SS und Fernbeziehung, noch jemand??

Hi, ich schon wieder.

Ich frage mich ob es hier noch andere in meiner Lage gibt:

mein Freund und ich lebten und leben in einer Fernbeziehung (geht momentan nicht anders...), als ich schwanger wurde.

Auch jetzt kann er nicht immer bei mir sein, obwohl das natürlich in der SS noch viel wichtiger wäre als sonst schon.

Gibt es noch andere unter Euch, die weite Strecken der SS allein gehen müssen?

Wie geht es Euch damit?

1

Hallo Leidensgenossin,

ich kenn die Situation - mein Mann arbeitet in einer anderen Stadt, wir kennen es eigentlich nicht anders, da es schon so war als wir uns vor über 6 Jahren kennen gelernt haben.

Nun bin ich in der 9. SSW, und es ist schon blöd, dass mein Schatz nur am WE da ist. Aber es gibt Telefon, und demnächst schaffen wir uns WebCams an, damit er auch in der Woche den hoffentlich bald wachsenden Bauch bewundern kann.

Die Untersuchungstermine werde ich möglichst immer auf Freitag nachmittag legen (so wie heute), damit mein Mann mit kann. Das ist ihm auch wichtig.

Diese Woche war schlimm, ich hatte am Dienstag Blutungen und da war es richtig blöd allein zu sein. Aber ich habe hier liebe Freunde, und das beruhigt auch meinen Mann.

LG

Andrea mit Minibär im Bauch

2

Sehr gut, dass Du wenigstens gute Freunde hast und nicht allein bist, wenn die SS Sorgen macht. Das ist sehr viel wert!

Ich habe das Glück leider nicht.

Mit der WebCam, das ist gar keine schlechte Idee. Das werde ich meinem Freund mal erzählen wenn er nachher kommt.

Das mit den Untersuchungsterminen, das kenne ich auch so. Ich bitte auch immer um Termine Freitags nachmittags oder Montags früh, damit mein Freund dabei sein kann.

3

Keine Freunde? auch keine Familie? Das ist natürlich nicht gut. Wie plant ihr denn die nächste Zeit? Gehst du nach der Geburt mit zu Deinem Freund? Oder willst du in Hamburg bleiben? Wie lang machst du Elternzeit?

Ich werde wohl 1 Jahr zu Hause bleiben und viel Zeit am Nebenwohnsitz (wo mein Mann arbeitet) verbringen. Aber hier "zuhause" werden wir trotzdem noch oft die WEs verbringen und ab und an bleibe ich mit dem Minibär auch mal unter der Woche hier.

Das zweite Jahr wird dann wahrscheinlich mein Mann Elternzeit nehmen und hier bei uns sein, wenn ich wieder arbeite. Und danach - geht's auch weiter, wenn er hier bis dahin keinen job hat.
Das schaffen wir auch!

weitere Kommentare laden
6

huhu...bin leider auch in der lage.
mein schatz wohnt über 400km weit weg und ist auch nur am we da.es klappt einfach mit der versetzung nicht da keine stelle frei wird.werd noch ganz verrückt dabei.mit allem ist man allein gelassen,denn man will ja nicht bei jeder kleinigkeit dem partner beunruhigen.aber ich fühl mich oft sehr allein gelassen .......ich hoffe das er bis zur geburt endlich da sein kann,denn einmal am tag zu tel ist nicht das was ich mir wünsche.
lg mary

9

Ich kann Dir sehr gut verstehen, glaub mir.

So fühle ich mich auch oft...

8

Hallo...

Ich bin auch mit im Bunde bei den Fernbeziehungen und schwanger...
Mein Freund ist beim Bund und wir können uns nur jedes 2. Wochenende sehen, aber man kann sich damit einrichten. Als ich anfangs im KH war mi Verdacht auf Eileiterschwangerschaft, das war natürlich mehr als nur blöd und mir gings auch nicht so gut damit, aber was solls. Ich hab ihn schon als Soldat kennengelernt.

Ihm ist es natürlich wichtig, dass er soviel wie möglich von der Schwangerschaft mitbekommt, aber allzu viel ist es nicht, nur das, was ich ihm jeden Tag erzählen kann.

Ich denke, dass man das alles schaffen kann, wenn man zusammenhält. Es kann natürlich auch sein, dass ich das Ganze mit dem "jugendlichen Übermut" sehe, aber selbst dann muss man da durch. Irgendwas wird schon, und das Kind kommt auf jeden Fall, egal ob Fernbeziehung oder nicht. Es ist aber schöner, wenn das das Alles zuammen erleben kann, aber wenn es nicht geht, dann gehts nicht.

LG hummelinchen mit Muck (17. Woche)

10

Finde, das siehst Du ganz vernünftig, gar nicht jugendlich leichtsinnig...

Im Gegenteil, wenn man sich ständig nen Kopf macht wegen Dingen, die momentan einfach nicht zu ändern sind, dann schadet man sich und dem Kind.

Bei mir ist das so anfallsweise... manchmal komm ich recht gut klar, manchmal so gar nicht. Dann mach ich ihm auch schon mal Vorwürfe am Telefon oder jammere herum, obwohl ich weiß dass das nicht fair ist...

Alles nicht sooo leicht.

11

Sowas passiert mir auch, aber was solls, man muss seinem Ärger Luft machen, sonst frisst man das auch in sich rein, Und irgendwann platzt man, und das muss ja nicht sein...

Und wenn mein Freund dann lacht und sagt: "Mädel, das is alles halb so schlimm!!", dann glaub ich ihm das auch und am Ende lachen wir beide ber meine Gefühlsausbrüche. Dazu muss ich sagen, dass mein Freund echt die Ruhe weg hat, egal, um was es geht, er regt sich einfach nicht auf. Und das überträgt sich auch auf mich. Und dann kann man wieder optimistischer in die Zukunft blicken.

Das Ende vom Lied ist, dass man nicht an einer Schwangerschaft stirbt, und ich denke, dass es viele gibt, die eine Fernbeziehung haben,z. B. die meisten Bundeswehr-Soldaten (denke ich mal...), die im Auslandseinsatz sind, und Frau und Kind daheim haben, das is noch um einiges schlimmer als ne Fernbeziehung, finde ich, da haben wir es noch richtig gut.

Und falls was schief gehen sollte, dann weiß ich, dass meine Eltern zu mir kommen und alles bei sich stehen und liegen lassen und sich um mich kümmern, oder mein Freund, der auch alles in Bewegung setzt, um bei mir sein zu können. Das muss reichen, mehr kann man nicht machen.

Wir machen uns einfach zu viele Gedanken,d as Leben geht nun mal nicht immer glatt.

Meine Mutter sagt immer: "Erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt." Das stimmt schon. und deswegen sollte man sich um Probleme kümmern, wenn sie da sind, und nicht eher.

Schöne Rest-Kugelzeit wünsch ich dir.

LG hummelinchen mit Muck (17. Woche)

12

Ich bin jetzt in der 13. Woche und mein Freund und ich wohnen über 700 km von einander entfernt. Kann auch sein, dass das noch ne Weile so bleiben wird. Ein bisschen schade ist es schon, denn er verpasst den ersten kleinen Babybauch bei mir und den Ultraschall aber ich erzähle ihm immer alles ganz genau und eigentlich geht es mir gut damit, denn man entwickelt einfach eine ganz eigene Stärke. Man muss alleine klar kommen, also kommt man auch alleine klar und ich fühle mich gut dabei und stolz.

Viele Schwangere jammern mir einfach zu viel rum und der Partner muss dies tun und das tun und ja ich habe einfach gelernt mir selbst zu vertrauen und alles ruhig und gezielt selbstständig zu erledigen. In der 5- und 6. Woche war mein Partner bei mir, denn mein Körper hat einfach seine Zeit gebraucht sich umzustellen und ich war froh, dass er da war um mich aufzufangen, wenn mir schwindelig wurde usw. aber mittlerweile weiß ich selber ganz genau wo ich vorsichtig sein muss und wo nicht und alles läuft gut.

Also schwanger und Fernebeziehung geht schon... man muss es nur wollen, wobei wenn das Kind dann da ist, wollen wir auch endlich zusammen leben.

Mysty