Babybauch Gipsabdruck

Hallo an alle "Gipsexperten" ;-)!

...hab mir heute in der Apotheke Gipsbinden für einen Gipsabdruck von meinem Babybauch gekauft, hab aber keine Ahnung "wie" ich nun den Abdruck machen #kratz...
Hab noch Vaseline gekauft um diese auf die Haut aufzutragen um den Gips wieder runter zu kriegen, hab aber keine Ahnung ob das funktioniert! Wie habt Ihr das denn gemacht? werden die Gipsbinden im "stehen" oder im liegen aufgetragen (fallen die im stehen nicht runter?..... denke aber, dass man da einen schöneren Abdruck bekommen würde oder?) Wie lange dauert es dann bis dieser trocken ist und man ihn runter machen kann?

Hab mir auch überlegt, ob man diesen "Gipsabdruck" dann auch als "Negativ" nehmen könnte und diesen dann mit "richtigem Gips" o.ä. ausgießen könnte um dann so einen richtig schönen "Torso" zu bekommen. Hat da jemand von Euch schon Erfahrung mit gesammelt und kann mir sagen ob bzw. wie man so was machen kann????
.... bin mal gespannt auf Eure Tipps und bin mir sicher, dass bei den schönen Gipsabdrücken, die ich hier bei urbia schon gesehen habe einige "Expertinnen" darunter sind #freu...

Freu mich schon auf Samstag denn da solls dann los gehen (hoffe nur, dass mein kleiner Knups nicht schon vorher raus möchte !!!)

#danke Carmen (38. SSW)

1

Also ich habe mir ganz ganz dick den bauch mit creme eingeschmiert.....bloß nicht sparen!!!!!! je mehr fettschicht desto leichter gehts wieder ab. Wir haben im Wohnzimmer den Liegestuhl aufgebaut und dann war ich da so halb gelegen (lehne war schräg) Dann alles aussenrum mit handtücher ausgelegt, denn das gibt ne Menge schweinerei! Die gipsbinden zerschnitten in streifen alle ca. 30cm lang dann noch ne schüssel mit lauwarmen wasser und dann ab auf den bauch und trocknen lassen. Fertig. Bei mir gings ganz leicht wieder ab.

Mit dem negativ hab ich leider keine erfahrung....sorry...

LG
Sandra

2

also ich hab den meiner freundin im liegen gemacht, das ist auch für dich selber angenehmer als so lange stehen zu müssen.... einfach die binden in lauwarmes wasser tauchen und schön auftragen, das kannste dann feststreichen wie du magst... aber das mit dem ausgießen würd ich lassen, hab das schon mal mit nem brustabdruck versucht, leider ging der gips trotzdem ich den abdruck ganz dick eingecremt hab nich mehr runter- und der abdruck is jetzt hammer schwer geworden...
viel erfolg,
anele, 21.ssw

3

Hallo Carmen,

schneide dir vorher die Gipsbinden auf jeden fall zurecht und stell eine Wanne mit Wasser hin. Wir haben es stehend gemacht. Ich hab mich komplett von der Brust bis zur Leiste mit Vaseline eingecremt - so richtig fett. Dann hat mein Mann die Gipsbinden ins Wasser getaucht und auf meine Brust/Bauch gelegt. Ach ja, es ist eine ziemliche Sauerei, ich bin dabei in der Badewanne gestanden. Er soll immer wieder mit der nassen Hand über die Binden streichen damit sich der Gips schön vermischt. Lange hat es nicht gedauert bis es hart wurde. Vielleicht so 10-15 Minuten.

In dieser Schwangerschaft haben wir einmal etwas anderes versucht. Wir haben einen Alginatabdruck gemacht (das was beim Zahnarzt für Abdrücke verwendet wird). Das muss allerdings noch viel schneller gehen (innerhalb von 2 Minuten ist das Zeug hart). Also anrühren, auf den Körper klatschen und schön verstreichen. Eincremen ist vorher nicht nötig. Dann kommen Gipsbinden zur Stabilisierung drüber. Das dauert auch ca. 10-15 Minuten bis diese trocken sind. Dann kann man den Abdruck vom Körper lösen. Jetzt hat man eine schöne 1:1 Form vom Körper. Diese Form wird nun mit Flüssiggips bestrichen (mehrere Schichten) und wenn dieser einigermaßen fest ist wird die Alginatform mit den Gipsbinden gelöst. Man hat einen super schönen Abdruck.
Ist allerdings auch etwas mehr arbeit.

Wenn du noch etwas wissen möchtest kannst du dich gerne bei mir melden. Ansonsten wünsch ich euch viel Spaß :-D

LG
Nadine

5

Hallo Nadine....
vielen Dank für Deine Infos #danke!!! wo bekommt man denn dieses "Alginat" und den Flüssiggips? Flüssiggips könnte ich mir ja noch im Baumarkt vorstellen (oder auch Apotheke???) aber Alginat kenne ich nicht! Ich glaube das würde ich auch gerne ausprobieren #huepf!!!


liebe Grüßen
Carmen

4

hallo..

wir haben auch einen Gipsabdruck gemacht. Mit Binden aus der Apotheke. Zuerst Vaseline richtig fett drunter schmieren...lieber zuviel als zu wenig. Bei mir hat es an denn seiten ganz schön gezieptt...:-p
Ja und dann halt die gipsbinden in stücke schneiden so wie ihr das haben wollt, durchs wasser ziehen und drauf. Wir haben es im halb sitzen gemacht hab auf so einem Barhocker angelehnt gesessen..also fast im stehen. Rutschen tut es nicht...schön glatt streichen immer. Ansonsten denke ich so etwa halbe stunde zum trocknen.. Was absolut reicht ich hab nen totalen druck auf der Brust bekommen. HAtte auf einmal panik nicht atmen zu können, weil das teil ja schwer und hart wird...

Also viel spaß am wochenende.. wir machen auch noch einen...

6

Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps!!!!#danke!!! Freu mich schon ganz doll auf Samstag und bin mal gespannt wie das Ergebnis aussehen wird :-)... werd Euch dann in meiner VK berichten !!!

liebe Grüße
Carmen