Wieviel Höhenmeter im Winterurlaub erlaubt?

Hallo an alle,

wir wollen evtl. im März Urlaub im Schnee machen,und ich bin jetzt in der 7.SSW.Weiß jemand von Euch wieviel Höhenmeter OK sind oder weiß jemand einen Link dazu?

Freu mich auf Eure Antworten und Danke schon mal im Vorraus.

LG Melanie,Sebastian (19 Mon.) u. Krümel (7.SSW).

1

würd mir da gar keinen stress machen, ich war bis jetzt schon oft auf über 2000m höhe, und es is alles in ordnung... frische luft tut gut, ich finde das unbedenklich... einen schönen urlaub wünsch ich!
anele & #baby 21.ssw

2

Hallo,

ich hatte für Jan einen Skiurlaub geplant und wusste auch nicht was ich machen kann/darf. Hab dann ne Antwort in einem Buch namens "300 Fragen zur Schwangerschaft" gefunden.

Da steht das ein aktiver Wintersporturlaub nicht geeignet ist weil:
1. Sich das Gleichgewichtsgefühl ändert und es vermehrt zu Stürzen kommen kann.
2. Luft über 2500m enthält weniger Sauerstoff. Ist man diese Höhe nicht gewohnt, kann es schnell zu Kurzatmigkeit und Unterversorgung des Kindes kommen. Höhen über 3500 sollte man grundsätzlich meiden, wenn man es nicht gewohnt ist.

Ich habe meinen Skiurlaub dann abgesagt, da ich nicht zusehen wollte. Mein Partner ist dann als Ersatz mit einem Freund gefahren

Viele Grüße

Sidera

3

naja also ski fahren würd ich auch nich, ich hab mich halt in den liegestuhl gelegt und sonne getankt oder gelesen oder so. ich bin der meinung was dir gut tut kann deinem kind au nich schaden...

5

Klar, da stimme ich Dir absolut zu. Deswegen habe ich ja betont, dass aktiver Wintersport nicht ratsam ist.

Leider bin ich ein absoluter Snowboardfreak und hätte ich zuschauen müssen, hätte mir das Herz geblutet. :-(

Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu. Sonne ist ja besonders gut für Schwangere und die kann man sich da herlich ins Gesicht strahlen lassen. Wenn man also das Zusehen genießen kann, dann sollte man das unbedingt machen.

4

Hallo,

ich halte große Höhen auch nicht für unbedenklich...ich glaube, der Sauerstoffgehalt ist ab 2000 Metern herabgesetzt - bin mir aber nicht ganz sicher.

Bestimmt gibt es hier Frauen aus Österreich, die auch so hoch wohnen, aber es ist etwas anderes, ob man daran gewöhnt ist, oder eben nicht...

Ich wäre vorsichtig...!

LG

Bine mit Bauchmaus 31. SSW
http://www.unsernachwuchs.de/die-bauchmaus/home.html

6

Hallo,
laut meiner Hebamme unterschätzen viele Frauen das Risiko, dass bei großer Höhe für das Kind besteht, da da oben die Luft ja "dünner" ist.
Sie sagt sie war echt erstaunt, wieviele Schwangere sie im Urlaub auf dem "Berg" getroffen hat.
Würde mich da nochmal bei einer Hebamme oder Deinem FA erkundigen.
War selbst schwanger im Skiurlaub und wäre auch gerne auf den Berg gefahren, habe es dann aber zur Sicherheit gelassen und stattdessen bei sonnigem Wetter einige schöne Winterspaziergänge im Tal gemacht, war auch super.
LG,
smilla (Et-2)

7

Hallo Melanie,

laut meiner FÄ sollte man nicht über 2000m aufsteigen.

Viele Grüße
Angel08