Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben,

war heut beim FA und der sagte mir, dass der GMH 2 cm verkürzt ist. Ich soll mich schonen. Lungenreife wird wohl so spät nicht mehr gespritzt und wir sollen schauen dass wir noch zwei Wochen durchhalten bis unser Wurm auf die Welt kommt.

Hatte jemand einen ähnlichen Befund? Wie lange hattest ihr es noch ausgehalten? Was schätzt ihr wie lange sich das noch ziehen kann erfahrungsgemäß?

Hatte letzte Woche auch schon an drei Tagen immer wieder Wehen, die so alle 5 Minuten kamen über 2-3 Std.

Danke und LG
Maya 35. SSW

1

Hallo Maya,

das kann man leider wirklich gar nicht sagen...

Ich hatte in der SS mit meiner Großen ab der 35. SSW einen Muttermund, der 2cm geöffnet war und einen nahezu verstrichenen Gebärmutterhals, dass man sogar noch darüber nachdachte, micj stationär in der Klinik aufzunehmen.

Noch immer hör ich die Worte meines FA von damals: "Es kann stündlich losgehen"

Geboren wurde sie nach drei Tagen Einleitung an ET+13 #schock

LG und viel Glück #klee

Bine
http://www.unsernachwuchs.de/die-bauchmaus/home.html

6

Hallo Bine,

vor dem Übertragen graust es mir auch ein bisschen. Mal sehen. Entweder es geht jetzt wirklich zügig vorher oder es dauert auch länger. Unser Wurm ist sehr schmächtig und ich, mein Bruder und mein Mann sind alle etwa zwei Wochen nach Termin zur Welt gekommen.

LG Maya

2

Hi du solltest den Rat des Arztes wirklich befolgen und dich schonen
viel liegen.
Die Wehen die du hattest haben sicher zur Verkürzung des Gebärmutterhalses geführt.
Wie lange es noch dauert kann dir keiner beantworten, das ist von Frau zu Frau verschieden
Mach dich nicht verrückt und ruh dich aus, wird bestimmt alles gut
Ich drück dir die Daumen
Hei und wenn dein Würmchen früher kommt, dann sollte es eben so sein, wer weiß wofür es gut ist.
Die Kleinen wissen schon wenns nicht mehr gemütlich ist.
Meine Kleine kam auch drei Wochen früher.
FW war nicht mehr gut

3

mein Gebärmutterhals war vor 2 wochen schon auf 1cm gekürzt, muttermund ist jetzt auch 1cm offen. aber los gehts noch nicht. habe zwar auch immer wieder senkwehen aber meine FÄ meinte es wird erst zum ET rum los gehen.

LG Jenny SSW39.0

4

Hallo Maja!

Ich hatte schon probleme mit leichten wehen in der 29.SSW und der Gebärmutterhals war verkürzt. Wurde Krank geschrieben und mußte mich schonen, nichts schweres mehr heben usw...war dann ständig bei der FÄ zur Kontrolle und in der 34 Woche da sich mein GH immer mehr verkürzt hatte und Fingerkuppendurchlässig war dann bis zur 36 Woche ins KH, da mußte ich dann fast nur liegen, nach und nach durfte ich mich mehr und mehr bewegen, war es zuviel, machten sich aber wieder leichte wehen bemerkbar und meine Bewegung wurde wieder eingeschränkt*grml* hab es aber locker bis zur 36.SSW geschafft und durfte dann nachhause :-D und in der 37+2 war der Muttermund schon 3 cm offen und meine Ärtzin meinte, weil ich ja schon ewig so rumrannte und auch imer einen Druck nach unten verspürte das ich zuhause maln bissi Putzen solle damit es endlich losginge*gg* gesagt getan und an dem Tag gings wirklich los. Aber meine Ärtzin sagte auch, das einige trotz eines solchen Befundes übertragen ;-)
LG

Briciola

5

Hallo Briciola,

du bist also auch einer der Nachtschwärmer *G*

Bin auch schon seit November zu Hause. Wg Übelkeit noch immer geplagt. Heute (Di) fängt mein MuSchu an und ich werde noch einmal im Büro vorbeischauen.

Ich denke unser Kleines wird entweder die nächsten zwei bis vier Wochen auf die Welt wollen oder wir werden wirklich übertragen. Wenn es doch nicht so klein wäre... hat momentan nur geschätzes Gewicht 2.300 g. Und ehrlich gesagt wäre es schade, wenn es auf Kinderintensiv müsste. Naja hauptsache gesund:-)

Eigentlich wollte ich diese Woche noch die Wohnung richtig durchputzen und wirklich die letzten Vorbereitungen treffen. Kliniktasche ist auch schon gepackt. Aber nu muss ich halt doch a bissle Ruhe walten lassen und mal meinen Mann dran lassem:-p

LG Maya

weiteren Kommentar laden
8

Habe seit der 26 Woche (offiziell) einen verkürzten GMH!
Dieser ist aber seit dieser Zeit gleichbleibend und man kann auch damit bis zum Ende der SS gehen!
Das kann man leider nicht sagen!
Wie lange er nun wirklich schon so "kurz" ist, kann der Arzt nicht sagen, gut möglich, dass ich schon 10 Wochen so herummaschiere!

Versuche dich etwas zu schonen und den GMH auch durch hinlegen zu entlasten!
Hab schon 3 Kinder und ich nutze jede Gelegenheit aus, die ich habe!
Nix schweres heben, aber das sollst ja sowieso nicht...

Aber wie lange du noch gehst, kann dir keiner sagen... bist ja aber doch schon in der 35. SSW, also halb so wild! Bis dahin sollten wir in jedem Fall kommen - alles was weiter ist, natürlich klasse!!!

Alles liebe Hera

9

Hallo Maya,

den gleichen Befund hatte ich bei Nils auch. War damals in der 29./30. SSW. Muttermund war nur noch 1 cm und bereits leicht geöffnet. Bin ja deswegen damals krankgeschrieben worden, wo ich mich schonen sollte. Naja was soll ich sagen, hab es noch ganze 7 1/2 Wochen ausgehalten, ehe er geboren wurde. Und nach 2 Wochen schonen hatte ich echt die Nase voll und hab wieder alles gemacht.

Bei uns waren damals im GVK auch jede Menge Mamis, die bereits ziemlich früh einen verkürzten GMH hatten und viele davon haben übertragen. Ich glaub ich war damals die einzigste die ihr Kind früher bekommen hat.

Gruß L.

10

Hallo du,

ich denk auch, dass das echt unterschiedlich sein kann. Wir sehens ja bald;-)

A liebes Grüßle
Maya

11

Ja Maja ich bin ne Nachtschwärmerin *g* war bei meiner ersten Tochter oft hier zugange, sie ist jetzt 15 monate alt :-D und nun bin ich wieder Schwanger (Wunschkind) und deshalb schau ich mal wieder öfter hie rein, oft auch erst spät nachts *hihi* unsere kleine Maus kam damals wie gesagt in der 37+2 Woche und hatte auch nur 2540 gr. aber alles war gut ;-) mußten 11 tage bleiben weil sie mit Gelbsucht bissi Probleme hatte und naja wie es ja immer so ist, sie abgenommen hatte. Mir wurde aber immer schon gesagt das wir eine zierliche maus bekommen...bin froh das wir es zumindest bis zur 37 Woche geschafft haben. Und wie schon geschrieben kann es auch passieren das man mit GHV noch überträgt, nur schonen würde ich mich halt. Wenn du dann die Zeit erreicht hast isses ja egal, sprich mind. 37 woche *g* jeder Tag zählt.

LG

Briciola

weitere Kommentare laden