Frage an die fülligeren Mamas *Gewicht*

Hallo Mädels,

ich gehöre selber der Kategorie Rubensfrau an (BMI 29-30). Ich bin jetzt Ende der 17.SSW und habe gerade mal 1kg zugenommen. Ich esse wahrlich nicht wenig, habe ständig Hunger, und ernähre mich gesund und reichlich. Nur Süssigkeiten lasse ich (fast) komplett weg.

Jetzt mache ich mir ein bissl Sorgen, weil ich noch nicht wirklich zunehme. Ist das bei euch auch so?
Meine FÄ meinte letzte Woche auch, dass das Kind sehr "zart" sei, es wog bei 16+1 155g. Nun mache ich mir Sorgen, dass mein Stoffwechsel alles verbrät, und dem Kind zuwenig zugute kommt. Wie ist´s bei euch?

LG Tonks

1

Hallihallo

Ich habe auch nicht wenig auf den Rippen... Und ich habe bis dato n halbes kg abgenommen... "nur n halbes" weil ich n dicken-schweren Pulli bei meiner Hebi anhatte, bei mir zu Haus warens naemlich anderthalb kg:-p
Und laut meiner Waage hab ichi mmer noch nicht zugenommen, aber schaun wir mal, was die Waage am Donnerstag sagt;-)
Hatte ich bei Leonie aber auch... die ersten Wochen habe ich nur abgenommen und am Ende der Schwangerschaft waren nur 7kg mehr*die nach der Geburt gleich wieder weg waren*g

Mein Arzt und meine Hebi haben mir aber gesagt, dass sich ads Kind das holt, was es braucht;-)
Und Leonie hat sichs geholt, sie wog 3700g bei der Geburt:-P

Hab mir damals auch Sorgen gemacht, weil ich zu Anfang nur abgenommen hatte... und s ist ja jetzt auch so... aber Leonie ist kerngesund und dem Kruemel gehts auch gut:-D

LG Tinka und Leonie Joyce*03.08.06 und "Tito das II." (14SSW)

2

Hallo!

Es ist normal und ok dass Du erst 1 Kilo zugenommen hast...
Immerhin dient die Gewichtszunahme dazu, dass man nach der Geburt in der stressigen Zeit auf Reserven zurückgreifen kann. Aber wenn man vor der Schwangerschaft schon genug Reserven hatte, dann muss man in der Schwangerschaft nicht noch zusätzliche Depots anlegen...;-)
Ich bin in der 29.SSW und habe erst 3 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft und meine Maus entwickelt sich super, die Kleinen nehmen sich auf jeden Fall was sie brauchen, keine Sorge! Außerdem fängt die richtige Gewichtszunahme auch erst jenseits der 20.SSW an...

Weitehin alles Gute!

Isa+#schreiLea-Sophie inside die ebenfalls vor der Schwangerschaft keine Elfe war....#schein

3

Hallo.
ich bin auch eher mollig gewesen vor der SS
(1,59m und 65Kg)
Bin ab morgen in der 27.SSW und habe inzwischen 9Kg zugenommen (die ersten 3 SSMonate allerdings auch nur 1-2 Kg und dann kam der Schub :-p).
Meine Hebi meinte, mollige Frauen sollten nicht mehr als 15-2oKg zunehmen während der SS, na ich denke das schaffe ich. #hicks
Liebe Grüße

4

die grösse des kindes hat mit deinem gewicht nix zu tun...

die faustregel ist: -- je mehr "startgewicht" je weniger nahme ist drin --- empfohlen ist ja so um die 10kg ...

mach dir keinen kopf -- die kilos kommen schon noch ... wovon soll man in der 17ssw denn viel zunehmen? - das kind+wasser+vermehrteblutmenge sind ja grad mal 2-3 kilo

das kind holt sich übrigens, was es braucht, -- also eher nimmst du ab, als das das kind zu kurz kommt...

ich bin in der 27ssw und habe bisher 3kg mehr.

lg
tanja

5

Hallo!

Ich bin auch sehr rund und habe bis jetzt auch nur 1 Kilo zugenommen. Bei meinem Sohn hatte ich in der 17.SSW schon 2,5 Kilo zugenommen (da war ich auch schlanker). Ich denke einfach das sich die Babys noch von den Fettreserven ernähren. Außerdem geht es mit der Gewichtszunahme ab der 20.SSW meistens verdammt schnell. Sei froh das da noch nicht soviel gekommen ist!

LG
Kim + Mads (23 Monat) + #ei (17.SSW)

6

Ich habe auch erst ein halbes Kilo zugenommen. Doc meinte heute, das das auch normal so ist und das das so stabil bleiben wird.

7

Hallo Tonks,

ich habe vor der SS auch so um die 78 Kilo bei 172 cm gewogen, also auch so Kleidergröße 44-46. Bin jetzt in der 29. SSw und habe erst 3 Kilo zugenommen. Unser Krümel ist ganz normal gewachsen.

Erst hat meine FÄ gesagt ich hätte ein zartes Kind und 4 Wochen später sagte sie zu mir, das wird aber ein großes Kind, ob mein Mann groß sei...

Die können sich auch mal vertun.

Solange du dich gut fühlst ist das alles ganz in Ordnung. Das kleine ernährt sich erst mal von deinen "Reserven" von denen wir ja genug haben...

Mach dir keine Sorgen. Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich noch nicht mehr zugenommen habe.

LG Eva-marie

8

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr beruhigt mich ungemein! Scheint ja wirklich ganz normal zu sein.
Ich war halt nur verunsichert, weil ich bei meinem momentanen Essverhalten vor der SS garantiert zugenommen hätte, und nun tut sich nichts.

LG Tonks

9

Hallo....

hin auch nicht grad eine Elfe oder Gazelle gewesen vor der SS ;-)
Zugenommen hab ich insgesammt 12 kg, davon 4 in den ersten 12 Wochen, da ich aufgehört habe mit rauchen und Unmengen "gefressen" habe.

LG Yvonne

P.S.
Schon 1 Woche nach der Geburt waren alle 12kg weg und jetzt bin ich 3kg unter Startgewicht, stille voll, nehm die Pille und esse am Tag MINDESTENS 2 Tafeln Schoki ;-) ;-)