26. Woche, Vorwehen und Ärztin hat mir Angst gemacht

Ich bin jetzt 26. Woche und spür meinen Krümel regelmäßig. Seit ca. 2 oder 3 Wochen hab ich auch Übungswehen. Gestern war ich bei meiner FÄ. Ich hab ihr davon erzählt. Sie hat kurz nach den Herztönen gehört, die Waren o.k., die Gebärmutter ist gewachsen und zugenommen hab ich auch. Der Mumu ist geschlossen und auch nicht verkürzt. Also von daher alles o.k. Aber dann sagte sie dass es jetzt eine ganz kritische Phase sei und das Baby noch nicht kommen dürfte. Damit hat sie mir voll Angst gemacht.
Magnesium hat sie mir mitgegeben.
Und heute hab ich den Krümel erst ganz selten und nur ganz leicht gespürt. Naja und nun bin ich endgültig verrückt.
Könnt ihr mich bitte aufmuntern...

1

´Keine Angst ! Ich denke, die Ärzte sprechen sowas immer dramatischer aus, weil sie einfach nicht so viel Gespür mehr haben, nach so viel Schwangeren ;-)
Schon dich, nicht schwer heben und ruh dich aus! Jetzt sollte der Knirps noch nicht kommen, aber hat auchjetzt schon Überlebenschancen *dichmaldolldrück*

Kerstin + Knirps (ET-9)

2

Leider verwechseln viele Ärzte Vor- und Übungswehen mit vorzeitigen Wehen. Hebammen geht das häufig tierisch auf die Nerven. Die können Romane darüber schreiben.

Deine Gebärmutter übt halt für die Geburt, das wird auch so bleiben. Immer wieder wirrst Du Übungswehen haben. Bald auch Senkwehen. Solange die Schmerzen bzw. Wehen nicht den Mumu öffenen oder sich Dein Gebärmutterhals verkürzt ist alls in bester Ordnung.

Sicher hat die Ärtzin recht, dass das Kind jetzt noch nicht kommen sollte, aber da Dein Mumu zu ist und auch nichts verkürzt ist wird es auch noch lange in Deinem Bauch bleiben, glaub mir ;-)

Lass Dich nicht verrückt machenn.

LG
Anja

3

Hmm, also ich werd da hellhörig, sorry.
Dass du dein Kind wenig spürst hat nichts mit den Wehen zu tun, da würd ich mir keine Gedanken machen. Aber beobachte deine Wehen gut, seien es nun Übungswehen oder richtige.

Ich hab in der 27. Woche leichte Vorwehen gehabt, dachte ich. Es war nur ein leichtes Ziehen, nicht dramatisch. Nachdem ich aber festestellte, dass diese in kürzer werdenen Abständen kamen, hat meine Familie mich ins Krankenhaus gefahren. Ich fand das sehr albern aber dort zeigte sich, dass die Geburt begonnen hatte und nur noch mit starken Wehenhemmern am Tropf und 5 Tagen Krankenhaus gestoppt werden konnte.

Mein Sohn kam immer noch zu früh (36. SSW), aber ich bin dankbar, dass meine Familie mich ins Krankenhaus gebracht hat, weil es wäre in der 27. Woche noch viel zu früh für ihn gewesen.

Bitte krieg jetzt keine Panik, nur beobachte dich gut. Und wenn die Wehen regelmäßig sind, fahr ins Krankenhaus. Lieber falscher Alarm, als dass dein Kind schon kommt... Und glaub mir, die Stärke hat nichts zu sagen, meine taten nicht mal weh :-(

Liebe Grüße

Maja + #ei 13+0

4

hallo!
ich kann dich sehr sehr gut verstehen.. auch ich bin in der 26. ssw und habe seit wochen vorzeitige wehen und strenge bettruhe verordnet bekommen.
die wehen an sich haben sich beruhigt, ich schon mich trotzdem noch viel und nehm magnesium.
bei meiner großen lag ich wegen vorzeitiger wehen wochenlang im krankenhaus am tropf, das ist nicht schön..
natürlich ist es viel zu früh für unsere kleinen, wenn sie jetzt schon kommen. aber trotzdem hätten sie auch schon gute überlebenschancen. was für schäden die kleinen in dieser woche bei einer geburt davontragen würden, weiß ich nicht genau..
darum denke ich, sollten wir wirklich alles tun, damit unsere krümel im bauch bleiben.
aber ich hab auch das gefühl, daß meine ärztin mich ständig verrückt macht. "ausnahmsweise" brauch ich noch nicht in die klinik,a ber nur weil sich am mumu nichts getan hat.. grmpf..
das ist mein viertes kind und so langsam kenne ich meinen körper und ich glaube, daß ich zb sehr empfindlich auf wehen reagiere und auch übungswehen vll stärker als andere spüre.
ich hör da sehr auf mein bauchgefühl und wenn ich mich nicht gut fühle, leg ich mich sofort hin. ich nehm mir auch nichts anstrengendes vor.. aber ich hab auch keine lust mehr, mich wegen jedem ziepen komplett verrückt zu machen.
von meinen kindern kam übrigens keins zu früh, meine kleinste kam sogar zehn tage nach et, trotz heftigster vor- bzw übungswehen.
natürlich mußt du aufpassen, damit du nichts riskierst und wie meine vorschreiberinnen schon sagten, lass das lieber einmal öfter kontrollieren, wenn du dir nicht sicher bist!
bei regelmäßigkeiten der wehen sowieso.
doch wenn das nur mal ab und zu ist und du keine schmerzen hast und dich insgesamt gut fühlst, brauchst du dich bestimmt nicht verrückt zu machen.
vll hat dein baby auch grad einen wachstumsschub und strampelt deshalb weniger. oder es hat sich gedreht und daher sind die tritte nicht mehr so stark..? dafür kann es viele gründe geben.
sobald ich mir nicht sicher bin und ein ungutes gefühl habe, bin ich sofort beim arzt. aber sonst vertrau ich da einfach auf mein bauchgefühl..
ich wünsche dir, daß du deine schwangerschaft genießen kannst und dir nicht allzu große sorgen machen mußt!
alles liebe!
momymaus 26. ssw