Bluthochdruck und Beschäftigungsverbot

Hatte jemand von Euch schon mal ein Beschäftigungsverbot oder Krankschreibung wegen Bluthochdruck in der Schwangerschaft. Kann es sowas geben? Mein Blutdruck scheint etwas erhöht zu sein... Vor allem bei Stress auf Arbeit und Aufregung.... aber noch zu niedrig für Medikamente. Kann es sein, dass mich der Arzt krank schreiben wird??

Grüße
Stellarjay

1

wahrscheinlich nicht -- vermutlich sagt er dich einfach, geh öfter spazieren und schalt einen gang runter...

selbst welche mit hohem blutdruck, die bereits medikamente dagegen bekommen werden wegen sowas nicht krankgeschrieben, wenn sonst drumrum alles in ordnung ist ...

lg
tanja

2

Hallo Du,

also ich habe Bluthochdruck und nehme deshalb auch ein Medikament.
Ich wurde deshalb aber nicht Krank geschrieben oder habe ein BV bekommen!

LG Daniela#herzlich

3

Hallo,

du musst ihn darauf aufmerksam machen - denn möglicherweise ist gerade der Wert, der bei der VU gemessen wird, in Ordnung!

Messe Dir doch einfach öfter am Tag Blutdruck, trage die Werte in eine Tabelle in und lege sie Deinem FA vor.

WEnn der Blutdruck tatsächlich immer unter Stress an der ARbeit steigt, solte das ein Grund für eine Krankschreibung sein - nicht aber für ein Beschäftigungsverbot....das bezieht sich nämlich normalerweise auf die Gestaltung des Arbeitsplatzes....d.h. -es wird ermittelt, ob dei Art des Arbeitsplatzes eine GEfahr für die SS darstellt.

LG

Bine
http://www.unsernachwuchs.de/die-bauchmaus/home.html

4

hallo habe von anfang an mit bluthochdruck zu kämpfen und nehme auch tabletten dafür habe allerdings auch sehr starke wassereinlagerungen und habe dann von meinem fa ein Bv bekommen war da im fünften monat muss dazu sagen habe als friseurin gearbeitet und musste dadurch viel stehen musst einfach mal mit deinem fa darüber sprechen lg sonja:-D

5

Hi!

In der 1. SS habe ich nach einem 1-wöchigen KH-Aufenthalt wegen Bluthochdruck (der lag aber auch bei 170 zu 110) eine Krankschreibung bis zum MuSchu bekommen, obwohl der dann medikamentös eingestellt war. Hatte aber dann auch Ödeme, also Gestose, hat vielleicht mit eine Rolle gespielt, und eine Blutgerinnungsstörung habe ich auch.

Dieses Mal habe ich seit der 13. SSW erhöhten Blutdruck, in der 19. SSW wollte mich die FÄ dann schon krank schreiben, ich habe das dann bis zur 26. Woche rausgezögert, aber nachdem z.T. die Dopplerwerte schlecht waren, wieder Gefahr für Gestose besteht, ich schmerzhafte Übungswehen hatte und Rückenschmerzen und das Kind zu zierlich ist, hat sie mich nun bis zum MuSchu krankgeschrieben, sie will mich keinem unnötigen Stress aussetzen, zumal ich auch 3 Stunden pendeln muss am Tag.

Ob es alleine wegen leicht erhöhtem Blutdruck gemacht wird, weiss ich nicht. Kann aber schon sein, wenn er häufiger über 140 zu 90 liegt, da dann zunächst mit Ruhe und Schonung versucht wird, ihn zu senken.

LG Vik+ Mia (3) + #baby Antonia (29. SSW) + #stern

6

oh weia...
na hoffentlich muss ich nicht krank geschrieben werden, sonst fällt mir ja die decke auf den kopf! Habe heute nämlich eine 24h Blutdruckmessung am laufen und ich spicke als mal auf das Gerät und die Werte schwanken teilweise schon von normal bis ziemlich hoch... Je nach Belastung und Aufregung eben. Naja.. hoffe mal das alles gut wird und mein Kleines #baby sich trotzdem wohlfühlt!

Lg Stellarjay