wie den Verwandten den Freund vorstellen?

Hi!
Ich weiß, das gehört eigentlich nicht hier her.. aber ich brauche GANZ DRINGEND Antworten und weiß, das hier sehr oft rein geschaut wird.
Ich bin schwanger in der 17. Woche und das ist auch der Grund, weshalb mein Freund nun endlich vorgestellt werden sollte.
Meine Eltern kennen meinen Freund schon.
Nun haben meine Eltern Geburtstag und wird gefeiert. Mein Freund kommt auch.
Es sind Großeltern und Freunde meiner Eltern da.

Nun frage ich mich, wie stelle ich da meinen Freund vor?
mein freund und ich werden vor den anderen da sein..

Sagt man dann, das ist mein Freund (Name:AAA)
und das ist meine Oma: BBB

oder sagt man, das ist meine Oma BBB und Nachnamen?

wie macht man das??

*hilfe*

danke

1

is ja süß....

aber soll dein freund sich doch beim "guten-tag-sagen" selbst vorstellen...

er kann doch sagen: hallo, ich bin ????, der freund von ????....und papa von unserem baldigen kruemel oder so...

2

Ich finde Dein Anliegen auch total süss*kicher*#herzlich
Würde es wie meiner Vorrednerin machen.Er soll dich selber vorstellen wenn er den Verwandten die Hand gibt.Dann biste aus dem Schneider;-).

Lg,Nori#herzlich

3

hallöchen!
als ich weiß, von meiner verwandtschaft, das sie gern erstmal das "sie" bevorzugen und selber das du anbieten...normalerweiße wird erst der oma der name des freundes genannt und danach wird dir oma vorgestellt...also: das ist mein neuer freund y und dies ist meine oma fr. x...natürlich ist es deinem freund freigestellt, ob er selbst auch mit sie angredet werden möchte...wenn er sich beim duzen wohler fühlt, darf er deiner oma auch sagen...ich würde mich freuen, wenn SIE mich duzen würden, da ich mich so wohler fühler...allerdings darf nur deine oma entscheiden, wann sie geduzt werden möchte...mach dir aber net so einen streß, omas sind meist außerst unkompliziert :-)

4

Hallo

Er soll sich einfach mit „hallo ich bin … (Vorname)“ vorstellen, und wird dann sehen, was zurück kommt. Bei meiner Verwandschaft und auch bei der meines Mannes blieb es am Anfang beim „Sie“. Ich war sogar 2 Jahre lang mit meinen Schwiegis per Sie!

Aber die Verwandschaft weiß schon von der Schwangerschaft?

5

Bei Freunden deiner Eltern könntest du auch einfach mal deine Eltern fragen (auch wegen Siezen oder Duzen).

Wenn du einen guten Draht zu Oma und Opa hast, kannst du sie auch vorher fragen oder schon ankündigen, dass du ihnen deinen Liebsten vorstellen möchtest.

Bei schwierigen Großeltern oder Freunden können auch deine Eltern den Job übernehmen, die können zum Beispiel augenzwinkernd "Ich muss dir als erstes Mal meinen zukünftigen Schwiegersohn vorstellen" sagen oder sowas, was du nicht ganz so gut kannst.

Ob er sich mit Vor- und Nachname vorstellt oder nicht, hängt wohl von Alter (seins spricht dafür) und Familienstil (kann dagegen sprechen) ab ... Wenn ich mir sein Alter so ansehe, dürfte er selbst eigentlich schon genug Lebens-Übung haben, um die Situation glänzend zu meistern ;-) - vielleicht fragst du auch ihn, ob er Wünsche hat?

Naja, jedenfalls solltest du dir nicht zu viel Sorgen machen - wenn bei euch eine strenge Etikette herrscht, frag einfach vorab deine Eltern, wenn nicht, ist das ganze eh halb so wild. Immer schön grinsen :-)

LG;
M.

6

gemäss knigge musst du die vorstellung übernehmen. (oder dein vater)

dem älteren wird zuerst vorgestellt, jeweils mit kurzem komenar. Also sieht das so aus:

"Omi, das ist Max Mustermann, mein Lebenspartner. Er ist zum ersten Mal an einem offiziellen Familienfest von uns. Max, das ist meine Omi, Frau Martina Beispiel."

Jetzt ist es an der Omi, das Du anzubieten oder nicht. Sagt sie "Ach Grüss Gott Max, schön Sie zu sehen" oder "Ach Herr Mustermann, schön Sie zu sehen" oder
Ach Max, ich bin die Martina" muss dein Partner nur noch richtig reagieren.
Sagt sie als Code den Vornamen und Sie, muss er es dabei belassen. Wiederholt sie bei ihm den nachnamen, muss er sie ebenfalls mit nachnamen und sie ansprechen.
Das wird gerade bei älteren Leuten der Fall sein. Aber sicher nur bis zur Eröffnung, dass ein Enkel kommt. Dann wird aus Herr Mustermann sofort der Max... :-)

7

Hmm, also mein Freund hatte sich selber vorgestellt bzw. ich mich bei seinen Verwandten auch :-)

8

Danke Danke!
Mein Freund hat sich soweit selbst vorgestellt..

war alles soweit ganz locker... :-)

Danke für eure schnellen Antworten.


Sonnenblumeee