CTG *doofe Frage*

Hallo Ihr Lieben!

Hatte heute mein 2. CTG und bin ja total fasziniert davon...vorallem wenns blubbert und plätschert wenn der Kleine sich bewegt!

Aber heute wars zeitweise schon eine Qual, weil mir in Rückenlage so schnell schwindlig wird, nach ein paar Minuten gehts zwar meistens wieder, trotzdem unangenehm... reg mich dann immer so auf #schwitz

Jetzt die Frage:
Letzte Woche waren die Herztöne vom Kleinen so zwischen 120/150, er hat sich manchmal relativ heftig bewegt und war alles andere als ruhig!
Heute war er sehr ruhig, kaum Bewegungen und trotzdem war der Wert kaum unter 150, manchmal auch über 160... und zwar meistens dann, wenn mir so schwummrig wurde!
Bekommt das Baby denn diesen Stress SO heftig mit, das es sich "mit mir" aufregt?

Lg Heike

1

Hi!

ich bin ja keine Ärztin, aber ich könnte mir denken, dass es, wenn es dir ja auf dem Rücken auch die Luft abschnürt, weniger Sauerstoff bekommt oder so und dann das kleine Herz schneller pumpen muß, um alles zu versorgen.

Aber wie gesagt, nur ne vage Vermutung meinerseits.

Kannst du dich nicht auf die Seite legen beim CTG?
Hab ich immer gemacht. Die haben bei uns sogar ein Stillkissen, damit es recht bequem wird, oder sogar nen tollen Sessel.

LG Bianca 24+6#schrei

2

Hallo,

eigentlich soll man beim ctg nicht liegen - eher in einer sitzenden position sein....
kann die werte verfälschen.

grüße petra

3

Hallo,
wenn dir schwindelig wird, sag lieber Bescheid. Bei mir wurden sämtliche CTGs im Sitzen in so einem bequemen Schwingsessel gemacht.
Die Werte weiß ich nicht mehr.

LG Ivonne

4

Wenn du weißt, dass dir in Rückenlage schummerig ist, dann sag es vorm CTG, denn dann solltest du auf keinen Fall auf dem Rücken liegen.

Das ist ein "Vena-Cava-Syndrom" da drückt die Gebärmutter die untere Hohlvene etwas ab und die Durchblutung ist gestört- dir wird schummerig und auch dein Kind findet das dann meist nicht so prickelnd (keine Panik, da passiert so schnell nichts).