Toxoplasmosetest, ja oder nein

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob Ihr an meiner Stelle einen Toxoplasmosetest machen lassen würdet oder nicht???
Wir hatten schon immer Katzen, meine jetzige habe ich seit 2 1/2 Jahren und damals in 2005 auch immer das Katzenklo gereinigt. Seit 2 Jahren macht sie ihr Geschäft nur noch draussen.
Da sie sich oft zu mir legt, weiss ich nicht, ob ich den Test (kostet über 72 EUR) machen lassen soll oder nicht. Vielleicht habe ich ja eh schon "Antikörper" im Blut.
Bin jetzt in der 12. Woche, die Tests würden ab der 18. Woche gemacht werden.
Bin über jede Nachricht bzw. Erfahrung von Euch dankbar.

LG, Sandi

1

Hallo Sandi,

also ich habe einen Test machen lassen, allerdings auch schon am Anfang der SS. Wir hatten Katzen und auch sonst kann man sich das ja fast überall holen. Allerdings habe ich "nur" 30 Euro für den Bluttest bezahlt und war wie gesagt auch ganz am Anfang der SS.
Warum kostet das bei Dir so viel?
Im Prinzip braucht man den Test nicht, aber ich weiß jetzt, dass ich bei bestimmten Sachen einfach aufpassen muss.

LG Jani 15. SSW

2

Häh?

Ab der 18. SSW und 72 €?!!!

Meiner wurde bei 7+5 gemacht (erste VU) und kostet um die 28 €.

Frag doch mal bei Deinem HA nach. Ich glaub die können den sogar umsonst machen (dürfen anders abrechnen).
Ansonsten finde ich 18. SSW viel zu spät.

LG,

Linda + Bauchzwerg 10+3 und Linea Feyja 01.04.02
+ 5 Kitties

5

Kleiner Nachtrag:

Der Test ist seeeehr wichtig! Du kannst Dich nicht nur bei Katzen anstecken, sondern auch bei ungewaschenem Obst und Gemüse, rohem Fleisch und Rohwurst (Salami, Teewurst usw.).

Den Toxo und den Zuckertest halte ich für die sinnvollsten Tests.
Nackenfalte und Erstrimester-Screening sind reine Wahrscheinlichkeitsrechnungen ohne genaue Diagnose, zu einem sehr viel höheren Preis.

Eine frische Toxo-Infektion kann schlimme Schädigungen beim Kind verursachen, die bei frühzeitiger Behandlung nicht entstehen müssen.

3

Hallo,

hab seit 7 jahren eine katze - hab den toxo text gemacht und siehe da nicht immun...

ich würde den test an deiner stelle machen lassen.

der test hat bei mir 14 euro gekostet.... -

grüße

4

Hallo sandi1978!

Meines Erachtens solltest du den Toxoplasmose-Test auf jedenfall durchführen lassen, da Toxoplasmose ja nicht nur über Katzen übertragen werden kann sondern auch über's Essen.

Gruß pimboli_baby

6

Also, bei meiner ersten SS wurde der Toxo-Test im Rahmen der Vorsorge mitgemacht und ich musst den nicht bezahlen.

LG Mellie ET-13

7

Hallo,

würde den Test auf alle Fälle machen.
Habe selbst keine Katzen, hab ihn trotzdem machen lassen, man kann sich ja nicht nur durch Katzen infizieren#gruebel

Bei mir wurde der Test bei der ersten VU gemacht, das war bei 6+0 und dann während der SS nochmal wiederholt.
Frage mich im übrigen, wofür dein Gyn 72 Euro haben will, ich habe 25 bezahlt.

Liebe Grüsse und weiterhin ein schöne SS.

Sully+#baby-Boy(ab Mittwoch 38.SSW)

8

Wie??? Sooo teuer???? Meistens kostet der doch nur um die 20 Euro!! naja, und bei meinem FA zahl ich sogar gar nichts *freu*

Also, ich würd den auf jeden Fall machen...wir haben auch katzen aber leider war der test doch negativ :-(

9

Hi Sandi!
mein tox-test hat nix gekostet!? versteh ich nich. bin pos. getestet, aber ne frühere erkrankung. die olle liecht grad bei mir auf m schoß. ohne geht eben so wenig wie ohne mann. alle haben mich verrückt gemacht, ich solle sie weggeben, aber was wäre ich für ne "mutter" wenn ich mein"baby" aus m tierheim hole und sie dann wieder zurückbringe. nein neinnein!!!!
l.g.
ivonne

10

wieso kostet der test so viel??

Ich hab damal 15 EUR direkt an das Labor gezahlt.

Ich würde einem FA nicht vertrauen, der so seltsame Preise hat... #kratz
Geh mal zu nem anderen und frag dort nach.

Ich bin übrigens mit Katzen aufgewachsen und hab als Kind das Gemüse oft direkt vom Beet gemampft... Trotzdem Toxo-negativ.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

11

Hi Du,
noch mal ne spätere Antwort..habe heute mein 2. Testergebnis bekommen...immer noch Toxo Negativ....werde mich jetzt auch nicht mehr testen lassen..Ich denke mal meine Beiden (habe sie fast 8 Jahre!!!!)..haben ihn auch nicht..und mit oder wegen dem Essen würde ich mich nicht testen lassen. Aber 75 Euro?????Lass dich nicht über den Tisch ziehen und lass ihn dann besser woanderst machen....das ist viel zu viel
glg..und mach dich nicht verrückt

12

Wo liegt denn eigentlich die Gefahr bei einem positiven Toxoplasmosetest?

Habe mich nicht testen lassen (glaube ich? wenns nicht irgendwo in der Vorsorge dabei war), hatten aber früher eine Katze, die mir auch jetzt - wenn auch selten - hin und wieder mal in die Arme läuft.

Muss ich mir Sorgen machen?

LG, Annette

14

hallo, hier was zum nachlesen

http://www.rund-ums-baby.de/toxoplasmose.htm