HIV Test bei schwangerenvorsorge?!

Hi ihr Lieben, kann mir mal jemand auf die schnelle sagen ob bei der Schwangerenvorsorge automatisch ein HIV Test gemacht wird? Oder wird der nur gemacht wenn man ausdrücklich drum bittet??
Danke und lieben Gruß, Steffi

1

ich wurde gefragt...
und dann wurde er mitgemacht

lg sarah 29.SSW

2

Bei mir wurde er direkt mitgemacht ohne das ich gefragt wurde! Später noch ein Hep B test!

LG

3

Hi Steffi,

automatisch wird der nicht gemacht (darf er auch nicht), aber er wird kostenlos mitgemacht, wenn du es, meist auf Nachfrage, auch verlangst.

Liebe Grüße

Sabrina mit Luna 19m und #ei 19+4

4

Moin Steffi.
mich hat meine FÄ damals gefragt. Es ist freiwillig :-) Habe ihn aber gemacht. DAchte mir, warum nicht und die KK zahlt dafür.

:-)

LG
Sylvia und Klaus-Bärbel ;-) 17. SSW

5

bei mir wurde er auch automatisch mitgemacht...

6

Hi Steffi,

also bei mir wurde der automatisch mitgemacht, gleich am Anfang bevor ich den Mutterpass bekommen habe und im Mutterpass steht dann das Ergebnis. Hoffe ich konnte Dir helfen.

Lg, Naddel

8

eigentich darf das Ergebnis des HIV Tests nicht im Mutterpass stehen.

Gruesslis

Ameli

13

bei mir stehts auch drin
da steht:


HIV neg.

und ich wurde auch nicht gefragt ob ich den test überhaupt machen will

7

ich wurde auch gefragt - ungefragt dürfen die das glaub ich gar nicht, -- aber warum sollte man das nicht testen, wenns schon umsonst ist und sowieso blut abgenommen wird --

es gibt doch tatsächlich ärzte oder hebammen (beleghebammen) die die betreuung ablehnen, wenn nicht alle tests wegen ansteckenden sachen gemacht wurden (also auch clamydien, hepatitis usw)

lg
tanja

10

Ich wurde nicht gefragt, der wurde direkt mitgemacht.
Ich wüsste jetzt nicht wieso, aber wenn man ausdrücklich sagen würde, dass man keinen möchte, dürften die es wohl auch nicht machen.

9

bei mir wurde er auch automatisch mitgemacht...

11

bei mir wurde der automatisch gemacht. ohne fragen ohne nichts.

Grüße