Geburtshaus Bielefeld / Hausgeburt

Hallo Ihr Lieben,

hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit dem Geburtsthaus in Bielefeld?

Überlege, dort zu entbinden...

Ansonsten käme für mich vielleicht auch eine Hausgeburt in Frage.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank im voraus.

Verena

1

Hallo Verena,

ich kann dir zwar nicht mit dem Geburtshaus weiterhelfen,
aber mit einer Hausgeburt kann ich dienen, was hast du denn für fragen? bestimmte?

Lg Ela

2

- Hast du auch die Vor- und Nachsorge bei derselben Hebamme gemacht, oder warst du beim Frauenarzt zur Vorsorge?
- Was gibt es da vorzubereiten oder bringt die Hebamme alles mit?
- Wohnt ihr in einem Einfamilienhaus? Wir wohnen nämlich in einer Doppelhaushälfte und da bin ich mir nicht so sicher, ob ich den Nachbarn das antun kann...
- Wie teuer ist das denn?
- Macht die Hebamme dann auch die U1?
- Hast du viel Besuch in den ersten Tagen bekommen?

Danke schon einmal.

3

Hallo,
also ich fang mal an

Ich hatte die Hebamme von Anfang an sie kam regelmäßig und hat mich betreut wie CTG usw. aber beim Frauenarzt bin ich trotzdem immer gewesen. Auch die Nachsorge hat sie gemacht die läuft ein bißchen größer ab weil ja kein Arzt da ist/war.

Meine Hebamme ist mit mir alles durchgegangen und ich mußte Verträge unterschreiben. Die Hebamme hat alles mitgenommen ich brauchte nichts besorgen( wie riesen Binden, unterleg Matten, Nähzeug falls du reißt oder geschnitten wirst).
Selbst den Mutterkuchen nimmt sie mit wenn du Ihn nicht selber einpflanzen möchtest.
Ab drei Wochen vorher bis 2 Wochen nachher (ET) ruft die Hebamme immer an wenn sie mal für ne stunde nicht erreichbar war/ist.
Meine Hebamme war 24 Stunden rund um die Uhr für mich da wenn ich was hatte.

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus wobei ich denke das spielt nicht unbedingt ne Rolle es sei denn Ihr habt hellhörige Wände, aber eigentlich dürften die nichts davon mitbekommen.

Ich habe für die Hebamme und auch Entbindung nichts bezahlt wir haben sogar noch von der Krankenkasse Geld für eine Haushaltshilfe bekommen.
Die Hebamme macht auch die U1 und tut Augentropfen (sofern du es haben möchtest) in die Augen und das Vitamin K verabreicht sie auch.
Besuch habe ich in den ersten Tagen noch nicht so viel gehabt aber das kannst du dir ja auch selber einteilen.

Also falls noch fragen sind versuche ich sie gerne zu beantworten mail mir einfach.
Ich weiß für mich auf Jedenfall das es eine Traumgeburt war von 3,5 Stunden und ich würd es immer wieder so machen.

Ich hoffe du findest für dich die richtige Lösung alles Gute
viele Grüße aus Flensburg Ela