Symphysenschwäche (=Schambeinlockerung)

Huhuuu, wer kämpft auch mit einer Symphysenschwäche?
Was tut ihr dagegen? #kratz
Ich leide jetzt schon seit der 25.SSW darunter (jetzt bin ich 27.SSW) und meine Hebi sagt, normalerweise tritt das noch nicht so früh auf! :-(
HILFE!!! Das tut so weeeehhhh. #heul
Brauche dringend Tips was ich tun kann!
DANKE

1

Wollte gerade mal googln was das ist#hicks gibt es garnicht#kratz Wie macht sich denn sowas bemerkbar und was passiert da?

5

Also, das Schambein wird ja vom Becken zusammen gehalten. Da gibt es in der Mitte des Schambeins einen Knorpel, der bei einer Symphysenschwäche elastisch wird. Dadurch ist das Schambein gekockert und wird vom Becken nimmer stabilisiert.
Das tut sauweh... musst dir vorstellen wie einen Bandscheibenvorfall im Schambein... ist echt bsch.....!

2

Ich hab oft bisher die Füße hochgelegt und vieles Laufen vermieden, wirklich nur noch kurze Wege. Ansonsten hat meine Ärztin gemeint, dass man nicht viel machen kann, bis das Kind geboren ist. Vielleicht hat ja noch jemand TIps.

3

Huhu...

Weiß zwar nicht genau, ob ich auch eine Symphysenschwäche hab, aber mein Schambein schmerzt mir auch richtig extrem.
Jeden Abend hab ich bammel mich hinzulegen, weil ich weiß, dass das Schambein wieder schmerzen wird.

Ich kann leider nichts dagegen tun, es ist leider so.
Und du hast mein Mitleid, denn es schmerzt wirklich extrem schlimm...


Lg Jenny (ET-6)

4

Ich hab das auch schon so früh gehabt und ich habe es auch immer noch.
Bei mir hilft nur, SEHR langsam und in sehr kleinen Schritten gehen. So reizt du die Symphyse nicht so!

Ich kann noch nicht mal die einfachen Schwangerschaftsübungen im GVK richtig mitmachen. Wenn ich es tue, habe ich für die nächsten 12 Stunden ganz schlimmer schmerzen!

Wenn du dir Hosen, Socken o.ä. anziehst, setze dich IMMER dabei hin! Das hilft auch ungemein!

Hm, mehr Tipps kann ich dir leider auch nicht geben.

Es gäbe zwar auch eine Stützhose gegen die Schmerzen, aber meine Ärztin hält nix davon! Sie sagt, dass macht es letztendlich nur noch schlimmer und lindert nur, solange du die Hose trägst...

6

Danke für die Tips, also wenn ich zB in die Stadt gehel dann trage ich inzwischen einen Babybelt-Bauchgurt, der hilft ganz gut zum stabilisieren, aber lange laufen kann ich nicht.
Mench, ich kann doch nicht die letzten 3 Monate daheim im Bett liegen *heul*!

7

Den Babybelt-Bauchgurt habe ich auch seit Dezember! #pro

Bis letzte Woche habe ich den fast nonstop getragen! Jetzt brauche ich ihn längst nicht mehr so oft. Vermutlich weil ich nicht mehr so viel herumlaufe (wg. der Symphyse).
Aber wenn ich das Haus verlasse, lege ich den immer sofort an. Ist einfach viiiiiel bequemer!

Wir schaffen das schon! #liebdrueck

8

Viiiieeel Ruhe und Füße hochlegen.
Ich hatte es in der 2. SS so arg, dass ich die letzten 2 Wochen nicht mal mehr alleine aus dem Bett aufstehen konnte. Mein Mann musste die ganze Zeit zu Hause bleiben.
Meine Hebi hat mir dann aufgetragen von den Vitamin K (glaub ich #kratz) Tabletten zu nehmen, die man fürs Baby auch bekommt. Die sind ja auch für den Knochenbau unterstützend.
Jetzt - fast ein halbes Jahr nach der Geburt - hab ich nach größeren Anstrengungen immernoch Schmerzen an der Symphyse.
Aber in deinem Stadium kann man viell. auch noch einen Gürtel verschrieben bekommen, frag mal den FA.

LG und alles Gute,
sarah mit leah 2 und maximilian fast 0,5

9

Lass dir nen Symphysengürtel verschreiben und das ganz schnell, der drückt den Bauch etwas nach oben und das Gewicht vom Baby liegt nicht auf das schambeim, ich kenne diese Unerträglichen Schmerzen all zu gut. Frag deine Frauenärztin wegen dem Gürtel, er ist nen bißel sperrig, aber er hilft wirklich, sollte ich diese SS auch wieder diese Schwierigkeiten haben, hoffe ich das der Gürtel noch passt.

LG Moenchen78