wie schlimm ist gebärmutterhals verkürzung wirklich?

hallo ihr lieben kugelbäuche!
war heute beim fa und jetzt habe ich ein, zwei fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen?
also: 1. sie meinte mein gbh ist verkürzt, notiert hat sie CK 26mm und hat mir eine woche bettruhe verordnet. meine frage wäre jetzt wie schlimm ist es, bzw. was könnte passieren? habe gehört bei einer messung unter 25mm würde man ins kh kommen, ist da was dran?
2. ich hatte das letzte mal und heute zucker im urin, der zuckertest war aber mit den werten 72/100 absolut unverdächtig. ich habe jetzt eine überweisung zum diabethologen bekommen. meine frage: könnte es trotz des vorherigen tests eine ss-diabetis sein? die ernährung habe ich nach dem ersten befund umgestellt also so gut wie kein zucker, etc.
3. ich bin in der 27ssw und die werte die sie in den mupa geschrieben hat waren: BPD 23, ATD 56, AU 20,4 HA+ was bedeuten diese zahlen? kann man irgendwie errechnen wie groß unsere maus ist?
freue mich sehr über zahlreiche antworten, es ist mein erstes kind und auch meine erste ss und ich bin schon recht verunsichert. in einer woche soll ich noch mal zur kontrolle (auch größe des babys wird noch mal kontrolliert) zu ihr...
vielen dank im voraus und einen schönen valentinstag für euch und eure lieben.
lg, anna + #baby-girl 27ssw

1

Huhu, ich hatte bei meiner ersten SS auch eine Cervixverkürzung und mußte leider auch 2 Wochen im Krankenhaus liegen.

Diesmal fängt es auch wieder an, morgen hab ich Termin, mal sehen ob es noch kürzer geworden ist.

Was passieren kann? Naja wenn man es nicht im Auge behält und der Mumu verstreciht oder sich gar öffnet, kann es zu einer Frühgeburt kommen. Daher halte die Bettruhe bitte auch dringend ein! Ich weiß wie schwer das ist, ich habs zu Hause auch nie einhalten können.

Dann im Krankenhaus gings nicht anders, die lassen einen ja dann maximal aufs Klo ;-)

5

danke, hoffe es kommt nicht so weit, dass ich ins kh muss. drücke dir auch ganz feste die daumen, dass du morgen was positives hörst.
lg, anna

2

hi,

ich an deiner stelle würde mich schonen! mein gebärmutterhals war auch einmal etwas verkürzt (statt 4cm, 3cm) und viel liegen hat mir gut geholfen! nehme seit dem auch mehr magnesium und höre gut auf meinen körper! wichtig ist, dass der muttermund fest und zu ist, denn wenn der sich öffnet könnte es zu einer frühgeburt kommen! also ich an deiner stelle würde die couch hüten und viel mit dem baby reden, dann wird das schon wieder!
mit den zuckerwerten kenne ich mich nicht aus, da musst du wohl nochmal beim arzt nachfragen!
BPD steht für den kopfdurchmesser, nur kommt mir der bei dir leider sehr klein vor...bei mir war der ca. 3mal so groß. was sagt denn dein arzt dazu, oder hast du dich vertippt?ATD und Au weiß ich nicht HA+ heißt wohl positive Herzaktivität!
ich wünsch dir alles gute und ich an deiner stelle würde nochmal genau beim arzt nachfragen!
alles liebe,
andrea (28.ssw)

6

hallo andrea,
habe eben noch mal genauer geguckt. die helferin hat den wert tatsächlich bei bpd rein geschrieben, sonst hat sie es aber bei ku also kopfumfang notiert. vielleicht hat sie sich ja einfach verschrieben... aber in der liste wäre ku 23 auch nicht wirklich riesig... vielleicht meinte sie das mit der größe.
aber du hast recht, das nächste mal frage ich nach bis ich alles verstanden habe. war nur so perplex weil bisher immer alles super war... na ja ich werd der maus gut zu reden :)
danke und lg,
anna

3

Hallo Anna!
Bei einer GMH-Verkürzung wie bei Dir ist wirklich Bettruhe angesagt. Aufstehen nur für Toi und sowas. Kein Bücken, Heben, extrems Recken und Strecken, keine Spaziergänge, kein Sex!!!! Hast Du Magnesium bekommen? Würd ich nehmen...
Was passiert, wenn man nicht aufpaßt hat ja meine Vorschreiberin schon gesagt - im schlimmsten Fall hast Du eine Frühgeburt und das muß ja nicht sein.
Zucker im Urin und der Test normal???#kratz Merkwürdig! Der Gang zum Diabetologen kann ja nicht schaden, aber erst, wenn Dein GMH wieder länger ist!
Zu Deiner letzten Frage: schau mal hier: http://www.sonoace.de/tl/table.html

Alles Gute!!! LG #klee

4

hallo johanneskraut,
danke, dass du das noch mal so klar gesagt hast. hatte bei der fa nicht so sehr das gefühl als wenn es so schlimm wäre... werde auf jeden fall die füße still halten bzw. hoch legen :)
termin beim diabetologen habe ich erst für ende nächste woche gemacht, also nach dem fa kontroll termin. hoffe wirklich es ist bis dahin besser. und ja magnesium bekomme ich seit heute.
danke und lg,
anna

7

Hallo Anna

Wenn man das einmal hat in der SS hat man das oft auch in den folgenden SS... Bei mir war Kind 1 eine Frühgeburt (in der 36. SSW) und kam auch dementsprechend leicht zur Welt. Bei Kind 2 reagierte die FA dann frühzeitig und hat wöchentlich den Gebärmutterhals gemessen. Ich bin dann ab er 30. SSW gelegen bis zur 36. SSW (davon 2 Wochen im Spital). Und nun bei Kind 3 dasselbe... Jedoch schon ab der 27. SSW... Davon dann auch wieder 2 Wochen im Spital mit Wehenhemmer und striktes Liegen halt.
Jetzt bin in in der 38. SSW und darf seit 2 Wochen wieder alles machen. Kind noch nicht da ;-) Das Liegen lohnt sich auf jeden Fall.

Ich würde es ernst nehmen. Jede Woche, die das Kind länger im Bauch bleibt, ist es wert. Und das Liegen lohnt sich echt. Wäre ich nicht gelegen, wären Kind 2 und 3 auch Frühgeburten gewesen. Davon bin ich überzeugt!!

Tipp: Nimm Bryophyllum (oder so ähnlich). Das ist ein homöopatisches Mittel bei Gebärmutterhalsverkürzung. Und dann noch Magnesium. Und dann bis zu bestens versorgt ;-)

lg rotonda, 38. SSW, #sonne

8

hallo rotonda,
danke für deine antwort. ist gut zu wissen, dass es bei der nächsten ss auch passieren kann, da kann man gleich von anfang an ein wenig mehr aufpassen.
magnesium habe ich gleich verschrieben bekommen, das andere bekommt man sicher in der apotheke, oder?
wünsche dir viel erfolg und eine leichte geburt bei deinem dritten baby!
lg, anna

9

Hallo Anna

Ja, Bryophyllum (von Weleda) bekommt man in der Apotheke. Also bei uns in der Schweiz ist das so, bei euch sicher auch.

Es gibt es in Tropfenform und Tablettenform. Ich würde dir die Tabletten (Kautabletten) empfehlen, denn sie enthalten im Gegensatz zu den Tropfen keinen Alkohol.

Ansonsten hilft nur: Liegen, Liegen und nochmal Liegen. Bin überzeugt, dass das nutzt. Deshalb bin ich nun auch schon Ende 38. SSW ;-)

Danke (Geburt). Denke, sie steht unmittelbar bevor und hoffe, es geht gut und schnell und macht nicht zu sehr weh.... ;-)

Dir alles Gute und schone dich!

lg rotonda #sonne