CTG erst ab 36. SSW?????

Hallo Ihr Lieben!

war gestern beim FA (32. SSW) zum 3. Screening und dachte eigentlich, dass er dann auch mal das 1. CTG macht. Da er das Thema gar nicht ansprach, habe ich dann nachgefragt. Daraufhin erklärte er mir, dass CTG eigentlich nur gemacht wird, wenn man entweder über den Termin ist oder wenn was mit dem Baby nicht in Ordnung ist, da es sonst von den Kassen nicht bezahlt wird! #kratz Hab ich ja noch nie gehört!
Er macht aber vorsichtshalber ab der 36. SSW bei jeder Schwangeren CTG.

Hab hier schon oft gelesen, dass viele von Euch schon CTG ab der 30. SSW haben.
Mich würd echt mal interessieren, wie das Eure Frauenärzte so handhaben!!!

Freue mich über jede Antwort und sage jetzt schonmal #danke!!!

LG Annika+Maja (32. SSW)

1

Hallo Annika!

Mein FA macht es auch ab der 30. SSW und die Kasse zahlt es auch. Schon komisch was er da erzählt. Kenne das nur so!#kratz

L.G.klan82 mit Justin *03.06.05 und #ei 15+5

3

Das habe ich noch nie gehört.

Ich habe schon 5 Mal CTG gehabt, ohne das irgendwas mit dem Baby war.

LG Bianca 34. Woche

2

Ich habe seit der 30. Woche alle zwei Wochen ein CTG. Also bisher zwei Mal. :-)

Lg, m (32. Woche)

4

Hi Annika,

ist zwar meine erste Schwangerschaft und ich bin erst 23. Woche aber ich krieg auch nächste Woche mein erstes CTG.
'Normal' ist wohl so ab der 28. Woche

hab aber auch noch nie gehört das man das nur nachm ET oder bei Problemen macht.

und soweit ich weiß wird das auch von der Kasse übernommen, gehört ja zur VU dazu #kratz

Ich danke da kannst du auch drauf bestehen, aber das können dir vielleicht andere besser bestätigen

Alles Gute
Swantje, 22+2

5

hallo,

in meiner ersten ss wurde ab der 30.ten ssw ctg gemacht, ab der 36.ten einmal wöchentlich.

lg jenny

6

Hallo Annika,
mein FA macht es ab der 24 SSW! Was hast denn da für einen Doc erwischt? Das ja ulkig!
lg bianca

7

hi
kenne das eigenlich ab der 28. woche
lg connie

8

Nachtrag: ich weiß, daß das CTG eigentlich nicht vorgesehen ist im "Plan" der Kassen. Es gehört nicht zu den Standard-Vorsorgeuntersuchungen. Das hat mir meine Hebamme gesagt. Die meisten Ärzte machen es trotzdem. Ob es bezahlt wird, kann ich dir nicht sagen, da ich privat versichert bin.

lg, m

9

Hallo Annika,

also ich hab am Dienstag mein 3.Screening mit CTG bin dann in der 30.SSW. Ist das CTG nicht wegen Herztönen vom Kind und wegen evtl. vorzeitigen Wehen da?

#gruebel Ich find das äusserst komisch. Tja ich würd den FA ansprechen und evtl. überlegen -auch jetzt noch- zu wechseln.

Liebs Grüßle

Jessi

10

ich bin in der 28 woche und hatte gestern mein erstes pferderennen :-D ab jezt muss ich alle 2 wochen zum arzt ob der auch alle 2w ctg macht ?? weiss ich nicht