Wie habt ihr es eurem Chef gesagt?

Hallo

Ich habe eine Frage:

WANN und WIE habt ihre es eurem Chef mitgeteilt, dass ihr schwanger seid und WIE hat er reagiert?

Danke

1

Ich hab ihn beiseite genommen und ein Ultraschallbild vor die Nase gehalten ;-) er war zuerst ein bisschen verwirrt #augen hat sich dann aber gefreut... (Er ist selbst vor kurzem Vater geworden)
LG
Elly

5

Ui, dann habt ihr vermutlich eine ziemlich informelle, freundschaftliche Beziehung?

Bei den meisten Chefs fänd ich das eine Grenzüberschreitung. Ich würde da lieber den offiziellen Weg gehen, um ein Gespräch bitten und dann eben sagen, dass ich schwanger bin. Am besten vorher mal gaaanz grob drüber nachdenken, was das für die berufliche Zukunft heißt und wie lange man möglicherweise aussetzen möchte, damit man schon eine vage Antwort in die Richtung geben kann - eine vortestende Frage kommt wohl meistens.

Ich hab meinem Chef, der mir sehr wohlgesonnen ist und manchmal recht väterlich wirkt, einige Wochen nach der Bekanntgabe mal eins zeigen wollen. Ich hielt das in dem relativ informellen vorweihnachtlichen Zusammenhang für eine nette Geste von mir ihm Gegenüber, nachdem er sich so für mich eingesetzt hatte ;-).
Er ist geflohen, als er ahnte, was ich vorhabe. War mir neu, aber es gibt Leute, die die Bilder totaaaal eklig finden #kratz - also bei meinem wär ich damit echt aufgelaufen! Wenn man jemanden nicht wirklich sehr, sehr gut kennt, sollte man also vielleicht besser fragen, ob er ein Bild sehen möchte, da man sonst doch mal jemanden brüskieren oder überfordern könnte.
Andere Kollegen, denen ich angeboten habe, eines zu zeigen, wenn sie möchten, waren im übrigen sehr angetan, gucken zu dürfen - und fragen auch dauernd eifrig nach, was es wird, ob es schon tritt, ob es neue Bilder gibt und so.

M.

2

Hallo,

also ich hab da schon einige Tage mit mir gekämpft. Dann hab ich um eine kurze Besprechung gebeten und einen Termin gemacht (Chefin ist nicht ständig im Haus). Als sie kam, hab ich gesagt, dass ich etwas mitteilen möchte, dass es vielleicht etwas ungelegen für sie kommt, aber dass ich schwanger bin in der 11. Woche.
Sie hat sehr gut reagiert (zu gut für meine Begriffe, weil es bisschen gespielt rüber kam mit "ach wie toll, ooh wie schön"....)

Aber ich hatte keinerlei Probleme bis zum ET mit meinen Chef´s. Hatte allerdings auch das Glück, eine beschwerdefreie SS zu haben, so dass es druch mich keine Ausfälle gab und ich sogar bis weit in Mutterschutz hinein arbeiten konnte.

LG Samy

3

:-) Bei mir war es lustig, als ich es erfur durfte ich nicht mehr bei uns arbeiten leider habe ich auch nur ein Jahre vertrag und bei uns in der Frima war einpaar wochen zuvor auch jemand schwanger geworden.
Ich musste es Telefonisch melden und sein spruch als ich es ihm sagte:" Ich glaube mir fällt da gleich ein Ei aus der Hose."
Und dann hat er mir gratuliert und gesagt das ichmich an die Hauptfirma bei uns wenden muss.

War lustig :-)

LG Sarah #sonne

4

Ich habe es meinem Chef grade gesagt und er hat sich supi für mich gefreut, weil er auch weiss, wie lange wir schon üben und auch meine Vorgeschichte (FG).

Auf jeden Fall bin ich jetzt total erleichtert!

LG
Nicole 7+6

6

Hallo,

ich habe es jedesmal direkt nach der Bestätigung von meiner Ärztin gesagt. Da ich den halben Tag über der Kloschüssel hing, wäre es sowieso aufgefallen ;-)

Ich hab gefragt: hast du kurz Zeit? Und hab dann ohne Umschweife gesagt: ich bin schwanger. Was soll man da groß drumrum reden?!

Meine Chefs (kath. Priester #schein) haben sich für mich gefreut, auch wenn damit klar war, dass ich einige Wochen ausfalle (beim 1. Kind), bzw. erst Mal 3 Jahre nicht arbeite (beim 2. Kind).

Jetzt beim 3. bin ich noch in EZ vom 2., da musste ich nur der Bistumsleitung mitteilen, dass ich wieder ss bin, was ich schriftlich gemacht habe. Also war hier gar kein persönliches Gespräch nötig.

Hast du Angst, dein Chef reagiert nicht gut auf deine SS?!

LG, Kristina

7

Hi,

ich habs meinem Chef so in der 8 oder 9 Woche gesagt. Habe ihn zu mir ins Büro gebeten und ihm gesagt, was sache ist. Er hat leider nicht so gut reagiert...seine 1. Frag war: Wie passiert denn sowas? Ich habe ihn dann gefragt ob ich ihm das jetzt wirklich erklären soll. Mir war aber klar, dass er darauf nicht gut reagieren wird da bei uns momentan umstrukturiert wird (also so viele Stellen wie möglich abbauen). Da kommt so ne Schwangere nicht grade gelegen. Leider hab ich seit 3 Wochen leichte Blutungen und bin jetzt zu allem Übel für meinen Chef auch noch krankgeschrieben. Also ich glaube ohnehin nicht, das ich nach meinen 2 Jahren zu Hause wieder in diesen Konzern will. Deshalb ist es mir grade auf gut Deutsch "scheiß egal".

Oh je, jetzt bekomm ich warscheinlich gleich von allen seiten eine auf den Deckel;-)

LG Jen+#ei (11SSW) &#sternim#herzlich

8

Hallo,
ich warte bis zur 13. Woche (bin jetzt 7. Woche). Ich will nicht in ein Wespennest stechen und dann ... Zum Glück geht es mir (bisher) sehr gut, keine Übelkeit und so, so dass es nicht unbedingt auffällt.
Ich hatte schon mal ein Fehlgeburt und bin also entsprechend noch verhalten in meiner Freude (nein, stimmt nicht, ich freue mich RIESIG, aber ich hab halt Angst).
Es wird... nicht schön werden. Das weiß ich.
Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich es meinem damaligen Chef gleich gesagt. Er war nicht begeistert, hat aber gut reagiert.

Andrea

9

Bei meiner 1.Schwangerschaft habe ich es seeeeeehr früh gesagt. In der 6.SSW oder so. Aber mit der Bitte, dass er es diskret behandelt - worauf ich mich bei ihm verlassen kann, sonst hätte ich es ihm nicht so früh gesagt. Bin im Labor tätig und war mir nicht sicher, was alles erlaubt ist und was ich besser nicht anlange...
Dieses Mal warte ich länger. Hab momentan nichts mit der Laborarbeit zu tun sondern sitze überwiegend am Rechner. Ich werde es ihm kurz vor oder kurz nach Ostern sagen - da bin ich dann in der 11./12.SSW :-)

Wie ich es ihm damals gesagt habe und auch dieses Mal wieder machen werde?
Ich bin zu ihm hin, hab gefragt, ob er kurz Zeit hat - und hab´s geradeheraus gesagt :-) "Chef, ich bin schwanger!" *extrabreitergrinser*
Da er sehr unkompliziert ist, fand ich es so am besten.

LG, Elke

10

Hallo,

mein Chef hats leider von meiner Mutter erfahren, weil ich wegen Blutungen ins Krankenhaus musste und uns keine Ausrede eingefallen ist. Am Telefon meiner Mutter gegenüber hat er wohl super reagiert - herzlichen Glückwunsch und dass er mir die Daumen drückt, dass bald alles wieder gut ist. Als ich 2 Wochen später aber wieder in die Firma kam, schlug mir ziemliche Kälte entgegen - die anderen Kollegen wussten es auch schon und haben mich an diesem Tag behandelt, als hätte ich was ganz Schlimmes angestellt. Mein Chef meinte dann zu mir, das wäre ein ziemlicher Schock für ihn gewesen, und als ich ihm anbot, mich anderweitig zu bewerben, meinte er nur, das käme ihm sehr entgegen. Die Firma ist wirklich klein, aber.... eine etwas freundlichere und wärmere Reaktion hätte ich mir schon erhofft....

Wünsche Dir viel Glück und dass es Dir besser ergeht mit Deinem AG!
***