Integriertes Screening???

Hallo Ihr lieben,

wie Ihr oben schon sehen könnt hab ich diesbezüglich eine Frage...wer von Euch dat das gemacht bzw wer nicht? #schwitz
Ich habe morgen einen FA Termin an dem das WENN, DANN durchgeführt werden soll...bin mir jedoch recht unschlüssig ob ich es machen soll oder nicht...aus den Unterlagen des Arztes geht hervor das es eine Wahrscheinlichtkeitsberechnung ist... naja, wenn das ganze nicht 100€ kosten würde (welche mir zur Zeit echt fehlen würden) würde ich den 'Spaß' ja mitmachen...aber so bin ich echt unschlüssig

Freue mich auf eure Antworten!#huepf

Tina + Wurm 18+?

1



Hallöle,

also ich bin mir nicht genau sicher was du meinst mit "wenn, dann das" ...für eine NFM wär es jetzt ja zu spät.

Eine 3. Screening hat man erst später und das 2. bekommst du eh automatisch so ca. 19-20ssw .....

also, welche Untersuchung meinste du, wo dein FA 100€ für sehen möchte ?
Oder versteh ich das gerade nicht #kratz

gruß
sophie
20+5

2

Hey,

warte jetzt bin ich aber selbst nen bissl irritiert...auf dem Zettel steht:

Integriertes Screening (11.-13. + 15.-18 SSW)
Erweiterter Triptest: Biochemisches Screening PAPP-A + AFP + heg....und als Erklärung steht hier... Testung von Trisomie 21, Trisomie 18 und Neuralrohrdefekt NTD.....

Ähm? #kratz

3

Beim integrierten Screening werden die Werte von der Nackentransparenzmessung und eventuell auch von zwei Blutwerten der Mutter (Untersuchungszeitrahmen 11.-13. Woche) errechnet und mit den Werten einer weiteren Blutuntersuchung (Untersuchungszeitrahmen 15.-18. Woche) integriert. Integration bedeutet ja sowas wie "Zusammenfügung", "Herstellung eines Ganzen".


Die Ergebnisse werden als ein Ganzes ausgewertet und es werden Wahrscheinlichkeitswerte für u.a. die drei häufigsten Trisomien und Fehlbildungen des Neuralrohres errechnet. Heraus kommen dann Ergebnisse wie z.B. "1:869 für Trisomie 21" usw.

Und damit muss man dann gucken, wie es weitergehen soll. Denn mehr kann einem dieses Screening nicht sagen. Man bekommt nie eine sichere Diagnose oder einen sicheren Diagnoseausschluss. Dazu bedarf es weiterer diagnostischer Untersuchungen wie z.B. die Amniozentese oder den Feinultraschall.

Bei diesem Screening selbst wird also nicht (!) getestet, ob das Baby eine Trisomie, eine Neuralrohrfehlbildung oder sonstwas hat. Es wird nur die Wahrscheinlichkeit dafür errechnet. Das ist aber keine Diagostik ;-)

Geh mal in die Urbia-Suche und gibt Stichworte wie "Nackentransparenzmessung" und "Triple-Test" ein. Da findest du eine große Menge Beiträge, die vielleicht interessant für dich sind.

Liebe Grüße
Sabine