Makrosomie?Was ist das genau?

Hallo ihr lieben Kugelbäuche,

ich habe bis vor einigen Tagen im Krankenhaus gelegen, weil ich mir diesen dummen Noro-Virus eingefangen hatte. Da wurde dann bei der US Untersuchung festgestellt das mein Baby viel zu groß und zu schwer ist. 3 Wochen weiter als ich bin (bin 34 SSW, Baby Größe + Gewicht 37 SSW). Schwangerschaftsdiabetes wurde ausgeschlossen. Jetzt lese ich im Entlassbrief...
Diagnose fetale Makrosomie... im Internet steht das ich das Kind dann wohl nicht auf normalem Wege bekommen kann, weil neurologische Schäden auftreten können. Heißt das mein Kind ist aufjedenfall Behindert? Oder wie soll ich das verstehen. Und wie kann das kommen. Bis zur letzten Vorsorgeuntersuchung war alles ganz normal. Also da ist das erste mal aufgefallen das mein kleiner etwas über der norm ist, aber nicht das es so schlimm ist und bis dahin hieß es auch... Bilderbuchschwangerschaft und alles normal.

Worauf muss ich mich jetzt einstellen?
Habe gewaltige Panik das jetzt noch was schief geht.

Lieben ängstlichen Gruß
Michaela

1

Hallo Michaela,

schau mal hier bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Makrosomie

das heisst nur, dass das Kind überdurchnittlich gross ist und dadurch bei einer normalen Geburt schnell etwas passieren kann - weiter nichts :-)

lg
Inger

2

Hallo , also das kommt oft bei ss-diabetis vor ich habe auch ss-diabetis und mein wurm ist zu gross, aber offiziel ist mein ss-diabetis nicht richtig festgestellt, meine frauenarztin hat andere richtwerte als das KH hast du den keine werte dann können wir mal vergleichen vielleicht ist dein baby ja doch kleiner und leichter ,
Jenny

3

HILFE!

Um Gottes Willen!!!

NEIN!!!!!!!!!!!!

Dein Kind ist sicher gesund - es ist nur groß! Makro = groß - Mikro = klein

Meine Tochter war auch makrosom (4930g 59cm) und ist kerngesund.....seit 14 Jahren *auf Holz klopf*

Meine "jetzige" Bauchmaus tendiert auch dahin - aber....das ist alles kein Problem - im schlimmten Falle, bei sehr dominantem Kopft - wir eben ein KS gemacht....ich sehe das nicht wirklich dramatisch.

Liebe Grüße und eine entspannte Restschwangerschaft

Bine
http://www.unsernachwuchs.de/die-bauchmaus/home.html

4

Hallo,
Nein, das heißt nicht, dass dein Kind behindert sein wird! Nur dass die Gefahr bei einer normalen Geburt besteht, dass Nerven im Schulterbereich des Kindes verletzt werden können. Das neurologisch bezieht sich nicht aufs Hirn, sondern auf periphere Nerven im Körper.
Ich denke mal wenn dein Kind termingerecht zur Welt kommt und weiterhin so wächst, wirst du dich wohl auf einen KS einstellen müssen, der Sicherheit wegen.
Besteh bei deinem nächsten FA Besuch unbedingt nochmals auf einen Kontroll-US!
Wünsch dir alles Gute,
Simone

5

Danke

Das beruhigt mich ein wenig. Weiß nur nicht wieso die Ärzte mich nicht aufgeklärt haben. Hoffe das alles gut gehen wird. Und das alles beim 1. Kind...

Naja Danke jedenfalls.
Und euch eine schöne Schwangerschaft noch.

6

Hallo michela!

Keine Panik! Dein Kind ist NICHT behindert. Das bezieht sich auf den Geburtsvorgang, daß da bestimmte Nerven verletzt werden können, während sich das Baby durch den (engen) Geburstkanal schiebt.
Laß Dich von Deinem FA und/oder im KH, wo Du entbinden willst beraten, wie Du entbinden willst, was es in Deinem Fall für Möglichkeiten und Risiken gibt. Im 'schlimmsten Fall' holen die Deinen Strampler per KS.

Also ruhig Blut! Alles Gute!
#klee