Taubennest auf dem Balkon

Hallo,

habe wieder mal eine Frage.
Seit gestern habe ich bemerkt, dass sich bei uns auf dem Balkon Türkentauben ein Nest gebaut haben. Erst habe ich mich gefreut und jetzt mache ich mir Sorgen. Diese Stadttauben sich doch Krankheitsträger. Bestimmt wird unser Balkon später voller Feder und Kot sein. #schock Habe etwas Angst vor einer Ansteckung. Ich bin in der 14. SSW und habe eine ein Jahr alte Tochter.
Ich denke, dass die Vögel so in zwei Monaten wieder weiter fliegen, wenn die Jungen das Nest verlassen. #schein

Kennt sich jemand aus mit den Tauben?
Auf dem Balkon trockne ich noch unsere Wäsche.

LG

Inna

1

Hallo,
ich finde Tauben auch eckelhaft, Ratten der LÜfte.

Ich würde mal bei der Stadt oder den Vermieter anrufen, was du unternehmen kannst.

Weil der Kot ist ja nicht so toll für das Gebäude.

Viel Glück.#klee

7

hallo rita,

ich bin immer wieder schockiert, wenn ich so etwas lese. tauben sind ganz normale vögel. denkst du denn über rotkehlchen und kohlmeisen genauso? die übertragen nämlich die gleichen krankheiten. dass ausgerechnet tauben so einen schlecht ruf haben, ist schon traurig. denn, dass wir in den städten so eine übermäßige taubenpobulation haben, liegt ja nicht an den tieren, sondern an den MENSCHEN, die überall und ohne skrupel ihren müll entsorgen bzw. einfach auf die straße werfen. wäre der mensch reinlicher, würden sich die tauben nämlich anderswo ihre nahrung suchen ;-)

vom schlechten ruf der ratten wollen wir mal garnicht reden, aber da ist es natürlich ganz ähnlich gelagert.

und nein, ich bin keine öko-tussi, sondern ein denkender mensch mit allgemeinbildung :-p

lg, ally

8

hallo,

wenn du die tauben nicht auf dem balkon brüten lassen willst, wende dich am besten an die taubenhilfe. einfach mal googeln. sicher gibt es bei dir in der nähe eine entsprechende anlaufstelle. besondere sorgen musst du dir aber nicht machen, da tauben auch nicht mehr krankheiten übertragen, als andere vögel und wegen eines rotkehlchen-nestes wärst du doch sicher auch nicht sonderlich beunruhigt, oder?

lg, ally

weiteren Kommentar laden
2

Wenn Du da Deine Wäsche trocknest, dann sollten die Tauben weg. Unsere Nachbarn hatten das auch, die Wäsche war dauernd vollgesch...

Ich würde auch bei der Stadt anrufen, vielleicht kann man jetzt die Tauben noch umsiedeln.

LG Steffi

3

Hallo Inna!

So krass das jetzt vielleicht klingt: ich hab die Nester sofort 'entsorgt'. Wenn die Viecher einmal bei Dir zu brüten angefangen haben, machen die das immer. Das ist ein Wahnsinnsdreck!!!
Weg mit dem Nest und zwar so schnell wie möglich!!!

LG #klee

4

Hallo!
Tauben tragen in ihrem Gefieder nicht mehr Parasiten oder Krankheitserreger als andere Vögel. Sicher werden Federn und auch Kot auf dem Balkon landen, aber den Balkon wirst du doch wohl sowieso ab und zu reinigen. Vielleicht muss man es in der Zeit, in der die Kleinen noch im Nest sind, einfach ein wenig häufiger machen. Außerdem würde ich einfach schauen, dass die Wäsche nicht unter dem Nest steht. Das Nest entfernen würde ich nicht. Ich könnte das zumindest nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Außerdem kannst du vielleicht mit deiner Tochter die Kleinen dann schön beobachten. Im Sommer sind die ja dann eh wieder weg.

LG Barbara + #baby Mika (Et -14)

5

Hi Inna!

Ich würde das Nest auch nicht entfernen, vielleicht könntet Ihr etwas direkt unter dem Nest befestigen oder hinhängen, damit der Kot nicht auf den Balkon fällt.

Liebe Grüsse,

Hortenzia

6

Das haben wir auch gedacht. Aber das Männchen läuft auf dem ganzen Gelender rum und putzt sich. Die feinen Federn liegen jetzt schon rum. #heul Ich möchte die nicht weg tuhen. Werscheinlich kommen die Eier schon in den nächsten Tagen. Habe aber Angst.

Bei der Stadt kann ich leider erst wieder am Montag anrufen. Können die da wirklich etwas machen?

Danke #blume

9

hallo,

wenn du die tauben nicht auf dem balkon brüten lassen willst, wende dich am besten an die taubenhilfe. einfach mal googeln. sicher gibt es bei dir in der nähe eine entsprechende anlaufstelle. besondere sorgen musst du dir aber nicht machen, da tauben auch nicht mehr krankheiten übertragen, als andere vögel und wegen eines rotkehlchen-nestes wärst du doch sicher auch nicht sonderlich beunruhigt, oder?

lg, ally

11

Habe gerade mit einer Taubenzüchterin telefonier. Sie hat mir geraten das Nest abens weg zu tuhen und eine Plastiktüte hinzuhengen. Dann kriegen die Angst. Sie ratet aber eher in meiner Situation es weg zu tuhen.
Die armen tuhen mir leid. :-(
Hoffentlich sind noch keine Eier drin.

LG

Inna

Top Diskussionen anzeigen