Sicherheitsgurt für Schwangere

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit dem Sicherheitsgurt von HTS Be Safe?
Ab wann kann ich ihn benutzen?
LG
jogoco

1

Ich finde das ist rausgeschmissenes Geld, ich lege den Gurt immer unter den Babybauch, das geht auch gut, und sind wir mal ehrlich, bei einem richtigen Unfall hilft der Schwangerengurt au nimmer viel!
Grüßle

2

Hallo Jogoco

ich habe auch so einen Gurt. Habe den allerdings nicht gekauft, sondern von einer Freundin bekommen. Ich fühle mich damit viel sicherer!

Sie meinte, man könne ihn von Beginn an benutzen, aber das fand ich auch ein bisschen komisch. Aber mittlerweile find ich ihn super!

Wenn er nicht zu teuer ist, würde ich ihn vielleicht kaufen. Oder man hat eben Glück und kann ihn leihen...;-)

Liebe Grüße

Li 31. SSW

3

Hallo,
ich hab auch so einen Zusatzgurt für´s Auto, weiß nur grad nicht von welcher Marke. Ich hab den eigentlich schon ziemlich früh benutzt, da ich den direkt nachdem ich wusste ich bin schwanger bestellt habe. Und je eher man ihn benutz, desto selbstverständlicher ist es nachher. Also ich trau mich schon gar nicht mehr ohne zu fahren und wenn ich es mal muss, hab ich ein mulmiges Gefühl im Bauch.
Am Anfang hab ich zwar immer etwas gefrickelt, eh ich den zu hatte, aber mittlerweile mach ich das im Schlaf und sogar wenn ich mal ohne Fahre geht der Griff trotzdem wie gewohnt und dann merke ich erst, ach ja hier fehlt der Zusatzgurt ja.

Lg
Sabine

4

Von Anfang an! Sollte man sogar. Denn er drückt den Sicherheitsgurt vom Auto weg von der Gebärmutter, so dass der im Falle eines starken Aufpralls (Unfall) nicht auf das Baby drückt. Das könnte nämlich durchaus einen Abgang zur Folge haben. Könnte... Später drückt der dicke Babybauch den Gurt selbst runter, aber auch dann ist der Be Safe durchaus sinnvoll zur Sicherheit.

Ich nehme ihn jetzt auch wieder (beim ersten Kind auch schon), bin 6+0. Auch wenn es ein bisschen nervig ist, weil ich oft vom Beifahrersitz auf den Fahrersitz wechsel und umgekehrt.

Alles Gute

Andrea

5

Hallo jogoco,

ich habe einen Beckengurt von einer Freundin geschenkt bekommen und trete keine Fahrt mehr an ohne diesen an zu legen. Fühle mich damit viel sicherer!

Liebe Grüsse
Tantom mit Leni (29. SSW)

6

Hallo

Ich hab den auch. Allerdings musst Du Dir im klaren darüber sein, dass der ausschließlich dem Wohlbefinden dient! Bei einem Unfall, wenn der Gurtstraffer „anschlägt“ halten die zwei Druckknöpfe den Gurt ganz sicher NICHT unterhalb vom Babybauch. Ich hab ihn mir bei 1,2,3 gekauft, einfach weil es mir zu doof war, den Gurt immer unter den Bauch zu schieben. Am Anfang ziemlich ungewohnt, weil auch knapp über den Oberschenkeln, aber mittlerweile mag ich gar nicht mehr ohne fahren. Aber wie gesagt, sicherer fährst Du damit nicht. Auch wenn das eigentlich so in der „Bedienungsanleitung“ steht!

Liebe Grüße
Alex mit Baby Bug (25+4) im Bauch & #stern Lillian (18. ssw) im Herzen

7

Hallo Ihr Lieben!

Ich war am Sonntagabend in der Situation, dass wir fast einen Unfall hatten. Durch den Gurt hab ich mir eine "Gurtprellung" im Bauchbereich zugezogen. Hab meinen FA gefragt, ob so ein "Schwangerschaftsgurt" sinnvoll wäre. Er meinte, dass es rausgeschmissenes Geld ist, denn wenn ich einen Unfall hab, haltet der auch nicht mehr.

Ich kann nur jedem wünschen, egal mit Schwangerschaftsgurt oder ohne das ihr nie eine Gurtprellung bekommt. Die Schmerzen, wo ich gerade im Bauch hab, sind verdammt übel. Versuche jetzt die meiste Zeit zu liegen - und das mit einem 19 Monate alten Kind zu Hause. Aber zum Glück geht es meinen beiden Kidies gut...

Gruß L.