Umfrage Nackenfaltenmessung

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte gerne eine kleine Umfrage starten und Euch bitten mir mitzuteilen wer die Nackenfaltenmessung durchführen lassen hat.

Bitte teilt mir dazu Euer Alter mit und ob die Nackenfalte unauffällig war bzw. auffällig war.

Bei wem wurden negative Werte festgestellt und das Kind war kerngesund bzw. bei wem waren die Untersuchungen positiv und das Kind war trotzdem krank?

Wer hat die Untersuchung bereut und wer nicht?

LG Morle 13. SSW

1

Hi Morle!

Ich habe keine Nackenfaltenmessung gemacht. Aus dem Grunde, weil ich mir vorher überlegt habe, ob ich ein Kind, das behindert ist, abtreiben lassen würde, wenn ich ca. in der 16. SSW wäre. Nach langem Überlegen haben mein Mann und ich uns entschieden, dass wir das Kind dann behalten würden und somit wollten wir keine Nackenfaltenmessung machen.

Alles Gute!
Sonnepur

2

Ich habe die NTM machen lassen.
Bin 24Jahre alt und das ist meine erste #schwanger-schaft. Bei uns kam ein super-Ergebnis raus.
Das Risiko lag nur bei 1:20.000 und das hat uns sehr beruhigt.
Ich würde diese Untersuchung jederzeit wieder machen lassen.
Liebe Grüße Nora (27.SSW)

3

Ich habe und werde auch in dieser Schwangerschaft keine NFM durchführen lassen.

Meine beste Freundin hatte in ihrer 1.Schwangerschaft eine machen lassen. Der Wert war sehr grenzwertig und sie und ihr Mann waren damals verrückt vor Sorge - völlig grundlos, denn ihr Kind war letztendlich kerngesund.
Jetzt ist sie wieder schwanger - und weil sie sich noch an diese Angst erinnern kann, hat sie dieses Mal darauf verzichtet!

LG, Elke

4

Hallo,

ich habe sie in der jetzigen, als auch in der vorigen SS durchführen lassen.

In der letzten SS war ich 34 Jahre alt, das Ergebnis war mehr als auffällig und das Baby verstarb kurze Zeit später (FG - Turner Syndrom)

In dieser SS bin ich 35 Jahre alt, das Ergebnis war prima und ich hoffe, ein gesundes Kind zu bekommen - bislang sieht es so aus.

Ich würde sie immer wieder durchführen lassen, würde aber auch bei einem schlechten Ergebnis eine weitere Diagnostik haben wollen (Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie) - allein aus dem Grund, um auf das was kommen könnte vorbereitet zu sein.

LG

Bine 32. SSW
http://www.unsernachwuchs.de/die-bauchmaus/home.html

5

Ich habe die mehr oder weniger machen lassen. Dachte bis dato die wäre so Usus...als ich dann meinen FA gefragt habe, ob er die Nackenfalte messen würde, sagte er nur: würd ich ja gern, aber da ist keine! #freu

Also, Blutuntersuchung etc wurde dann gar nicht gemacht. Ich bin 31. und es ist mein erstes Kind.

Eine Abtreibung wäre aber für mich nicht in Frage gekommen.Wie gesagt, ich habe da nur nach gefragt, weil ich dachte, das sei eine ganz normale Untersuchung.

Liebe Grüße

Li 31. SSW

PS: Hier waren echt einige Fälle, wo die Messung bedenklich war und dann war alles in bester Ordnung. Also, das ist eben eine Schätzung... und wenn ich mir überlege, dass sich US-Geräte auch mal um ein ganzes Kilo verschätzen...dann kann das doch gar nicht zuverlässig sein...oder?

6

Upps, bin ja mal gespannt, ob es jemanden gibt, der sich mit der Umfrage auf den Schlips getreten fühlt, man weiss ja nie#kratz.

Die Frage "ob das Kind dann auch gesund war" solltest du vielleicht besser im Babyforum stellen.

Hier die Werte meiner NFMessungen:

1.ss mit Emma : 1,1, also völlig unauffällig und kerngesund auf die Welt gekommen.

2.ss mit 2. Mädchen: 1,1, ET 18.07.08

Lg

malis

7

Wir haben sie machen lassen, NT 1,01 und Risiko 1:20.000, total unauffällig.

Ich bin 22.

Gruß, Steffi

8

Hallo

in meiner ersten Schwangerschaft (2005 zu diesem Zeitpunkt war ich 28 Jahre alt) habe ich keine NFM machen lassen.

Mein Arzt fragte mich ob ich denn Abtreiben wollen würde wenn etwas nicht in Ordnung sei... und ich habe mich dagegen entschlossen.
Also keine machen lassen...
Mit der kleinen war auch alles in Ordnung.

Bin jetzt wieder schwanger und mittlerweile 30 ( bei der Geburt 31 Jahre alt) und weiß jetzt noch nicht ob ich es machen lassen soll. Tendiere zu "nein"

Liebe Grüße Steph

9

alter 22
mein FA hat sie gemacht, ich hatte garnicht danach gefragt.
Es waren keine auffälligkeiten und bisher scheint die maus kerngesund zu sein. GOTT SEI DANK

grüße