Juckende Pickel überall!!

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

1

Hallo Anja,

das hab ich auch und ich bin gespannt, was du für Antworten bekommst. Habe viele Pickel auf den Bauch bekommen.

Tut mir leid, das ich dir nicht helfen kann.

Lg. Bine 29.SSW#baby

2

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

3

Hallo Anja,
das habe ich auch seit zwei Wochen. Dachte auch erst an eine Allergie (neues Waschmittel oder so...?). Bin dann aber doch zum Hautarzt weil mir nichts einfiel woher das kommen könnte. Der sagte mir, dass so etwas in der Schwangerschaft gar nicht selten vorkommt. Es gibt wohl verschiedene (nicht ansteckende!) Hauterkrankungen, die nur während der Schwangerschaft auftreten und danach wieder verschwinden. er hat mir eine Salbe gegen den Ausschlag und gegen das Jucken verschrieben und sagte, dass die "normalen" salben die man so kennt nicht helfen. Ich würde da an deiner Stelle auch vom Hautarzt abchecken lassen. Falls du noch weitere Kinder hast, musst du allerdings auch Krätze in Betracht ziehen (kann der Hautarzt aber auch testen!).
Liebe Grüße
Franzi

4

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

5

ihr armen!

ich kann euch so nachfühlen, denn ich war auch in meinen beiden schwangerschaften wirklich geplagt davon. also, was viele hautärzte so von sich geben, ist totaler schwachsinn.

es kann in der schwangerschaft verschiedene gründe geben (die aber zu 99% mit der schwangerschaft zusammenhängen und nicht mit irgendeiner krätze, wie auch meiner erst diagnostizierte)

ganz wichtig zu allerst:
leberwerte überprüfen lassen! der juckreiz kann hinweis auf Schwangerschaftscholestase sein - ist es wahrscheinlich nicht, muss aber ausgeschlossen werden!

die bezeichnung dieser schwangerschaftsdermatose ist PUPPP = pruritic urticarial papules and plaques of pregnancy

schaut mal hier die fotos an, findet ihr euch da wieder?
http://www.hautnah-dermatologie.de/pdf.php?url=/archiv/2007/06/hd0706_346.pdf

(im letzten Trimenon kann bei einer von 300 Frauen eine PUPPP die Vorfreude trüben. "PUPPP" steht für das polymorphe Exanthem oder "pruritic urticarial papules and plaques of pregnancy". Das Krankheitsbild bestimmen juckende Quaddeln und Knötchen. Die Symptomatik beginnt am Bauch und breitet sich über den Rumpf auf Arme und Beine aus. Gesicht und Hände bleiben verschont. Die Placken jucken, heilen ab, neue bilden sich heran. Als Ursache wird eine Abwehrreaktion auf fetale Zellen vermutet.)


also was ich euch raten kann:

cortison (in hohen dosen und allen varianten: tabletten, spritzen, salben und depot tabletten) hat nichts bewirkt - außer dünne, schmerzempfindliche und sich schälende haut an den gesunden stellen!!!

was zum schluß mein wundermittel war (ich bin noch über den termin gegangen, daran hätte ich nicht zu denken gewagt) war eine ganz einfache waschlotion gegen juckreiz, empfohlen von meiner hebamme:

klettorell (gibt waschlotion und körperlotion)

kostet ca 7 euro und ist die investition allemal wert!!!


mit diesem schwangerschftsjuckreiz haben die wenigsten ärzte wirklich erfahrungen, obwohl mir vorkommt, als würden sich die fälle häufen...
man steht ziemlich alleingelassen da und ist wirklich total verzweifelt.

ich konnte keine nacht schlafen, bin heulend unter der eiskalten dusche gestanden (jede nacht!!!) und konnte nicht mehr! es wird immer schlimmer. ich will dir keine angst machen, aber das war meine erfahrung.

also das kalte duschen hilft im akutfall, danach habe ich mich mit panthenolcreme (penaten) eingecremt. das beruhigt die haut und heilt die offenen stellen.

übrigens habe ich heute noch die ganzen beine voller hässlicher narben.
das ist wirklich kein spass.

ich wünsche euch von ganzem herzen, dass es bei euch nicht so schlimm wird.

ich hoffe so, ich konnte euch helfen.

ach ja: meine hebamme hat mir noch urtica globuli empfohlen, die hab ich nur kurz genommen, weils dann eh besser wurde.

klettorell waschlotion hat mir schon in der ersten schwangerschft geholfen. da hatte ich es aber nur ganz leicht.

drücke euch die daumen - vielleicht haltet ihr mich auf dem laufenden, obs euch besser geht???

alles liebe und gute!


anja
die-doula
www.geburtsbegleitung.com

weitere Kommentare laden