Erfahrung mit Damm-Massage bzw. Epi-No-Gerät ?

Hallo, liebe Kugelbäuche !
Bin jetzt in der 33. SSW und möchte mich (und meinen Körper) auf die Geburt vorbereiten. Meine Frage nun: welche Erfahrungen habt Ihr mit der Damm-Massage gemacht ? Bringt es etwas ? Hat jemand von Euch das Epi-No-Gerät oder ähnliches probiert ? Welche Erfahrungen gibt es dazu ?
Welche Maßnahmen ergreift Ihr noch ? Wer weiß bescheid über Globuli, Schüßler-Salze, GV-Tee und dergleichen ?
Freue mich auf Eure Antworten, Tipps und Berichte !
Alles Liebe,
zahnderl;-)

1

Hallo zahnderl!

Ich bin ab morgen in der 37.ssw und habe auch diese Woche angefangen mit der vorbereitung auf die geburt.
Trinke jetzt jeden tag eine Tasse von dem GV-Tee...
Eben habe ich das erste mal die Damm-Massage ausprobiert, finde es jetzt schon "lästig"#augen
Tee trinken ist wesentlich angenehmer;-) Mal sehen wie konsequent ich mich an die tägliche Massage halte.
Das Epi-No kenn ich nur aus dem Netz...ich denke es ist damit wesentlich einfacher den Damm vorzubereiten, aber das ding kostet ja 80€#schock das ist mir dann doch zuviel...
Tja ansonsten hilft es bestimmt sich seelisch auf die Geburt vorzubereiten;-)

LG und alles Gute
Nicki ET-29

2

Hallo,
ich kann dir von meiner letzten Schwangerschaft erzählen.
Mein Mann hat bei mir den Damm massiert, mit Weleda Massageöl. Ein Epi-No-Gerät habe ich mich auch gekauft. Beides hat super gut geklappt.
Von meiner Hebamme bekam ich noch Akupunktur um die Eröffnungsphase zu verkürzen und ab irgendwann vor Termin habe ich Himbeerblettertee getrunken.
Es war nach einem Kaiserschnitt meine erste Spontageburt. Angefangen mit einem Blasenspung (ca. 2-3 Uhr Nachts). Ich lag zur Kontorlle eh im Krankenhaus und kam gleich in der Kreissal. Gegen 6 sind die Wehen dann schon echt heftig geworden. Kurz nach 11 Uhr war mein Kleiner da.
Ich hatte eine mini kleine Schürfwunde, bin nicht gerissen und die Hebammen war so erstaunt von dieser leichten Geburt. Sie meinte selbst das sie das schon lang nicht mehr hatte.
So, woran es jetzt letztlich lag kann ich dir leider nicht sagen.
Hoffe das ich dir helfen konnte.
lg
Simone

3

Hallo

während meiner letzten #schwanger mich mit GV-Tee und der Damm-Massage auf die Geburt vorbereitet.
Und gebracht hat es mir Garnichts
Ich bin trotz allem gerissen!

Diesmal probier ich zusätzich die Akkupunktur und das Epi-No

LG
Silvia