Wann wird Mutterschaftsgeld ausgezahlt?

Hab jetzt die erste Woche vom MuSchu rum, hab auch brav 7 Wochen vor ET mir den Schein ausfüllen lassen.Jetzt meine Frage wann wirds erste mal Geld überwiesen,wenns einfach fertig bearbeitet ist oder muß man warten bis das Kind geboren ist,damit die dann den tatsächlichen Geburtstermin wissen????Weil eigentlich ist ja die Höhe vor und nach Geburt sowieso gleich,und bekommt man nicht sogar noch Extrazeit und geld wenns ein Früchen ist?

LG Jennifer#herzlich

1

Guten Morgen:-)

also ich bin bei der BKK und da wurde das Mutterschaftsgeld ausbezahlt als es bearbeitet war...das dauert ein bißerl, da der Arbeitgeber von der KK auch noch einen ein Formular zum ausfüllen bekommt und bis der das an die KK zurückgeschickt hat und das dann bearbeitet wird...also damals hat das bei mir so 2-3 Wochen gedauert.

LG Silke mit #baby girl 30SSW

2

Danke!!!Bin auch schon etwas länger daheim(leider:-[)mein Krankengeld hab ich jetzt aber mittlerweile.

LG Jennifer#herzlich

3

Ohja ich kenne das, wenn man krankgeschrieben wird und daheim rumhocken muß. Bei meiner ersten SS war ich wegen einer Gestose in der 20SSW krankgeschrieben und es war öde so den ganzen Tag daheim zu sein...
Mittlerweile bin ich ja in Elternzeit und der Tag geht mit zwei Rabauken schnell rum #schein

LG Silke

4

Hi Jennifer,

wir sind wohl ähnlich weit (bin auch in der 2. Mutterschaftswoche) und habe schon das Geld bis zum ET überwiesen bekommen. Bin übrigens bei der Barmer...
Deines kommt bestimmt auch bald!

Liebe Grüße

Julia

5

hallo ich bin jetzt in der 37+3 und habe das geld noch nicht bekommen bei mir liegts aber nicht an der krankenkasse sondern an meinem chef der das letzte woche noch nicht ausgefüllt hatte (immer noch nicht) und dadurch dauert es jetzt noch etwas nur geduld irgentwann kommt es ich hoffe auch das es nicht mehr zu lange dauert. lg sonja:-D