Hilfe an alle, die in der Krankenpflege arbeiten!!!

Hallo an alle, die in der Pflege arbeiten... Ich bin Krankenschwester und arbeite auf einer IMC mit angeschlossener ITS. Zur Zeit haben wir viele Isozimmer mit MRSA, CDT, Pseudomonas, Stenotrophomonas usw obwohl wir keine Infektionsstation sind. Ich werd schon ganz panisch wenn ich nur von außen an die Zimmer vorbei husche. Mein Problem ist es aber auch, das ich in IMC Zimmer muss, wo ich die Pat. endotracheal absaugen muss! Einige Kollegen sind da richtig hilfsbereit und nehmen mir diese arbeiten ab, andere jedoch kümmert es jedoch einen Dreck und ich muss diese arbeiten erledigen. Was mach ich bloß??? Auf eine andere Station möchte ich nicht! War oder ist von euch auch jemand in der Situation gewesen? Wie habt ihr das geregelt??? Habe das Gefühl das es meinem Chef recht wenig interessiert, denn sonst hätte er mich ja im Dienst zusätzlich laufen lassen können, oder???Mache mir Gedanken ob ich dann den anderen Kollegen eher eine Last, statt eine Hilfe bin.

Sorry für das#bla#bla#bla das musste ich mal los werden...

LG la-le-lu 11Ssw#baby

1

Hallo

das ist ne schwierige Sacha,da Du ja sagst das Du nicht auf eine andere Station möchtest..............
Das absaugen an sich ist ja keine sache................und an den Isozimmern vorbeilaufen wird Dir auch nichts tun......ich würde eher darauf achten nicht schwer zu heben,zu lagern usw............
Und wenn Du Dich da unwohl fühlst mußt Du mit Deiner Leitung sprechen...............
Man ist ja "nur"schwanger und nicht krank...und solange die regeln eingehalten werden...........wirst Du nichts machen können.
LG Eva 36ssw

2

hallo

bei mir ist es ähnlich gewesen:
Ich bin als Rettungsassistentin in Rettungsstellen eingesetzt worden(über ne Zeitarbeitsfirma). ich habe auch auf ITS gearbeitet.... ich habe meiner chefin gesagt das ichschwanger bin, die meinte nur ich solle mir wegen der ganzen infektionsgeschichten(noro, MRSA, Pseudeomonas u.s.w.) besser ein Arbeitsverbot#schmoll vom arzt ausstellen lassen. weil man nie weiß was jemand hat. sie hat drauf bestanden!!!
ja und mein doc hat es auch gemacht ohne zu zögern...#heul

ich hätte gern noch gearbeitet......

3

Das absaugen ist ja nicht schlimm. Kaum sieht das Trachealsekret anders aus, wird es zur Bakteriologie geschickt. Nach einer Woche kommt der Befund multiresistenter Pseudomonas. Huch die Ärzte sagen es uns wiederum drei Tage später und schwupps Volliso! Das ich dann aber 1 1/2 Wochen schon so am Patienten gearbeitet habe scheint wohl nicht zu interessieren und das ist es, was mich an dieser Sache am meisten stört. Wnn man so will darf man laut muschuges. fast gar nichts mehr am Pat. Wer soll das einhalten??? Sorry bin so enttäuscht von meinem Hammer Dienst heute.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Ich arbeite in der Dialyse und bei mir ist es so, dass ich nur noch Büroarbeit machen darf.
Ich darf nicht mit menschlichen Auscheidungen in Kontakt kommen und so mit nicht mal mehr in die Patientenzimmer in der sogenannten Anlege- und Ausbindezeit, wegen dem Umgang mit Kanülen usw. ...
Wir haben auch MRSA Patienten, da ist es genauso, die Räume darf ich nicht betreten.
Ich verstehe nicht wieso du Absaugen mußt, das darfst du gar nicht wegen der erhöhten Infektionsgefahr.:-[
Bei uns läuft das alles über den Betriebsarzt, erkundige dich doch vielleicht mal bei eurem er kann dir weiter helfen und dein Chef muß sich dann auch an seinen Anweisungen halten.#gruebel

und ich denke bei euch gibt es bestimmt genug dinge die du erledigen könntest, ohne dich und dein Baby zu gefährden

Lieben Gruß Anja+#baby(17 SSW)

7

Hallo,

bin Kinderkrankenschwester und habe in der ambulanten Intensiv gearbeitet.

Habe gleich seit Anfang der SS Beschäftigungsverbot bekommen, weil wir auch endotracheal absaugen usw.

Du darfst laut Mutterschutzgesetz nicht mehr mit Sekreten umgehen...

Habe das BV vom AG bekommen.

LG Catha 32. SSW

9

Hallo,
arbeite auf einer ITS(medizinisch-neurologisch)und lt.PDL und Betriebsarzt darf ich NICHT absaugen,nix mit Ausscheidungen/Blut etc.machen.
Schwer heben/lagern sollte ich auch nicht (ist nicht so schwer darauf zu verzichten,da die meisten Pat.bei uns um die 100 kg wiegen).keine Isolationspat.pflegen etc...
Am Anfang hatte ich das Gefühl,das manche Kollegen damit ein Problem haben(sind zu der Zeit mit 2 1/4Stellen schwanger gewesen--also schon tlw.mehrbelastung für die anderen)aber da mußten sie halt durch.Es dankt dir keiner wenn du etwas machst und dadurch passiert dir oder dem Baby etwas.
Bspl.BZ-stix und s.c.Spritzen:Frage von meiner stellvetretenden Ltg.:Kannste doch machen ,oder?
Lt.PDL/Betriebsarzt und Mutterschutzgesetz:Nein.
Klar könnte ich,aber was ist wenn.....?Habe immer gesagt,wenn solche Fragen/Diskusionen waren,sie könnten sich gerne mit der PDL/BA unterhalten und schwups--Thema durch.Und ich hab mir dann einfach andere Arbeiten gesucht:alleine der Schreibtischjob,aufräumen,Med.stellen,durchs Haus flitzen,klar auch Pat.betreuen aber da krieg ich dann die leichten(nicht intubierten)und davon ab gibt es immer noch Kollegen,die sich einen pflegen(sprich quatschen und Kaffee trinken)und du als schwangere rennst dir die Hacken ab.Deswegen würde ich mir keinen Kopf machen,von wegen Hilfe/Last für die anderen.Habe ich zwar auch am Anfang weil ich eher Arbeitstier bin,aber nach diversen doofen schwangeren-Sprüchen und o.g.Verhalten einiger Kollegen:Pech für sie.Mein Baby geht vor.

Wünsche dir auf jeden Fall noch eine gute Rest#schwanger und laß dich nicht unterkriegen.
Petra mit Ella(30.SSW)