bin so verunsichert, toxoplasmose Angst

Hi ihr,
ich habe Camenbert und Schimmelkäse aus pasteurisierter Milch gegessen, allerdings mit Rinde. Ausserdem habe ich noch Rühreier gegessen. Jetzt habe ich gelesen das dies beides gefährlich sein kann, bin nicht immun gegen Toxoplasmose. Habe jetzt Angst, was meint ihr?
LG Kathl 14. SSW

1

Ich würd mich da nicht wahnsinnig machen! Außerdem sind Rühreier ja nicht roh! Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich angesteckt hast, ist so gering, denn dafür müsste das ja im Essen gewesen sein.
Ich find die Panikmache bzgl. toxoplasmose übertrieben... ich habe eine Katze und werd sie auch nicht hergeben, außerdem dürften wir dann auch nimma im garten arbeiten.

Mach dich nicht verrückt! Du wirst sehen, alles ist ok

lg

2

Huhu,

ich wüsste nicht wieso Rührei schädlich sein sollte. Das wurde ja erhitzt...

Camenbert ist wieder so eine Sache, manche sagen das kann man essen, andere verneinen.

Ich glaube nicht, dass wegen bisschen Käse gleich was passiert :-)

LG Mandy

3

Also das mit dem Käse, ja da können Listerien übertragen werden, aber das Rührei kannst du doch essen, das ist gar kein Problem.
Solang du keine halbgaren Eier zu dir nimmst sondern, hart gekocht oder eben als Rührei.

Ändern kann man es jetzt nicht, ich habe in meiner ersten SS auch Camembert gegessen, als ich noch nichts von der SS wusste, und davon nicht wenig:-p

4

Hallo Kathl!

Jetzt erstmal tief durchatmen und dann wieder a bisserl beruhigen...

Wenn du ganz beruhigt sein willst lass dir beim nächsten Termin beim FA nen Toxoplasmosetest machen. Kostet so um die 30 EUR und der kann dir dann sagen ob du dagegen immun bist.

Ich glaube auch nicht, dass einmaliger Verzehr sooo schlimm ist. Was die Rühreier angeht, die sind ja in der Regel einigermaßen durchgegart... Je nach dem wie man sie gerne mag - ich liebe sie wenn sie noch a bisserl feucht sind und ess das auch trotz meiner SS.

Aber wenn es dich so sehr beunruhigt, lass den TEst machen.

LG Martina, Sebastian 27 Mon und Krümelchen 8. SSW

5

Huhu!

Also Rohmilchkäse soll man wegen Listerien nicht essen und Rühreier nicht wegen eventueller Salmonellen (sofern sich nicht völlig durchgebraten wurden). Die Gefahr der Toxoplasmoseinfektion besteht soweit ich weiß nur bei rohem Fleisch.
Eine Salmonelleninfektion würdest Du vermutlich schnell merken.
Der Käse war ja aus pasteurisierter Milch. Wie´s mit dem Schimmel aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. Den soll man wohl auch wegen der Bakterien nicht mitessen.
Eine Listerien-Infektion kann man wohl mit einem Vaginalabstrich feststellen. Frag doch einfach mal Deinen FA!

LG, Julia

6

Hallo Kathl,

ich habe mich auch immer so schnell verunsichern lassen. Das ist echt ein schlimmes Gefühl....

Rühreier sind kein Problem, rohe Eier solltest du meiden.
Camenbert und Schimmelkäse hab ich nicht gegessen, obwohl ich glaube das es nicht wirklich schlimm gewesen wäre.
Wenn du richtig unsicher bist, lass doch bei der nächsten VU einfach nochmal ein Toxo-Test machen, hab ich auch zwischendurch mal gemacht.

Ich glaube aber wirklich nicht das es schlimm war, so leicht steckt man sich nicht mit Toxo an

Alles Gute weiterhin#sonne.

Sully+#baby-Boy (morgen 38SSW)

7

Hallo Kathl,

wenn der Käse aus pasteurisierter Milch war, ist doch alles gar kein Problem :-) Es gibt auch Camenbert aus Rohmilch, und in Rohmilchkäse könnten, wenn man Pech hat, Keime drin sein. In Deutschland müssen Rohmilchprodukte immer als solche gekennzeichnet sein, d.h. wenn nichts drauf steht, ist es kein Rohmilchprodukt.

Bei den Eiern sehe ich auch kein Problem, da Rührei ja nicht roh ist.

Und selbst wenn du rohes Fleisch, rohen Fisch, rohe Eier oder Rohmilch isst/trinkst, heißt das noch nicht, dass gerade dieses Produkt, das du zu dir nimmst, schädliche Keime enthält. Es wird einfach empfohlen, diese Produkte nicht zu konsumieren, um das Risiko zu umgehen.

Also tief durchatmen, alles halb so schlimm!

Viele Grüße
Angel08

8

Hallo,
ich schließe mich an. Du hast nichts falsch gemacht.

Rohmilchkäse muss auf der Packung deutlich sichtbar ausgewiesen werden. Alle anderen Käse sind bedenkenlos. Bei Eiern stehen auch nur die Weich gekochten Eier auf der Liste der Dinge, die man nicht darf.

Tabu sind außerdem rohes Fleisch (Roastbeef, Cappacchio, Hackepeter, Zwiebelwurst, auf Salami soll man verzichten), roher Fisch (Sushi), und was viele auch lieber nicht wissen wollen - Salat, der nicht gut durchgewaschen wurde. Kann man ja nie wissen, wenn man essen geht.

Man darf sogar Katzen haben. Da wird man ja auch mit verrückt gemacht. Aber solange Du keinen direkten Kontakt zum Kot hast und den auch nicht ewig im Katzenkloh lässt, kann auch da nichts passieren.

Bei der Gartenarbeit solltest Du Handschuhe tragen.

Wenn man das alles mal genauer betrachtet - "früher" wusste das auch keiner und die Kinder sind trotzdem gesund auf die Welt gekommen.

Also... nicht allzu verrückt machen lassen.

LG

9

Hallo,

ich hab bereits 2 Kinder und bei beiden Schwangerschaften wusste ich nicht mal, dass man bestimmte Dinge nicht essen darf! Und das, obwohl ich bei 2 verschiedenen FÄ war. Und ich muss sagen, meine Kinder sind quietschfidel zur Welt gekommen. Als ich das in meiner jetzigen Schwangerschaft mitbekommen habe, ist mir ehrlich gesagt die ganze Lust am Essen vergangen. :-(
Ich versuche zwar nun, nur das zu essen, was man darf, aber im Hinterkopf regt mich diese Panikmache schon auf. Denn vor einigen Jahren hat das noch niemand interessiert und jetzt...

Außerdem denke ich, dass die Gefahr einer Ansteckung wohl relativ gering ist. Wenn man sein halbes Leben bereits ohne eine Ansteckung verbracht hat, wird es einen ja nicht gerade in den paar Monaten erwischen... *immerpositivdenken* :-)

LG,
Corina mit Lea (8), Raphael (7) und Wurm (14+6)