I'm so blue. SS mit 3. Kind. Kraftlos, Angst, wer noch?

Hallo Mädels,

ich schreibe, weil ich hoffe, dass mich vielleicht die eine oder andere ein bischen aufbauen kann. Ich hänge so durch!

Hab schon 2 Kinder und wir haben uns seit einiger Zeit ein 3. Kind gewünscht. Nun bin ich schwanger, kann mich aber irgendwie gar nicht freuen. Stattdessen befinde ich mich im Dauer-Tief (von wegen himmelhochjauchzend - zutodebetrübt... - bei mir gibts nur letzteres...) Ich fühle mich völlig kraftlos, energielos, schwach... und ich habe Angst, dass ich, wenn das dritte Kind erstmal da ist, der ganzen Sache überhaupt nicht gewachsen bin. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich das schaffen soll! Manchmal frage ich mich, was ich da nur getan habe (mit dem 3. Kind ss...). Klingt schlimm, oder?

Und ich fürchte, dass nie wieder meine frühere Kraft zu mir zurückkehren wird...

Mehrfachmamis - habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind das die Hormone und geht das wieder weg? Wie ist das Leben mit 3 Kindern?

Bevor ich zum 3. Mal schwanger wurde, war ich ja noch davon überzeugt, dass mit dem 3. Kind sicher alles gelassener wird, und dass es vom Aufwand her egal ist, ob man 2 oder 3 hat - man hat ja eh nur noch mit Kindern zu tun... Aber jetzt sehe ich das irgendwie nicht mehr so... Heul!

Kann mich jemand aufmuntern?

LG,
Alemoma

1

Hallo Alemoma,

ich bin zwar keine Mehrfachmami, aber villeicht kann ich dir trotzdem etwas Mut machen.
Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und hatte während der ersten drei Monate auch schreckliche Zweifel und Verstimmungen, obwohl ich mich eigentlich darüber freuen sollte. Ich war regelrecht depressiv und wusste mir kaum zu helfen in meiner Verzweiflung...
Mittlerweile sind die Verstimmungen und Angstgefühle wie weggeblasen und freu mich rießig auf das Kind.
Ich glaube, dass da tatsächlich die Hormone der Seele am Anfang schwer zu schaffen machen, der Körper leistet im Moment Schwerstarbeit und davon bleibt die Psyche wohl nicht ganz verschont....
Daher solltest du dich nicht so sehr unter Druck setzen und auch die schweren Gefühle und Gedanken sozusagen als "normal" zu Beginn einer Schwangerschaft betrachten.

Ich wünsch dir alles Gute und bin mir sicher, dass du dich im Laufe der nächsten Wochen bald besser fühlst und dich auf dein Kleines freuen kannst!

LG Nicole

3

hallo
Also ich bin auch bin auch mit dem dritten Kind Schwanger es war auch gewünscht!!! Aber ich fühle mich in dieser Schwangerschaft auch nur müde und antriebslos .....meine Frauenärtztin sagt das es normal ist wenn mann schon 2 Kinder daheim hat kann man sich ja auch net wirklich mal richtig ausruhen!!!
Ich denke uns spielen auch die Hormone da einen schönen streich!!!
Alles Liebe und du bist nicht alleine damit
Liebe grüße Daniela

4

hallo meine liebe...,

mir geht es im moment sehr ähnlich... bin völlig neu hier bei urbia..., denn seit gestern weiß ich das ich unser 3. kind erwarte. #schwimmer ich muss so in der 6. - 7. woche sein... muss erst einmal einen FA-termin machen.

ich weiß leider noch gar nicht wie ich damit umgehen soll... ich habe das gefühl mich erdrückt im moment alles... ich fühle mich kraftlos, müde, erschöpft... meine kinder sind schon fast 10 und 7 jahre alt. #kratz

ich habe sogar eine panische angst vor der geburt...#schwitz voll krass... ich denke ich pack das alles nicht. kam völlig ungeplant und trotz pille..., die ich aber erst seit ca. 3 monaten genommen habe..., davor haben wir nur mit kondom verhütet... und das ging irgendwie 7 jahre lang gut. #klatsch

wir hatten ´ne menge stress die letzten 4 monate, so daß ich denke die pille hat gar nicht richtig angefanmgen zu wirken..., ist ja jetzt eh egal darüber zu spekullieren..., denn nun bin ich ja schwanger und daran werde ich auch nichts dran ändern.#schwanger

jetzt kommt noch mehr stress dazu... unsere wohnung ist eh schon zu klein gewesen..., also umziehen.
meine eltern werden durchdrehen..., die stehen nicht so wirklich hinter uns, #wolke aber ich bin 35 jahre alt und werde wohl so langsam mal allein entscheiden können was wir tun.#augen

also..., wenn du mal quatschen willst..., schreib mir ruhig..., bin gespannt wie wir das meistern werden.

bye bye

marina

2

hallo alemoma,
also ich habe 3 kinder und bin jetzt in der 5 ssw.
es ist normal das du diese ängeste hast doch versuch sie abzuwenden!
ich hatte es beim3.auch und habe hinterher drüber gelacht!!!!!!!!!!!!
ich drücke dir die daumen das du die kraft bekommst die du brauchst und eine schöne schwangerschaft;-)
liebe grüße
yvi

5

Hallo,

hier eine "Dritt - Mami":-p
Ooh, wie gut ich das kenne!!!! Seit Beginn der (Wunsch)schwangerschaft nur müde, ängstlich, depressiv gewesen. Tausend pessimistische Gedanken, obwohl ich sonst eher ein optimistischer Mensch bin. Dazu ständiges genervt sein (besonders von meinem Mann#hicks) bis hin zu dem Gedanken "Ach, hätten wir uns doch nicht für das dritte entschieden..." Und dann der blöde Satz von meinem mann: "Wolltest Du diese letzte Schwangerschaft nicht genießen?" JAAAAA, wollte ich unbedingt! Wahrscheinlich war das der Fehler...
#gruebel
Also: Schlimm!!!

Ich kann jetzt so gelassen darüber schreiben, denn mittlerweile bin ich in der 36. SSW und freue mich sehr auf meinen Zwerg! Allerdings hat die Depri - Phase ziemlich lange angehalten, bis so um Weihnachten, also - 30 SSW - . Icvh sehe, dass Du erst am Anfang bist, also werden noch turbolente Zeiten auf Dich zukommen!

Ich hoffe, ich konnte Dich ein bißchen aufmuntern - DU BIST NICHT ALLEIN - :-D:-D:-D

Mein Tipp: Nimm dir ein bißchen Zeit nur für Dich!

Viele liebe Grüße
Malina 35+1

6

hallo meine liebe...,

mir geht es im moment sehr ähnlich... bin völlig neu hier bei urbia..., denn seit gestern weiß ich das ich unser 3. kind erwarte. ich muss so in der 6. - 7. woche sein... muss erst einmal einen FA-termin machen.

ich weiß leider noch gar nicht wie ich damit umgehen soll... ich habe das gefühl mich erdrückt im moment alles... ich fühle mich kraftlos, müde, erschöpft... meine kinder sind schon fast 10 und 7 jahre alt.

ich habe sogar eine panische angst vor der geburt... voll krass... ich denke ich pack das alles nicht. kam völlig ungeplant und trotz pille..., die ich aber erst seit ca. 3 monaten genommen habe..., davor haben wir nur mit kondom verhütet... und das ging irgendwie 7 jahre lang gut.

wir hatten ´ne menge stress die letzten 4 monate, so daß ich denke die pille hat gar nicht richtig angefanmgen zu wirken..., ist ja jetzt eh egal darüber zu spekullieren..., denn nun bin ich ja schwanger und daran werde ich auch nichts dran ändern.

jetzt kommt noch mehr stress dazu... unsere wohnung ist eh schon zu klein gewesen..., also umziehen.
meine eltern werden durchdrehen..., die stehen nicht so wirklich hinter uns, aber ich bin 35 jahre alt und werde wohl so langsam mal allein entscheiden können was wir tun.

also..., wenn du mal quatschen willst..., schreib mir ruhig..., bin gespannt wie wir das meistern werden.

bye bye

marina

7

Hallo,

ich bin jetzt 24 Jahre alt und mit meinem 4 Kind schwanger.
Meine großen sind im alter von 8,5,3 und mein Baby nnummer 4 soll am 04.04.08 zu Welt kommen mit Keiserschnitt.
Meine ersten zwei Kinder sind von ein und dem selben Vater und die letzen zwei KInder sind von ein und dem selben Papa.
Meine Kinder sind absolute Wunschkinder (bis auf das erste) und ich habe beim letzen mal zwei Jahre gebraucht bis ich wieder schwager wurde.
Ich hatte bis jetzt auch nur am anfang Angst das ich das nicht schaffe aber jetzt habe ich das Gefühl wo ich meinen kleinen Kerl spüre das wir das schaffen.

Du wirst das schaffen Du bist eine starke Frau.

Liebe Grüße

Freddy#ei30+4

8

Ihr Lieben!
Ich danke euch. Kann schon ein bischen lächeln!
#blume Danke

9

Hi!

Bei uns ist auch Nummer 3 unterwegs und es gab Zeiten, wo ich mir auch gedacht habe, warum eigentlich. Obwohl es ein absolutes super Wunschkind ist.

Das sind denke ich auch die Hormone.

Wenn du das Kleien erst mal spürst, wirst du dich richtig freuen können.


Alles Gute.

LG Bianca 25+1#schrei