Berufsverbot als Physiotherapeutin?

Hi,
nachdem ich heute beim Arzt war und dort alles ok trotz den Blutungen letzten Mittwoch , hat mir meine FA empfohlen mich ins Berufsverbot schicken zu lassen. Es ist schon ganz schon stressig auf Arbeit und Pausenzeiten sind immer so schwer einzuhalten. Doch bis zum ET zu Hause sitzen? Nun bin ich hin- und hergerissen und weiß nicht was ich machen soll#kratz. Was meint ihr?
#danke schonmal fürs Antworten
Mandy+#ei

1

huhu

ich bin auch physiotherapeutin. und ich denke mal wenn du blutungen hattest und dein fa dir das empfiehlt dann mach das ruhig. du weißt ja einfach ist das nicht was wir machen. es kommt ja auch darauf an wo du bist im kh oder praxis.

also ich an deiner stelle würd es machen.


lg dany

2

hallöle,

also ich hatte auch ab der 10sse ein bv und heute im nachhinein bin ich glücklich darüber. zum einem weiß ich nicht ob mein baby so gesund auf die welt gekommen wäre, hätte ich nicht so viel ruhe gehabt. ich konnte mich ganz und gar auf die ss konzentrieren was bei der ein oder anderen komplikation, die im späteren verlauf zustande kam, gut auskurieren. ich würde es auf jeden fall machen, mir war immer nur mein baby wichtig. und es sagt ja keiner das du komplett zu hause auf der couch liegen musst oder? genieß die zeit, freu dich auf dein baby, die zeit geht sowieso viel zu schnell herum

lg

sabine

3

hi, ich bin auch eine physiotherapeutin...
ich find schon das unser beruf sehr anstrengend ist und hätte selber auch gerne ein Bv -allerdings hab ich dann sooooooooo ein schlechtes gewissen meinem chef gegenüber...
also, ich würds an deiner stelle machen.
fynnie 7+1 #sonne

4

Hallo Mandy,

ich bin auch Physiotherapeutin, aber z. Zt. nicht aktiv,
da ich schon zwei Kinder habe und jetzt unser drittes Kind erwarte.
Allerdings habe ich bis Ende Dezember in einer Praxis stundenweise gejobbt. Eigentlich habe ich es als nicht so anstrengend empfunden, bin mir aber nicht sicher, wie es gewesen wäre, wenn ich voll gearbeitet hätte.
Bevor ich mein erstes Kind bekommen habe, habe ich ganz normal bis zur 34. SSW in einer Klinik gearbeitet, das ging auch gut und ich hatte keine Probleme.
In welchem Bereich arbeitest du denn?
Ich denke, wenn du die Möglichkeit hast, zwischendurch mal eine Behandlungseinheit Pause zu machen, dürfte das doch kein Problem sein. So MUSSTE ich das damals in der Klinik machen, weil einer Schwangeren ja zusätzliche Ruhepausen zustehen. Ausserdem haben meine Kollegen da auch drauf bestanden, denn sie meinten, so bleibe ich ihnen dann auch länger erhalten. Richtig "schwere" Patienten, im Sinne von schweren Krankheitsbildern, die mobilisiert werden mussten etc., haben meine Kollegen mir abgenommen, die "durfte" ich nicht mehr behandeln.

Wenn du bei deinen Patienten ein bißchen wählerischer sein darfst und nicht gerade schwere neurologische Fälle behandeln musst (ich meine wegen Heben, Tragen, Sturzgefahr) sehe ich persönlich eigentlich kein Problem weiter in diesem Beruf zu arbeiten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.

Alles Liebe
Joanni (22.SSW)

5

hi

ich bin auch nochmal eine physiotherapeutin!

ich hatte in meiner ss kein berufsverbot! hab aber auch im kh gearbeitet und konnte dementsprechend pausen einlegen;-)

hab bis zur 31 oder 32.ssw normal gearbeitet! danach wollte meine chefin, dass ich mich krankschreiben lasse!

ich hab zwillinge bekommen und sie meinte in diesem fall soll ich mich jetzt wirklich mal schonen...

lieb gemein von ihr, aber: nicht mal dann wollte mich meine fä krankschreiben!!! bin dann zu meinem hausarzt, der hat das gemacht!
hatte auch die ersten wochenleichte blutungen, abr von krankschreibung geschweige denn berufsverbot hab ich nie was gehört!

arbeitest du in einer praxis? wenn ja, würd ich mir das mit dem berufsverbot schon überlegen- also ich mein wenn du dich nicht so fit fühlst! ist ja auch sehr anstrengend!

lg

dani

6

hallihallo,
ich bin ebenfalls Physiotherapeutin und in der 18.ssw.Mein Arzt hat mir vor 2 Wochen ein Beschäftigungsverbot erteilt da bei uns in der Praxis das Mutterschutzgesetz nicht wirklich eingehalten werden kann.Allerdings muß ich dazu sagen,daß ich einen neurologischen und pädiatrischen Schwerpunkt habe.Was das heißt weißt du ja sicher ( viel Heben und Tragen,umsetzen usw.)Laut MuSchG darf man nicht häufiger am Tag mehr als 5kg heben (allein ein Bein hat min.10kg)...
Was ich eigentlich sagen wollte ist nimm es in Anspruch wenn es dir schon angeboten wird.Es dankt dir niemand wenn du bis zum Schluß bleibst.und wenn deinem Krümel was passiert machst du dir ewig Vorwürfe#.Genieß die Zeit und erlebe eine hoffentlich schöne Schwangerschaft!#cool#sonne