Zuckerbelastungstest - Pflichtuntersuchung?

Hallo Mädels!

Ich bin seit dem WE ein bisschen verwirrt...
Meine beste (ebenfalls schwangere) Freundin war zu Besuch. Wir haben uns u.a. über unsere VUs bei unseren FÄ unterhalten und da kamen wir auch auf den Zuckerbelastungstest zu sprechen.
Ich bin zum 2.Mal schwanger und bei meiner 1.Schwangerschaft wurde kein Zuckerbelastungstest gemacht #gruebel nun sagte mir aber meine Freundin, dass das doch eine Pflicht- bzw Standarduntersuchung im letzten Drittel sei #schock #gruebel
Soweit ich weiß hat mein FA den Zucker immer im Urin kontrolliert... #kratz und eigentlich fühle ich mich bei ihm sehr gut aufgehoben und rundum wohl #gruebel

Wie ist/war das bei euch? Wurde das bei euch allen gemacht? Oder gibt´s hier auch einige, bei denen kein Zuckerbelastungstest gemacht wurde... weil wenn nicht, dann hake ich mal nach, warum bei mir damals keiner gemacht wurde...

#danke für eure Antworten!
VLG, Elke

1

ja eignetlich ist er pflicht so um die 24.ssw

5

edit:meine hebamme war sogar sehr erstaunt das in meiner ersten ss keiner gemacht wurden war..

2

Hallo,

der wird meines Wissens nach nur "verordnet", wenn Zucker immer Urin nachweisbar ist. Sonst ist ja auch alles okay...

LG Yamilaa ( die auch keinen Zuckerbelastungstest hatte)

15

Hallo,

das mit dem Zucker im Urin würde ich nicht als beruhigendes Untersucherungsergebnis ansehen. Laut Gestationsdiabetesseiten und auch meinem Diabetologen gilt folgendes:
__________________________

"Die Mutterschaftsrichtlinien, nach denen die Gynäkologen die Vorsorgeuntersuchungen ausrichten, sehen Urinkontrollen auf Zucker vor. Aber die Zuckerausscheidung im Urin (Glukosurie) ist ein sehr unzuverlässiger Parameter zur Diagnosestellung. So hat nur die Hälfte der Gestationsdiabetikerinnen eine Glukosurie! Andererseits hat auch nur etwa die Hälfte der Schwangeren mit einer Glukosurie einen Gestationsdiabetes.

Die Diagnose Gestationsdiabetes kann nur über einen Zuckerbelastungstest erfolgen.

Fachgremien fordern deshalb, dass bei allen Schwangeren ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt wird. Dieser wird derzeit von den Krankenkassen noch nicht bezahlt, weshalb er nur bei bestimmten Risikofaktoren von den Frauenärzten durchgeführt wird. Hierzu zählen:
- erhöhte mütterliche Gewichtszunahme Die notwendige Gewichtszunahme ist vom Ernährungszustand der Schwangeren abhängig. Übergewichtige Schwangere dürfen weniger an Gewicht zunehmen als untergewichtige.
- Glukosurie (Zucker im Urin)
- Verdacht auf erhöhtes kindliches Gewicht (Ultraschall)
- Bluthochdruck
- Gestationsdiabetes in vorheriger Schwangerschaft"

Quelle: http://www.gestationsdiabetes.de

___________________________


Deshalb wähne dich bitte nicht falscher(?) Sicherheit, wenn dein Urin i.O. ist.

LG
Birgit

3

Hallo Elke,

soviel ich weiss, ist es keine Pflichtuntersuchung. Der Test wird vor allem gemacht, wenn es einen Anlass dafuer gibt. Zucker im Urin, die Groesse des Kindes...

LG
Barbara

4

der test ist keine PLICHT, weil dann müsste es die KK bezahlen...

aber es wird ALLEN schwangeren empfohlen, den test zu machen, weil er wichtig ist ... also unterm strich heisst es, jede schwangere macht den test aber echte Pflicht ist das jetzt nicht...

6

Hallo Elke,

also eine Standart-/Pflichtuntersuchung ist es nicht. Bei uns kostet diese 10 € und ist rein freiwillig. Habe diese Untersuchung habe ich auch nicht bei meiner ersten Schwangerschaft machen müssen.

LG

Katja

7

Ich danke euch! #danke #liebdrueck
Ich war wirklich sehr verwundert... aber er hat in meinen MuPa immer eingetragen, dass kein Zucker nachweisbar war. Und meine Püppi war auch ein kleines Baby... deshalb wahrscheinlich nicht...
Denn eigentlich fühle ich mich bei meinem FA wirklich rundum gut versorgt - selbst als Kassenpatient ;-) #pro
Danke nochmal #freu

8

Hi,

wie schon erklärt wurde: der Zuckerbelastungstest ist keine Pflichtuntersuchung und muß selbst gezahlt werden. Allerdings ist er empfehlenswert - evtl. nehmen ihn die Krankenkassen irgendwann mal als PflichtU auf.

Das andere sind die normalen Eiweiß/Zucker etc.-Tests während der Schwangerschaft, die der Doc bei jeder Untersuchung macht. Inklusive Wiegen und Blutdruck. Dieser Zuckertest hat nichts mit einem ZuckerBELASTUNGStest zu tun. Zucker kannst du immer mal im Urin haben, da reicht schon morgens ein Glas Orangensaft und ein Marmeladenbrötchen, dann zeigt das Urinstäbchen Zucker an.

Den Belastungstest empfehlen die Ärzte eigentlich jeder Schwangeren - wenn nicht, solltest du danach fragen. Bei mir wurde er jeweils in der 24. SSW gemacht. Ich habe 15,-- Euro dafür bezahlt, aber DAS Geld ist wirklich bestens investiert!

LG
Gael

9

Hallo!

Hatte am Donnerstag FA-Termin und der meinte zu mir, dass er eigentlich nicht der Freund von Zusatzuntersuchungen ist, aber der Zuckerbelastungstest ist in seinen Augen so wichtig, dass man den unbedingt machen lassen sollte. Zwar muss man ihn selbst bezahlen, aber er besteht quasi drauf, weil der wirklich, wirklich wichtig ist. Meinem FA ist es auch wurscht, ob ich mein Geld für diesen Test bei ihm lass oder es bei meinem Hausarzt machen lasse, also bereichern will er sich sicher nicht, empfindet den Test halt einfach als sehr wichtig.

Alles Gute

Fati (23.SSW)

10

mein FA sagt eigentlich auch immer: so viel wie nötig, so wenig wie möglich untersuchen.
Er macht ohne Zusatzrechnung US und ich bekomme immer ein Bildchen mit.
Und auch sonst knausert er wirklich nicht - deshalb hab ich mich sehr gewundert...
Ich hab heute in einer Woche aber eh die nächste VU. Da spreche ich ihn einfach mal drauf an!

11

Hallo Elke,

bei meiner 1. Schwangerschaft wurde auch nur aus aktuellem Anlass (Zucker im Urin) ein Zuckerbelastungstest gemacht (33. ssw). Bei einer guten Freundin war es ebefalls so, da waren aber die Kinder für die jeweilige SSW sehr groß, was ja auch ein Indiz für SS-Diabetes sein kann - also auch nur aus aktellem Anlass.
Ich bin zwar privat versichert da Beamtin aber der Zuckertest ist auch keine Standardkassenleistung sondern extra.
Ausserdem fand ich es auch nicht so toll nüchtern zu kommen und dann 3 h nichts zu essen ausser dieser komischen Zuckerlösung.

Liebe Grüsse,
Katie + Christian (19.01.06) + #ei (14. ssw)