Gründe oder Beschwerden für Beschäftigungsverbot ???

Hallo Mamis,

meine frage ab wann und warum bekommt man laut FA BV???

Bitte um antwort



LG Ebru

1

ab wann ist einfach: ab dem Zeitpunkt, ab dem Deine Beschäftigung ein Risiko für Euch darstellen könnte.

Warum gibts ganz viele Möglichkeiten: Wenn Du mit gefährlichen Stoffen arbeitest, wenn Du riskierst, Dich mit bestimmten Krankheiten anzustecken, wenn Du mit "gefährlichen" Menschen arbeitest, wenn Du körperlich arbeitest in einer Form, die Euch nicht guttun würde usw.

2

Hallo Ebru,

ich habe damals mein BV bekommen, weil ich in einem Team von 5 Rauchern war, ich selbst NR. Das ganze störte mich noch nicht mal so sehr, nur dass jedesmal gemotzt wurde, wenn das Fenster mal aufgemacht wurde. Mir hats dann irgendwann gereicht, das Gejammer mit dem Fenster und mein FA hatte echt Verständnis und mir gleich das BV ausgestellt.

lg. Tanja

4

*lol* Das ist ja mal klasse. :)
Heutzutage würden die Raucher ein Rauchverbot kriegen und damit basta. :)

5

Hallo Tanja,

ich wollte nähmlich mit meinem FA sprechen über BV, weil ich auch probleme auf der Arbeit habe. Ich steh meine ganze Arbeitszeit und kaum setzt ich mich irgendwohin werd ich die ganze zeit angemacht. Pause bekomme ich erst wenn ich 6,5 std auf der Arbeit bin. Das geht einem ziemlich auf die Nerven wo man ja schon mit sich zu tragen hat.

LG Ebru

weitere Kommentare laden
3

Ach so noch etwas vergessen: Wenn man Beschwerden hat, ist das eigentlich mehr ein Fall für eine Krankschreibung als für ein Beschäftigungsverbot. Mit einem Beschäftigungsverbot kann man sich sauwohl fühlen. ;)

10


Ich habe mein BV quasi seit beginn der ss. Erst war ich 2 Wochen krank geschrieben und dann habe ich ein BV bekommen. Allerdings nicht vom FA, denn die stellen heute nicht mehr so schnell eins aus. Ich habe meins über unseren Betriebsarzt bekommen, bin in der ambulanten Altenpflege tätig.

Bekommen habe ich das BV, weil erstmal keine Möglichkeit bestand, daß ich arbeiten verrichte die laut MuSchu nicht verboten sind und dann hatte ich im Juli eine FG und wir wollten nichts riskieren. Das BV habe ich aber mit großem Einverständnis meines AG bekommen.

lg Simone, Jonas und #baby-Boy (20+5)

11

Dein Arbeitgeber hat ja auch keine Nachteile dadurch: Die Kosten werden von der Krankenkasse getragen - was ich eine gute Erfindung nenne, weil man dann wenigstens kein schlechtes Gewissen haben muss. :)

14


ja richtig. Ich hatte auch erst im September nach 2 Jahren Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten und war 6 Wochen später schon wieder ss. Und die ss-Vertretung die für mich da war war schon wieder weg. Jetzt konnten sie eine neue Vertretung suchen

15

Hallo
Ich habe BV seid der 18 Schwangerschaftswoche. Ich stehe an der arbeit und habe probleme mit dem Ischias.
War esrt zwei Wochen vom Hausarzt krank geschrieben und der Frauenarzt hat mir das BV gleich ausgestellt.
Liebe Grüße Steffie 23 Woche #huepf

16

Das Bv habe ich bekommen da mein AG den Mutterschutz nicht voll gewährleisten kann.

17

Hallo,

also ich habe am Freitag Termin beim FA, sollte ich mein Arzt darauf ansprechen oder es nicht tun??

PS: kein pause unter 6,5 std, ganze Arbietszeit stehen, Rücken schmerzen, Unterleib schmerzen, und meine Füße schwellen immer an.

LG Ebru

18

du solltest deinen arzt prinzipiell auf alles ansprechen, was dich belastet, damit kannst du gar nichts falsch machen :)

20

Würde ihn ansprechen!! Hast doch nix zu verlieren durch eine Frage...

19

Ich habe ein Beschaftigungsverbot! :-) Ich bin Altenplegerin und arbeite im Altenheim. Das hab ich auch bis zur ca. 20 Woche! Ich hatte dieses ziehen in den Bändern und konnte so unmöglich in der Pflege arbeiten, es tat einfach weh ohne ende. Mein Fa hat mich dann 2 Wochen krank geschrieben und ich hatte ein Gespräch mit meinem Pflegedienstleiter. Habe ihm gesagt das es einen Gefahr für das Kind besteht wenn ich weiterhin in der Pflege arbeite. Er hat mir dann ein Beschäftigungsverbot erteilt, das hätte er aber nicht gemusst!!! Er hätte mich auch für andere Aufgaben, z. B. in der Verwaltung, Rezeption ect. einsetzen können. das lag allein am Chef was er macht! Dein Arbeitgeber muss sofort wenn er von der SS erfährt, eine "Arbeitsplatzüberprüfung" auf die gesetzte des Muschg machen!! Für vile Berufe gibt es spezielle Gesetze, Google doch einfach mal danach!
Liebe Grüße und ne schöne Kugelzeit Katja mit Lucca Bastian inside 26 SSW :-)