Private Krankenversicherung - Mutterschaftsgeld?

Hallo ihr Lieben.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?

Weiß jemand, ob die private Krankenversicherung auch das Mutterschaftsgeld bezahlt? Oder sonstige Leistungen erbringt?

Hatte grad eine Dame von der Debeka am Ohr, die einfach sowas von unkompetent und überfordert war...

Hab die Hoffnung, dass von euch jemand mehr darüber weiß.

Liebe Grüße
Tina (28+3)

1

Hallo Tina,

mmh, so ganz kenn ich mich bei der PKV nicht aus, aber es ist doch so, dass du einen Vertrag mit denen schliesst, über die Leistungen. Die PKV hat ja kein Gesetz, wie die gesetzlichen KK´s.

Also ist es am besten, du suchst dir den VErtrag mal raus und stöberst, ansonsten ruf doch nochmal bei der PKV an, vielleicht bekommst du ja nen anderen Sachbearbeiter...

LG
Tanja

2

Hallo Tina,

leider kann man das nicht pauschalisieren - aber eigentlich zahlen sie Mutterschaftsgeld.

LG

Bine
http://www.unsernachwuchs.de/die-bauchmaus/home.html

3

Hallo,

also die privaten Versicherungen zahlen kein Mutterschaftsgeld. Du musst dich dann ans BVA wenden.
Hier: http://www.mutterschaftsgeld.de/

Dort steht alles beschrieben, wie du vorgehen musst.

Liebe Grüße, Andrea

4

Danke.

:-( da steht, dass ich als Selbstständige leider keinen Anspruch habe...

mann...

echt zum k...

wenn man arbeitslos ist und nix tut, kriegt man das Geld nur so in den A... geblasen.
Aber die, die sich den A... aufreißen, damit sie sich über Wasser halten können und dann schwanger werden (uns somit genauso wenig weiter arbeiten können, wie alle anderen) haben einfach pech gehabt...

Liebes Deutschland...

5

Das habe ich mich auch schon gefragt (bin auch bei der Debeka..) .
Weiß jemand wie das ist, wenn man nur einen Nebenjob auf 400€ Basis hat? Ist ja dann eine geringfügige Beschäftigung, oder? Wenn das Geld gestattet wird, wer zahlt das dann? Der Arbeitgeber (die werden das bei mir sicher nicht machen...) ???

6

Bist du selbstständig, oder hast du nur diesen 400,- € job?
denn wenn du nur den hast, dann geh mal auf den Link, den Hasi82 geschickt hat.

Da steht was drin.

Angeblich zahlt die Debeka nämlich gar nix... Hab ich grad erfahren. Außer die normalen Leistungen, die im Vertrag stehen.

7

Hi,

du bekommst 210 Euro von der Bunderversicherungsanstalt.
Den Arbeitgeberzuschuss bekommst du in normaler Höhe.
Die 210 Euro werden übrigens beim Elterngeld nicht angerechnet, weil sie für den gesamten Zeitraum gelten, und nicht ab Geburt. ;-)
Außer du bist privat weil verbeamtet, dann bekommst du ja eh deine Bezüge ganz normal weiter.

gruss
Julia

8

bei der Bundesversicherungsanstalt steht aber auf der Homepage, dass ich das als Selbstständige nicht bekomme... :-(

Hab wohl einfach pech gehabt...