Wie komme ich ins Krankenhaus, wenn niemand erreichbar ist?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine saudumme Frage:

Ich habe mir heute in der Mittagspause überlegt, was denn passiert, wenn ich kurz vor der Geburt stehe und niemand tagsüber erreichbar ist.

Kann ich dann einen Krankenwagen rufen?

Bringt der mich gezwungenerweise in das nächst gelegene Krankenhaus oder in mein Wunschkrankenhaus?

Liebe Grüße
Myriam

1

Hallo,

also ich denke, wenn es wirklich losgeht und du niemanden erreichen kannst, wirst du wohl 112 rufen müssen.
In was für ein KH er dich dann bringt kann ich dir aber nicht sagen. Würde aber eher auf das nächst gelegene tippen, wahrscheinlich aus Angst, dass das Kind im RTW kommen könnte ;-).
Hast du denn keine Beleghebamme?

LG KAthrin

4

Liebe Kathrin,

habe nur eine Hebamme zur Nachsorge. Sonst nix.......das nächste Krankenhaus ist nur 4 km entfernt, hat aber keinen guten Ruf.

Obwohl, in dem Moment ist einem wahrscheinlich alles egal. Ist mein erstes Kind und ich weiss nicht, auf welche Schmerzen ich mich gefasst machen muss. Rechne mit dem Schlimmsten.

2

hallo,
na klar kannste nen krankenwagen rufen ist kein problem hab ich auch gemacht.
was sollte denn dagegen sprechen ;-)

7

Dachte nur so spontan, dass die einem dann eine Rechnung von was-weiß-ich-wie-viel präsentieren könnten..............

8

hi,
wenn es losgeht dann geht es los da ist mir die rechnung auch wurscht;-)
auserdem ist es so wie ich glaube nen kleiner kostenbeitrag so weit ich weis.frag doch einfach bei deiner krankenkasse nach

3

Wenn dein Kind noch nicht richtig ins Becken gerutscht ist und du hast aber das Gefühl es geht los, Blasenspruung etc., dann musst du eh liegend transportiert werden und da ist es eh besser einen KW zu rufen. Egal, ob jemand da ist oder nicht. Und von einer Freundin weiß ich, dass sie in ihr Wunschkrankenhaus gebracht wurde, obwohl 2 KH näher gewesen wären. Kann natürlich von Ort zu Ort unterschiedlich sein.

Liebe Grüße
lindiae

5

Danke!!!!!!!!!!! Dann habe ich ja Hoffnung!

6

hallo...

in welches kh die dich bringen, weiß ich nicht... aber wenn du noch keinen blasensprung hattest - ruf dir doch ein taxi!?

oder frag schon mal nachbarn... oder wie auch immer...

mein mann steht gewehr bei fuss auf der arbeit und wenn ich ihn die tage mal angerufen habe, dann fragte er immer schon: gehts los? kann ich kommen????

nun ja - angeblich kündigen sich die meisten kinder nachts an... und beim ersten dauert es ja für gewöhnlich auch ein bisschen...

ich hoffe im moment, das es bei mir erst losgeht, wenn die große schon im kiga ist - die muss mein gejammer nun wahrlich nicht mitkriegen -ausserdem fürchte ich, die geht dann nicht in den kindergarten!

lg, Kathrin mit Lotta (5;1), #stern und Linnea (ET+1)

9

Hi,

wir drei sind ganz alleine in Schottland, also weg von der Familie und Freunden und das Auto ist auch in der Schweiz geblieben.
Wir werden uns einfach ein Taxi rufen, es würde viel länger gehen bis der Krankenwagen kommen würde. #schock #kratz Hab immer die Nummer eines grösseren Taxiunternehmen bei mir.

lg gutehexe mit Bauchzwerg 37.ssw #paket

10

Da nur ich Führerschein habe kommt es sowieso nicht infrage dass mein Schatz mich fährt. Und ich möchte auch mit niemand anderem fahren. WIr haben uns erkundigt deswegen und die Krankenkasse meinten, dass der Transport mit dem Krankenwagen nur bezahlt wird, wenn es wirklich notwendig war im Krankenwagen transportiert zu werden. Aber sie zahlen auf alle Fälle das Taxi.

little.mommy mit #baby Lena SSW 32+6

11

Hallo Myriam!
Es gibt keine dummen Fragen (auch keine saudummen...;-))

1. Taxi rufen - die bringen Dich auch in Dein Wunschkrankenhaus - leg Dir schonmal die Nummer vom Taxi ans Telefon...
oder
2. Krankenwagen anrufen 112. Die bringen Dich ins nächstgelegene KH...

LG #klee

12

Hallo Myriam,

meine Kusine hat sich vom örtlichen ASB fahren lassen. Die fahren einen dann auch ins Wunsch-Krankenhaus (außer viellleicht im Notfall, wenn es auf Minuten ankommt und ein anderes viel näher ist). Kannst dich ja vorab mal beim ASB erkundigen, wenn du möchtest.

Viele Grüße
Angel08