TOXOPLASMOSE!!!

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen#schwitz
Wir haben 2 #katze#katze, ich muß dazu sagen, das sie Hauskatzen sind. Ich habe letzte Woche einen Bluttest machen lassen wegen Toxoplasmose und heute habe ich den Befund bekommen, dass ich NULL Schutz habe.#heul#heul#heul
Was ist das schlimmste, was meinem Krümel und mir passieren kann und was sollte ich auf keinen FAll mehr machen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke eure stego#stern + Krümel 8 SSW#ei

1

Ruhig blut.

Ich bin auch Toxoplasmose negativ, habe also keinen Schutz. Schon in der ersten SS nicht. Haben auch einen Hauskater.

Es kann nix passieren, solange Du dich vom Katzenklo fernhälst und es nicht saubermachst. Das sollte jetzt jemand anderes für dich tun.

Streicheln ist überhaupt nicht schlimm.

Meine Cousine litt in ihrer Schwangerschaft an Toxoplasmose welche aber durch einen nicht durchgebratenen Burger übertragen wurde. Sie wurde einige Zeit im Krankenhaus behandelt und dem Baby ging es wunderbar. Es ist nichts passiert.

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Wie gesagt, Hände weg vom Katzenkot und dann passiert auch nichts.

LG
Anja mit Fabian und #ei 11. SSW

4

Gott bin ich beruhigt, ich dachte schon an das schlimmste.
Ist es ein Problem wenn sie in unserem Bett schlafen?
Ich hasse das sowieso, aber der große ist so schlau und öffnet alle Türen...

6

nein, es ist nicht schlimm, wenn sie mit im Bett schlafen. Tut meiner auch. Aber mittlerweile nur noch am Fußende.

Wie gesagt, bitte nicht mit dem Kot oder dem Katzenpopo in Berühung kommen.

Nur gut durchgebratenes/gekochtes Fleisch essen und keine rohe Wurst. Gemüse und Obst gut waschen. Und die Handhygiene natürlich nicht vergessen. Dann ist alles im grünen Bereich.

LG
Anja

2

Hallo,

so wie ich weiß die Katzen total meiden. Nicht streicheln und auf keinen Fall die Katzentoilette säubern.

Also meine Freundin hat sogar ihre Katzen für die Zeit der Schwangerschaft zu Freunden abgeben.

Aber ich kenn mich da nicht so aus und weiß auch nicht wie gefährlich es werden kann.

8

Sorry, aber wenn du dich mit dem Thema net auskennst, dann solltest du auch net solche Dinge schreiben, die total falsch und irreführend sind!!!!

Trixie #katze

11

Hallo,

das ist totaler Quatsch.
Das sagen nur Leute die keine Katzen haben.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Leute nicht derart verunsichern.

Katzenklo möglichst nicht oder nur mit Handschuhen reinigen, danach Hände waschen.

Was aber viel wichtiger ist...keinen ungewaschenen Salat, Obst und Gemüse essen. Kein rohes Fleisch. Dort ist die Ansteckungsgefahr nämlich viel größer als bei Katzen.

Grüße
Julia

3

Huhu,

deinen Katzen nimmer an den Popo greifen und Katzenklos sollten von deinem Mann sauber gemacht werden.

------------------------------------------------------------------------
In der Schwangerschaft ist die erstmalige Infektion der Mutter gefährlich für das Ungeborene. Es können u.a. schwere Seh-, Hör- oder Hirnschäden beim Baby auftreten. Der Erreger tritt durch die Plazenta (Mutterkuchen) über die Nabelschnur in den kindlichen Kreislauf über.

In Deutschland werden jährlich rund 200 infizierte Kinder geboren (Werner Handrick, Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie DGPI, 2001). Bei 80% der im Mutterleib infizierten Kinder kommt es zu Störungen der motorischen und geistigen Entwicklung, häufig zu Krampfleiden, bei 50% ist die Sehkraft eingeschränkt, bei 10% liegt Schwerhörigkeit vor. Im Mutterleib kann es bereits zu Hirnentzündung, Entwicklung von Hydrozephalus, Mikrozephalus, Leber- und Milzvergrösserung u.a. kommen. (Das Hebammenbuch, Mändle, Opitz-Kreuter, Wehling, 3. Aufl., S. 715).
Der Erregerübertritt findet vorwiegend im 2. Und 3. Drittel der Schwangerschaft statt, es kann zur "Fetopathia toxoplasmotica" (=durch den Errreger toxoplasma gondii ausgelöste schwere Erkrankung des Feten) kommen, dabei besteht die Gefahr der Früh- oder Totgeburt (Pschyrembel Klinisches Wörterbuch, 259. Auflage, S. 1674).

Wieviele Frauen im gebärfähigen Alter Antikörper im Blut haben und damit immun sind, ist nicht genau zu sagen, Schätzungen sprechen von 30-80%. Der Anteil ist in ländlichen Gegenden höher; je älter ein Mensch ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit durchgemacht wurde und damit Immunität gegen Toxoplasmose besteht.

Je früher in der Schwangerschaft eine Infektion auftritt, umso schwerer sind - bei Nichterkennen und ohne Behandlung - die Auswirkungen auf das Ungeborene: bei Infektion im ersten Drittel der Schwangerschaft = ~75% schwere Schäden, im letzen Drittel ~5%. Von den infizierten Neugeborenen zeigen etwa 90% direkt bei Geburt noch keine Symptome. Spätschäden treten trotzdem auf. Die angeborene Toxoplasmose ist in Deutschland meldepflichtig.
Es ist daher ratsam, am Beginn einer Schwangerschaft einen Bluttest (Toxoplasmose-Antikörper-Nachweis) machen zu lassen. Wenn keine Antikörper vorhanden sind, muss der Test zu einem späteren Zeitpunkt in der Schwangerschaft wiederholt werden. Besondere Maßnahmen (Medikamente, evt. Ultraschall-Screening, Fruchtwasseruntersuchung) sind erforderlich, wenn eine erstmalige Infektion stattgefunden hat.


Die Infektion mit dem Erreger geschieht in erster Linie durch die Nahrungsaufnahme. Über die Nahrungskette kann der Parasit Toxoplasma gondii fast alle unserer landwirtschaftlichen Nutztiere erreichen.

Infektionsgefahr besteht durch:

* Kontaminiertes Obst, Gemüse oder Salat
* Verzehr von Fleisch und Geflügel
(wenn es nicht ausreichend gekocht oder gebraten ist)
* unhygienischen Umgang mit rohem Fleisch
* Umgang mit Gartenerde (versteckter Katzenkot)
* direkten Kontakt mit Katzenkot (von infizierten Katzen)
* direkten Kontakt mit den Exkrementen anderer Tiere

Vorsichtsmaßnahmen:

* Gemüse, Obst und Salat gut waschen
(besonders aus Freilandanbau)
* Rohes Fleisch nur mit Handschuhen bearbeiten
* Nur ausreichend erhitztes (durchgebratenes) Fleisch essen
* Auf den Verzehr von rohem Fleisch völlig verzichten
* Gartenarbeit nur mit Handschuhen durchführen
(versteckter Katzenkot von freilaufenden Katzen)
* Nach Kontakt mit rohem Fleisch, fremden Katzen, -kot, Gartenarbeit gründlich die Hände waschen
* ggf. einen Toxoplasmose-Antikörpertest machen lassen
* ggf. die eigene Katze auf Toxoplasmose untersuchen lassen

5

Hallo,

auch ich wurde negativ auf Toxoplasmose getestet. Meine FA meinte einfach nur ich solle mich vom Katzenklo fernhalten und nur gut durchgebratene Dinge essen. Außerdem soll ich nicht unbedingt im Garten rumwühlen und immer gut Hände waschen.

Sie hat mir auch gesagt, dass sie selbst mit Katzen und anderen Tieren aufgewachsen ist und auch negativ ist. Und es war nie ein Problem!

Also mach dir nicht so viele Sorgen!

LG

10

Hallo,

also von deinen Katzen musst du dich nicht fernhalten. Du selbst solltest nur nicht mehr das Katzenklo sauber machen, und wenn du sie gestreichelt hast die Hände waschen. Weg geben musst die sie überhaupt nicht.
Ich selbst habe 2 Hauskatzen, und habe gestern auch mit unsere Tierärztin gesprochen und sie meinte auch das wird immer alle übertrieben. Ich werde den Test machen lassen, da ich in meiner ersten Schwangerschaft negativ getestet worden bin, somit auch keinen titter hatte. Sollte ich jetzt einen Titter haben, dann muss ich mir überhaupt keine sorgen mehr machen. Also liebe Grüße Diana- Kim

7

Hallo,

erste Maßname ist meiner Meinung nach, nicht verrückt machen (lassen). Du solltest deine Katzen nicht unbedingt auf den Hintern knutschen, aber ich vermute mal, dass hast du bislang auch nicht getan. Auch wenn sich die meinung hartnäckig hält sind katzen keineswegs die hauptüberträger. Reine Wohnungskatzen sowieso nicht, denn sie müßten sich ja erstmal drau0en den Erreger irgendwo geholt haben.

Kein rohes Fleisch, rohen Fisch oder rohe Eier und Obst und Gebmüse gründlich waschen. Nach dem Katzenkuscheln gründlich die Händewaschen.

Aber die wahtrscheinlichkeit einer INfektion ist wirklich nicht so groß, wie immer getan wird.

Liebe Grüße
qrupa

9

übrigens ist es bei hauskatzen noch etwas einfacher bzw. kannst du dich beruhigen, falls du eben (so wie ich) trotzdem das Klo sauber machen musst.........

lass die beiden vom Tierarzt auf toxo testen und gib ihnen während der SS kein einziges mal rohes fleisch zu fressen (beim fleisch schneider oder so) ... wenn sie NUR dosenfutter und trockenfutter bekommen, dann können sich deine katzen keine toxo mehr holen ... -- somit kannst du abschalten...

klar: das mit deinem essen ist noch -- aber zumindest katzenmässig kannst du dann abschalten...

lg
tanja

12

Hallo,

mal ganz ruhig.

Ein paar Vorsichtsmaßnahmen und es ist alles ok.

Katzenklos nicht säubern, wenn es Dein Mann/ Freund nicht machen will, säubere sie mit Handschuhen und wasch Dir danach die Hände.

Die Gefahr dass sich Deine Hauskatzen mit Toxo anstecken ist jedoch gering wenn Du ihnen kein rohes Fleisch gibst. Weil Mäuse etc. werden sie ja nicht jagen, oder?

VIEL WICHTIGER: selbst kein rohes Fleisch essen, Salat, Gemüse und Obst gut abwaschen. Nichts halbgares essen.

Und die Gefahr dass Du Dich in der SS ansteckst liegt bei 0,5 Prozent.

Grüße
Julia die selbst zwei Katzen hat

13

willkommen im Club. ich bin auch negativ. Also vom Katzenklo fern halten und keine rohen Sachen und keine geräucherten Sachen essen. Achte drauf wenn Du Feta oder anderen Käse essen willst nur welcher der erhitzt wurde. Also pasterisiert. ( hoffe ist richtig geschrieben.)

LG Steffi

14

Huhu,

gib deswegen bloss nicht Deine Miezen her. Wir haben auch schon lange Katzen und ich bin auch Toxo negativ. Ich wasch mir eben einmal mehr die Hände vor dem Essen aber schmusen tu ich nach wie vor gleich mit den Zwein. Katzentoi solltest nur nicht sauber machen, aber das ist ja auch schön wenn man das nicht darf und es jemand anders tun muss, ansonten das Gemüse und Obst gut waschen und kein rohes Fleisch essen. Ich sehs mittlerweile nicht mehr so eng. Habs jetzt 26 Jahre nicht bekommen und denke auch nicht dass ich es in den nächsten 4 Monaten noch bekomme.

Liebe Grüsse und mach Dir keine Angst!