Frage zu Herztönen etc.

Hallo nochmal,

nachdem ich jetzt fast meinen Hebammenbesuch verschwitzt hätte, wollte ich mal fragen, wie das eigentlich mit den Herztönen ist. Hört man die wirklich nur genau dort, wo das Herz ist? Blöde Frage vielleicht, aber nachdem sie die bisher immer ganz unten links gehört hat, waren sie heute rechts ziemlich oben zu finden. Auf meine Frage hin meinte sie aber, der Kopf sei unten und die Füße oben (also wie gehabt). Nun frag' ich mich, wie der Kopf tief im Becken sein kann und das Herz gleichzeitig so weit oben oder ist es möglich, dass der Kopf wieder aus dem Becken hoch rutscht? Tief drin war er vor 4 Wochen beim letzten US.

Und dann würde ich gerne noch wissen, wie das jetzt ist, wenn die Geburt los geht und die Fruchtblase platzt? Woher weiß ich denn, ob der Kopf schon tief im Becken ist oder ob ich liegend transportiert werden muss?
Am Montag bekomme ich mein 1. (!) CTG (in der 39. Woche!) und der nächste Hebammenbesuch ist erst wieder in 15 Tagen (3 Tage vor ET)...

Ich bin hier ein bisschen hilflos, weil die Betreuung wirklich sehr zu wünschen offen lässt und man auch nicht wirklich viel erklärt bekommt, selbst wenn man viel nachfragt.#schmoll

Danke schonmal!#blume

LG, Juli (38. SSW)

1

Hi Juli!

Kann Dir nicht alles beantworten, da ich immer US habe und nie von einer Hebamme untersucht wurde.

Aber zu der Frage wegen Fruchtblase: Wenn man nicht sicher weiß, ob der Kopf schon tief im Becken ist, dann sollte man immer liegend ins KKH transportiert werden, wenn die Fruchtblase wirklich platzt. Normalerweise kann man per US sehen, ob der Kopf tief im Becken ist. Wenn dann der Muttermund etwas geöffnet ist, dann kann Arzt oder Hebamme auch fühlen, wie tief der Kof ist... Und wenn der Kopf erstmal tief im Becken ist (der Bauch sich gesenkt hat), dann rutscht das Baby eigentlich nicht mehr nach oben.

Das ist ja heftig, dass be Euch die Versorgung so besch...eiden ist!! Aber Du bekommst das schon hin :-)

LG Christiane (37.SSW)

2

Hm, ok, vielen Dank für deine Antwort!!
Mein Bauch hat sich schon vor Wochen gesenkt und ich spüre eigentlich auch, dass der Kopf ganz unten sitzt und drückt, fand nur komisch, dass das Herz dann so weit oben sein soll...
Naja, ich bin froh, dass ich so eine unkomplizierte SS habe, sonst wäre ich hier echt aufgeschmissen gewesen, aber ich vertraue einfach drauf, dass alles gut geht (eine andere Wahl hab' ich ja auch kaum).
Dir auch alles Gute!
LG, Juli

3

Hallo Juli,
das ist ja heftig, ich hatte mein 1. CTG in der 27. Woche!
Aber mach dir mal keine Sorgen, die Kleinen bewegen sich immer etwas hin und her und bei mir waren die Teile auch öfters an ner anderen Stelle und sie reagieren ja auch extrem empfindlich und messen sicherlich auch an ner anderen Stelle die Herztöne.
Mir wurde gesagt, dass man, wenn man die 36. Woche abgeschlossen hat, nicht mehr liegend ins KH muß. Dann soll der Kopf so tief liegen, dass nix mehr passsieren kann, bzgl. Nabelschnur.
Mach dir keine Sorgen, alles wird gut. Denk einfach dran, dass auch in Spanien Hebammen und Ärzte mit langer Erfahrung sind.Alles Gute für die Geburt...
Steffi und Jonas (4,5 Monate)

6

Ja, das ist lieb und du hast vollkommen Recht! Ich vertraue da auch einfach auf meinen Körper und auf die Kompetenz der Hebammen und Ärzte hier, die ja sicher wissen, was sie tun. Trotzdem macht man sich manchmal etwas verrückt, wenn man hier so liest, was in Deutschland alles an Untersuchungen gemacht wird...
Dir auch alles Gute!
LG, Juli

4

Hallo Juli,

mein Kleiner liegt noch nicht richtig fest im Becken, deswegen hat mein Arzt gesagt auf alle Fälle liegend ins Krankenhaus wenn die Blase platzt. Wenn die Kinder aber einmal tief und fest im Becken liegen, bleiben Sie dort auch eigentlich.

Erstes CTG in der 39 SSW????#schock
Das kann doch nicht wahr sein. Ich bekomme seit der 32 SSW, alle 2 Wochen ein CTG geschrieben und seit der 36SSW muss ich einmal die Woche zum CTG zum Gyn. Muss doch gerade zum Ende hin alles viel genauer kontrolliert werden.
Würde Ihn darauf mal ansprechen, das ist doch sogar in den Mutterschafts-Richtlinien so festgelegt, wenn ich richtig informiert bin.


Alles Gute weiterhin-
Sully+#baby-Boy(ET-14)

5

Ja, das sollte man annehmen, aber da ich ja hier in Spanien bin, ist halt alles anders als zuhause. Ich hab' das schon oft angesprochen, aber das bringt leider nichts und so kann ich es nur akzeptieren, wie es ist und froh sein, wenn mit dem Baby alles in Ordnung ist...
Alles Gute auch für Euch!
LG, Juli

7

Hallo Juli,

alsi die Herztöne kann man immer da am besten hören, wo der Rücken vom baby liegt. Ist zwar komisch an sich, aber es ist so :-)

Klar ist man aufgeregt und würde selber gerne viel öfter Kontrollen haben. Aber CTG`s ohne Wehen, einfach so zur Kontrolle in der SS sagen nicht viel aus. Solange die Ultraschalluntersuchungen in Ordnung waren, kann man auch gänzlich auf CTG verzichten bis man richtige Wehen bekommt!

Blasensprung:

Wenn der Kopf vor 4 Wochen schon tief war, dann dürfte das mit dem BS kein problem sein. Man kann das außer via Ultraschall gut spüren, wenn man vaginal untersucht.
Aber auch wenn der Kopf nicht ganz fest sitzen sollte ist es kein Problem, solange der Muttermund noch geschlossen ist - da kann dann die Nabelschnur gar nicht vorfallen. Beim ersten Kind ist es ja meist so, daß ohne Wehen der MuMu auch noch nicht aufgeht und somit würde ich schon sagen, daß du auf alle Fälle so ins KH kannst.
Aber frag einfach beim nächsten Termin mal, ob der Kopf schon fest im Beclen sitzt.

Liebe Grüße und eine schöne Geburt!! #klee #blume

Lumpi

8

Hallo Lumpi,

vielen Dank für deine nette Antwort!

Die Sache ist halt die, dass ich hier weder eine feste Hebamme noch einen festen FA habe und ich ständig woanders bin, demnach auch jeder was anderes sagt; das verunsichert einen dann halt. Und meinen Muttermund oder Gebärmutterhals hat in den 6 Monaten, wo ich jetzt hier in Spanien bin, noch keiner für nötig gehalten zu untersuchen, d.h. ich bin in der ganzen Zeit nie vaginal untersucht worden. Und es ist auch so, dass ich schon öfters mal Wehen hatte, der Arzt dann aber Sachen gesagt hat wie "Kann ja gar nicht sein, sonst wär' Ihr Kind ja schon längst da", d.h. das wurde nie ernst genommen (und ich bin wirklich kein besonders empfindlicher Mensch, der wegen jedem Mist zum Arzt rennt). Drum weiß ich halt weder, wie tief der Kopf im Becken ist, ob die Herztöne des Babys ok sind, ob mein Mumu noch auf oder der GMH verkürzt ist etc. Aber bisher ging ja zum Glück alles gut und Panik schieben bringt halt auch nichts. Ich denke, sollten die Wehen regelmäßig und stärker werden, rufe ich am Besten einen Krankenwagen...

Dir auch alles Gute und noch eine schöne und sorgenfreie Schwangerschaft!

Juli

9

Hallo Juli,

sehs positiv: immerhin bist du schon in der 38 Woche. Selbst wenn der MuMu schon was auf wäre oder der Gebärmutterhals verkürzt, so ist das jetzt ja nicht mehr schlimm. Im Gegenteil, das müßtest du alles bei der Geburt nicht mehr arbeiten ;-)
Ma muß in der Vorsorge nicht vaginal untersucht werden - außer natürlich es ist was. Wenn eine Frau vorzeitige Wehen hat - also vor 37+0, so ist es schon Sinnvoll, mal zu schauen. Danach ist es wurscht. Entweder das Kind kommt, oder nicht.

Aber es ist schon doof, wenn man sich so alleingelassen fühlt in der Schwangerschaft!

Du kannst mal versuchen, dich selbst vaginal zu untersuchen - oder dein Mann dich.
Wenn der Kopf schon tief ist, dann kommt man da auch ran beim Untersuchen. Eventuell muß man schon etwas tiefer "reinpopeln", aber man kann ihn tasten. Er dichtet die ganze Scheide nach Hinten ab und ist hart. Wenn man dann dagegendrückt, so sollte er sich gar nicht bewegen, oder aber nur ganz schwer. Wenn man an den harten Kopf kommt und ihn mit dem Finger locker aus dem Becken drücken kann, dann solltest du besser liegen. Wenn er sich nur schwer oder gar nicht bewegen läßt, dann ist alles in Ordnung.
Ich weiß, es ist komisch sich selbst zu untersuchen, oder der Mann macht das...aber ihr könnt es versuchen und dann weißt du wenigstens bescheid.
Einen Versuch ist es wert.
Wenn du dich selbst untersuchst, dann am besten auf der Toilette, oder aber in der Hocke.

Ins KH solltest du gehen, wenn die Wehen/Schmerzen so sind, daß du dich zu Hause nicht mehr wohl fühlst - unabhängig vom Abstand. Wenn du alle 5 Min. ein Ziehen hast, das dich nicht weiter beeindruckt, dann brauchst du nicht zu fahren. Wenn du alle 10 min. hingegen starke Schmerzen hast dann schon. Ist einfach individuell. Wenn man sich daheim nicht mehr wohl fürhlt - da ist eigentlich ein guter Indikator.

Liebe Grüße und alles Gute #klee

Lumpi

weitere Kommentare laden