Erfahrungen mit Erstausstattung bei Diakonie?

hallo,
hat jemand von euch erfahrungen mit dem erstausstattundsgeld von der diakonie?
ich wüsste gern mit wievel wir in etwa rechnen können, denn wir brauchen jeden pfennig und ich mache mir extrem sorgen ob wir das finanzell alles hin kriegen.
bin arbeitslos und mein mann hat ein ganz geringes einkommen.
wieviel habt ihr so bekommen?

lg katja und bauchzwerg (18ssw)

1

Was ist denn diakonie?

Also ich war bei caritas und da hab ich so 450 euro bekommen aber auch nur weil mein freund leider arbeitslos wurde vor kurzem und ich jetzt harz 4 beantragen musste sonst hätte ich wohl mehr bekommen.Da ich ja auch einen antrag auf das geld bei amt stellen kann und da bekomme ich auch noch mal 450 euro.
Noch dazu hat caritas mir gut geholfen wenn ich probleme mit geld hatte z.b. da das geld ja so schnell nicht kommt,haben die mir die miete bezahlt

Lg sabrina mit bauchmaus #ei 32.ssw!

6

hi,
diakonie ist etwas ähnliches wie caritas, denke ich.
caritas gibt es aber bei uns nicht.
diakonie ist eine kirchliche einrichtung, die helfen aber auch wenn man nicht in der kirche ist.

9

Hallo Sabrina,

so viel ich weiß, ist die Caritas von der kath. Kirche und die Diakonie von der ev. Kirche.

Lg

Missy

2

ich habe erst am 3märz termin bei caritas!!!wenn du bei arbeitslos bist,dann musst du auch bei der arge geld beantragen,ist unabhängig von der diakonie!!!
da kriegt man für umstandssachen 150euro und 500 für babysachen!!!
bei der caritas kriegt man wohl auch 500 vor der geburt und 450 nach der geburt!!!ist in jeder stadt aber anders!!!
ICH finde das reicht was man kriegt,wenn man wirklich in der fin.lage ist,dann muss man nicht alles neu kaufen!!!
es ist nur wichtig dass man ne neue matratze kauft

3

Also ich war bei der Mutter und Kind Stiftung und werde 620 Euro für Babyausstattung bekommen.

LG Christin (26. SSW)

4

also ich hab mich bei den katholischen frauen gemeldet,obwohl ich nicht katholisch bin und mit kirche nix am hut hab :-) bei mir is der befristete arbeitsvertrag ausgelaufen und mein mann verdient unterm satz (der liegt bei denen so um 1300 euro netto.da er weniger verdient bekommen wir auch geld)wir haben insgesamt 1200 euro bekommen(die stellen mit dir ne rechnung auf.falls ihr umziehn oder renovieren müsst gibts halt auch mehr geld.).das ganze in drei raten.bedingung is halt die quittungen zu bringen damit die sicher sind dass das geld auch wirklich fürs kind genutzt wird.

5

Hi!

Mir ging es damals bei meinem Sohn ähnlich.

Also da ich arbeitslos war und mein Mann damals auch noch, haben wir einen Pauschalbetrag von 240 Euro bekommen. Das ist auch bei der Caritas und Pro familia das Gleiche, da die alle aus der gleichen Stiftung Geld bekommen.

Wenn ein Partner ein Einkommen hat, welches etwas gering ist, dann ist es wohl möglich, bis zu 1000 Euro zu bekommen, glaub ich.
Eine Bekannte hat Zwillies bekommen und ihr man ist Alleinverdiener und sie hat für jedes der Kinder ca. 1000 Euro bekommen.

Ich meine aber, wenn du AG 2 bekommst, müßtest du von denen eine Ablehnung bekommen, bevor du bei der Diakonie etwas beantragen kannst.

LG Bianca 27. SSW

7

hallo,
ich bekomme alg 1 also noch kein hartz4.
etwa 600 euro
mein mann bekommt etwa 1000 euro
miete zahlen wir 460 euro,müssen für 2 autos versicherungen bezahlen und bei einem auch noch kredit.uns so weiter.... naja, jedenfalls kommen wir jetzt schon nicht über dir runden.

8

Also bei mir war das nicht so ich war 16 und hab nur gutscheine bekommen und das zeug konnte man nicht nutzen das war einfach nur eklig