Folsäure

Hallo, ich hab da mal ne Frage wer von euch nimmt denn Folsäure Zusatzpräperate, und wie lange schon. Hab gleich damit angefangen aber wegen einer chronischen Darmerkrankung Angst dass nicht genügend aufgenommen wird vom Darm. Bin 7 SSW.

Gruß Simone

1

Hallo Simone,

Folsäure hat mir mein Arzt schon im Vorfeld der Schwangerschaft empfohlen, sobald ich ihm erzählt habe, dass wir einen Kinderwunsch haben. Als ich dann schwanger geworden bin, musste ich in den ersten drei Monaten eine erhöhte Folsäure-Dosis nehmen (bei mir war's Folio 800 mit Jod), seit dem 4. Monat nehme ich jetzt eine schwächere Dosis (Folio 400).
Zu deiner Darmerkrankung und der Folsäure-Aufnahme kann ich leider nichts sagen!

Gruß
Friederike + Baby inside (28. SSW)

2

ganz ehrlich? ich habs die ersten 4 wochen genommen aber auch recht unregelmäßig...danach auch nciht mehr

folsäure soll wichtig sein gerade für offene fehlbildungen wie zb den offenen rücken oder den offenen bauch

in der ersten ss hab ich es immer genommen und mein sohn hatte genau diese krankheit

diesmal nehm ichs nich mehr - aber jetz nich aus trotz sondern weil ich anfangs oft vergessen hab und jetz der meinung bindie ernährung reicht...dazu kommt das es damalshalt auch nichts verhindert hat

3

Hallo Simone,

hast Du denn im Moment einen akuten Schub oder nimmst Medikamente, weshalb Du glaubst, dass die Folsäure schlechter aufgenommen wird?

Ich selbst habe Morbus Crohn und nahm in meiner ersten Schwangerschaft dementsprechend Medikamente. Ein Zusatzpräparat mit Folsäure sollte man ja eh nehmen. Damals hab ich ein "ganz normales" genommen. Ich glaube Femibion. Mein Ältester ist völlig gesund und putzmunter. Beim 2. Kind hab ich grad keine Medikamente genommen, aber trotzdem wieder Femibion. Auch er ist bestens in Ordnung.

Nun ist Nr. 3 unterwegs und ich musste am Anfang wieder Medikamente wegen der Darmgeschichte nehmen. Deshalb hab ich mich, auch wenn vorher immer alles in Ordnung war, für das neue Femibion 800 entschieden. Da is die doppelte Dosis drin und sicher ist sicher ;-)... nachdem ich nun die Medikamente wieder absetzen konnte, weil die Darmgeschichte komischerweise gerade in der Schwangerschaft immer besser wird, bin ich auch auf die "normale Dosis" Femibion zurück gegangen. Laut US ist auch alles wieder in bester Ordnung.

Ich hoffe, das beruhigt Dich ein wenig. Alles Liebe und eine entspannte Schwangerschaft wünsche ich Dir.

Nina & Kids

4

hi.habe ertmal Folio 800+ Jod genommen und nun nehme ich femibion400+DHA aber wenn die packung leer ist nehme ich wieder was anderes,weil was ich nun habe is mir dann doch zu teuer.
gruss betty ,28ssw.