Völlig verzweifelt - Ende 35. SSW und Kopf wird mit 34 cm gemessen :/

Guten Morgen liebe Kugeln,

ich bin ab morgen in der 36. Woche und war gestern beim Ultraschall. Der Doc hat einen Kopfumfang von 34 cm gemessen wobei er schon gesagt hat dass er nicht richtig hinkommt weil der Kopf schon soweit unten liegt. Auf jeden Fall sterbe ich jetzt vor Angst und konnte heut Nacht fast nicht schlafen.. mein 1. Kind hatte einen 35er Kopfumfang bei 40+2 und das war wirklich meine Grenze weil die Presswehen so schrecklich waren dass ich gemeint habe sterben zu müssen.. und wenn das Kind jetzt schon so einen großen Kopf hat :( Oh man, ich könnt echt heulen und weiß nicht was ich tun soll :( Ich verstehs auch gar nicht weil ich echt einen sehr kleinen Bauch hab, hab jetzt 87 cm Umfang (gestartet mit 67 cm) und kann mir gar nicht vorstellen dass ich so ein Riesenbaby bekommen soll und dann hab ich auch wieder Angst dass irgendwas nicht stimmt, dass es einen Wasserkopf hat oder so.. mein Mann sagt schon ich spinne, aber man macht sich halt einfach immer Sorgen :(

danke fürs Zuhören..
LG

1

hi du
also meine jungs hatten ku von 36cm beide!!
und waren 52 cm und 50 cm gross
drücke dir daumen für die entbindung
rebecca

2

Steiger dich da bloß nicht rein, denn die Maße am US sind sowas von z.T. falsch, das geht schon garnicht.

Meine Tochter hatte auch 35 cm (und ich bin echt klein und damals auch sehr zierlich #heul) und mein Sohn hatte 36 cm KU und kam trotzdem deutlich schneller.

Eine Frau habe ich mal entbunden- KU 40 cm und Riesenbaby in 2 1/2 Stunden.

Du kannst NICHTS ändern, wenn du jetzt Panik schiebst, außer, dass du damit deine Geburt in die Länge ziehst und daher---> lass es laufen und glaube mir, die 2. kommen meist am schnellsten und am besten .

LG

Gabi

3

Hallo.
Mach Dir nicht so viele Sorgen.Mein Großer hatte damals ein KU von 34 cm und war 51 cm lang.Und mein kleiner hatte sogar einen Kopfumfang von 37,5cm und war 52 groß.Aber ich muß sagen das die Entbindungen fast gleich waren.
Also das schafst Du:-).
Liebe Grüße Dani mit 2 Jungs und#ei20 SSW.

4

hey....

steiger dich da mal nicht rein, es ist deine 2. geburt, da wird auch 1cm mehr nicht viel ausmachen, dein körper kennt das schon...

ich hab direkt beim ersten so einen dickschädel gehabt, ku von 36,5cm
und denoch war tom nur 52cm und 3500g, also kein riesenbaby :-)
das riesenbaby wurde mir aber immer wieder vorhergesagt, in der 34.ssw sollte junior schon 3600g haben #schock
also, gib nicht soviel auf die meßereri :-)

ich wünsch dir alles gute für die geburt #liebdrueck
lg yvonne

5

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen.
Die US-Messungen sind nicht sehr zuverlässig.
Meine zwei sollten jeweils sehr zierliche, zarte Kinder werden. Da hab ich mir dann auch Gedanken gemachtwg. Unterversorgung etc.
Die ersten Worte der Hebamme bei meiner ersten Tochter waren dann allerdings: " Na du bist ja ein kleines Moppelchen!"
Meine zweite Tochter hat sie in den Massen sogar noch getopt.
Wenn dein Fa sich nur um 1 mm im US vermisst, hat das enorme Auswirkungen auf die prognostizierten Werte.
Also Kopf hoch, du schaffst das auf jeden Fall.

Gruß
Monika

6

Hallo,

mein kleiner hatte einen kopfumfang von 36cm und sollte an die 3000gramm bloß wiegen am ende hatte er 3400gramm drauf das können die nie genau sagen beim ultraschall is nur ne schätzung.mach dich nicht verrückt

7

Hey,

mein Sohn hatte nen KU von 38, und ich bin alles andere als ein Bollermann.

Er hätte per KS geholt werden müssen, da man den Kopf aber nie genau vermessen konnte (warum auch immer), habe ich ihn so rausgequetscht (mit Geburtsstillstand und Wehentropf).

Mich haben fremde Leute angesprochen, daß das doch unmöglich mein Kind sein könnte bei meiner Statur (er wog 4100 g).

Und nen Wasserkopf hatte er auch nicht. Ganz gesund, nur besonders schlau (das viele Hirn muß irgendwo hin) ;-)

Bei unserer Kleinen habe ich bei der Geburtsplanung in der Klinik dann 3-D US, ich denke, daß man da deutlich besser vermessen kann.

Ich würde mir keine zu großen Gedanken machen.


LG

sw

8

hey, mach dich nicht zu verrückt. Das mit der Messerei sind nur Richtwerde, genaues Vermessen ist ja quasi unmöglich- erst recht am Ende der SS...

Das wird schon ;-)

LG Maria ET-4

9

Danke für all eure Antworten. Mir gehts schon etwas besser und ich denk mir jetzt auch dass das mit der ganzen Messerei eh nicht so hinhaut.. meinen Sohn haben sie damals als sehr zierlich vermessen und er hatte dann auch 3400 g. Wie auch immer - hauptsache gesund - und raus muss sie ja irgendwie ;-)

LG