. Deshalb erst heute eine Antwort.

Kennst du das Buch "Die Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann? Mir gefällt dieses total gut und dort stehen auch sehr viele Lösungen für irgendwelche Probleme drinnen. Ich schreibe dir das betroffene Thema einfach mal ab:

Ödeme (Wassereinlagerungen)
Sollten Sie beobachten, dass sich bereits vor oder um die 30. Schwangerschaftswoche Wassereinlagerungen, so genannte Ödeme, an Ihrem Körper bemerkbar machen, ist es unbedingt notwenidg, grundsätzliche Überlegungen anzustellen: Wie sieht es z.B. mit der Alltagsbelastung aus, ist beruflicher Stress oder eine andere Belastung vorhanden? Viele Sprechstundengespräche zeigen mir immer wieder, dass das Beziehungsorgan Niere auf diese Weise eine Belastung aus Beruf oder Alltag widerspiegelt. Wenn Frauen mit starken Wassereinlagerungen stationär aufgenommen werden, zeigt sich vor allem eines: Die Bettruhe genügt schon, um eine Reduzierung der Ödeme und eine erhöhte Flüssigkeitsausscheidung zu gewährleisten. Das bedeutet, Normalisierung tritt ein, sobald die Frau aus der Umgebung, die den Stress verursacht, herausgenommen wird. Es muss aber gar nicht erst zur stationären Aufnahme kommen, wenn die Schwangere selbst erkennt, dass eine Pause notwenig ist, und sie ihe Arbeitsbelastung auf ein Minimum reduziert. Die berufstätige Frau muss dann aus dem beruflichen Alltag heraus; die Mutter und Hausfrau sollte ihren Ehemann, eine Oma oder eine Freundin um Hilfe bitten, oder einfach mal weniger bügeln, putzen, backen und kochen. Die Familie darf und sollte bei einer schwangeren Mutter ruhig erkennen, das sich im Haushalt durch das zu erwartende Kind bald etwas verändern wird.
Wassereinlagerungen können gut dadurch erkannt werden, dass die Füße und Unterschenkel anschwellen, die Schuhe zu eng geworden sind, alle Strümpfe Einschnürungen hinterlasse, die Haut an den Beinen oder auch am Bauch spannt und vielleicht sogar mit Juckreiz reagiert. Häufig schmerzen die Beine auch am Abend, so wie auch die Einlagerungen meistens massiver sind als in den Morgenstunden. Auch die Hände spannen und kribbeln und die Schwangere kann Wasseransammlungen an den Händen oft dadurch feststellen, dass die Fingerringe nicht mehr passen. Ebenso können im Gesicht Einlagerungen erkennbar sein.

Kräuterheilkunde
Meine Ratschläge sind folgende: Bei der Zubereitung des Schwangerschaftstees, den Sie hoffentlich schon längere Zeit trinken, verwenden Sie nun die doppelte Menge von Brennersselkraut und Zinnkraut und geben zusätzlich noch Bi8rkenblätter hinzu. Trinken Sie drei Tassen täglich. Der Tee kann mit Zitrone angereichert oder ganz leicht mit Honig gesüßt werden. An dieser Stelle möchte ich übrignes noch einmal betonen, dass der Gehalt an Brennesseltkraut im Schwangerschaftstee keinesfalls nach derzeitigem wissenschaftlichen Stand eine Verstärkung der Ödembildungen hervorrufen kann, wie immer wieder fälschlicherweise gehört wird.

Homöopathie
Homöophatische Arzneien helfen in diesen Situationen sehr gut, es erfordert wie immer jedoch e´twas mehr Zeit und Erfahrung, das richtige Arzneimittel zu finden. I Frage kommen kann: Apis, Chelidonium, Lycopodium, Natrium muriaticum, Pulsatilla, Sepia, Solidago und Taraxacum.

Aromatherapie
Beste Erfahrunge kann ich wiede aus der Aromatherapie weitergeben. Die hierzu eigens entwickelten Origianal IS Aromamischungen Hallo-Wach-BAd und Hallo-Wach-Äl wirken entschlackend und wohltuend bei dicken Füßen. Die Aromamischungen enthalten folgende ätherischen Öle: Angelikawurzel, Karottensamen, Limette, Litsea, Rosmarin und Wacholder. Sie können sich entweder mit der ätherischen Ölmischung ein Fußbad zubereiten oder verwenden gleich die fertige Salzmischung. Leider ist es möglich, dass Sie von unwissenden Personen, auch aus der Fachwelt, vielleicht zu hören bekommen: Aber Wacholder darf doch eine schwangere Frau gar nicht verwenden!. Hier muss ich wieder antworten, dass ganz lar unterschieden werden musss, ob die Frau aus Lust und Laune einfach mal Wacholder einnimmt oder ein Fußbad macht, ob sie in den ersten Wochen schwanger ist oder bereis on der 32 Schwangerschaftswoche. Neben diesen Unterschiedungen ist es selbstverständlich auch eine Frage der Konzentration,. In der Frühschwangerschaft ist es verboten Wacholderbeeren-Aufguss zu trinken oder das ätherische Öl als Badezusatz oder im Massageöl zu verwenden, da es eine abtreibende Wirkung haben kann. In der Spätschwangerschaft einer gesunden Frau ohne jegliche Neigung zu Ödemen kann eine falsch dosierte Verwendung von Wachoderöl zu einer massiben Mierenreizung führen, während bei vorhandenen Krampfadern Wacholderöl om Massageöl den Leberstoffwechselk so positiv unterstütz, dass keine massiven Wassereinlagerungen entstehen werde. Die Leber ist ein der Niere übergeordnetes Organ und ganz wesentlich am Ausscheidungsprozess beteiligt. Bei vorhanden Ödemen, denen oft ein Flüsssikgeitszufuhr eine baldige Besserung und eine Ausscheidungsförderung bewirken. Dem Wacholderöl wird auf der psychischen Ebende nachgesagt, dass es hilft Dinge bzw. Emotionen loszuwerden, die uns abhängig machen. Unter einer Pflanzenbotschaft habe ich den Ausspruch gefunden: Die eigene Kraft erwecken. Damit könnte auch gemeint sein, den Stoffwechsel wieder anzukurbeln und mit eigener Kraft den Ausscheudungsprozess in Gang zu bringen. Sollten Sie sich über eine Leberbelastung bweusst sein oder Sie eine Naturheilkundlerin darauf aufmerksam gemacht haben, dann ist es ratsam, für etwa eine Woche regelmäßig zweimal täglich einen Oberbauchwickel mit dem Karotten-Limetten-Öl 10% in Jojobawachs zu machen, das dieselben ätherischen Öle enthält wie das Hallo-Wach-Bad bzw. -Öl. Ölen Sie sich die Lebergegend ein und legen Sie einen warmen, feuchten Wickel darauf, während Sie eine Pause auf dem Sofa einlegen.

Ernährung
Ein weiteres gutes Hilfsmittel zum Ausschwemmen überflüssiger Gewebswasseransammlungen ist eine entsprechende Ernährung: Nach dem Genuss einer großen Portion Salatgurken werden Sie in kürzester Zeit die entwässernde Wirkung erlben. Sie müssen nämlich ständig zur Toilette gehen und Wasser lassen. Ein ebenso gutes Ergebnis zeigt der Verzehr von gekochten Kartoffeln. Kaufen Sie aber bitte kbA-Qualität, bürsten Sie die Kartoffeln sorgfältig und essen Sie sie mit der Schale - morgens, mittags und abends - so viel, bis Sie wirklich satt sind. Ideal wäre natürlich wenn Sie zur Spargelzeit schwanger sind, dann könne Sie diese wunderbar entwässernde Gemüse täglich genießen. Zu Kartofflen und Spargel dürfen Sie reichlich frische Petersilie und Schnittlauch essen. Auch andere Küchenkräuter verfeinern den Geschmack und können in etwas Meerrettischsoße - dieer regt die Lebertätigkeit an und stimuliert das Immunsiystem - dazu gegessen werden.
Ebenso sollte der Liebstöckel (auch als Maggikraut bekannt) als Gewürz nicht vergessen werden, denn auch dieses Kraut mit seinem intensiven Geschmack fördert den Ausscheidungsprozess und hat vor allem eine nicht zu unterschätzende lberanregende Wirkung.
Viele Frauen reagieren auch mit einer vermehrten Wasserausscheidung, wenn sie eine frische Ananas essen. Beachten Sie aber, dass ein Zuviel manchmal zu Sodbrennen führen kann.

In akuten Situationen wird empfohlen, ein. bis eineinhalb Teelöffel Salz in einem Liter Wasser aufzulösen. Diese Flüssigkeit soll dann den Tag über verteilt getrunken werden. Ergänzend dazu rate ich ein Salzwasserfußbad zu nehmen.



Ich hoffe ich konnte mit diesem Bericht aus dem Buch ein wenig helfen und wünsche dir alles gute für die weitere Schwangerschaft, hoffentlich ohne Wassereinlagerungen