19.SSW und kein Fruchtwasser?!

nee bekannte hat mir erzählt heute das ihre schwester kein fruchtwasser hat sie ist in der 19.SSW die ärzte im KH meinten es würde nichts bringen zu liegen und haben sie nach hause geschickt. sie meinten (laut aussagen meiner bekannten) entweder verliert sie das baby oder es kommt mit behinderungen zur welt..

in wieweit ist denn eine SS ohne fruchtwasser möglich? dachte es wäre nicht möglich? und dürfen die ärzte nach so einer diagnose die Frau einfach so nach Hause schicken?

Lg Marissa 17.SSW udn danke für eure antworten

1

Hallo,

hm - eine schwierige Frage - grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, Fruchtwasser "aufzufüllen", aber....das geht nicht immer.

KEIN Fruchtwasser heißt sicher nichts Gutes und ich vermute, dass die Ärzte mit Ihrer Aussage Recht haben - man kann eine SS ohne FW nicht erhalten :-(

Zudem kommt die frühe SSW hinzu - in der 19. SSW ist das Baby noch nicht lebensfähig....was sollen sie also tun....?

Bei frühzeitigen Wehen kann man Wehenhemmer geben, bei einem geöffneten Muttermund eine Cerclage legen etc. pp. - aber...bei "keinem" Fruchtwasser kann man nichts bis wenig tun - zumal auch zu klären wäre, ob sie einen Blasensprung hatte oder das Kind ein wirklich ernstliches Problem....was durchaus zu verminderter, als auch zu erhöhter FW-Menge führen kann!

LG - eine furchtbare Geschichte, ich hoffe, dass alles nicht ganz so schlimm ist #klee #klee #klee #klee

Bine 33.SSW
http://www.unsernachwuchs.de/die-bauchmaus/home.html

2

Hallo Marissa,

also ich habe zweimal das Fruchtwasser in der 18. SSW verloren und beide Male gab es danach eine stille Geburt.
Die Ärzte erklärten damals:
"Das sich die Lungen ohne die Atemübungen im Fruchtwasser nicht entwickeln kann, durch das fehlende Fruchtwasser wird die Gebärmutter zusammengedrückt - als Folge kann sich das Kind nur wenig bis gar nicht bewegen (dadurch verkümmern die Muskeln)"

Ich finde es erstaunlich, dass die Ärzte die Frau einfach so wieder nach Hause schicken. So macht sie sich wahrscheinlich noch Hoffnung... :-(

Lieben Gruß

Stefanie mit 2 #stern #stern und #baby Finja Emily (25+1)

Top Diskussionen anzeigen