Wer nimmt sich keine Hebamme nach der Geburt im Wochenbett?

Hallo liebe Kugelbäuche und Mamis ;-)

ich stelle mir in letzter Zeit immer häufiger die Frage, ob ich mir eine Hebamme nach der Geburt für das Wochenbett zu Hause nehmen soll?

Wie seht Ihr das denn? Hatte vielleicht eine Mama die schon ein Kind/Kinder hat auch keine Hebamme nach der Geburt? Oder ist es eigentlich unverzichtbar sich eine nach der Geburt zu nehmen?

Bin da völlig verunsichert drüber ob ja oder nein...

Viele Grüße stella

28. SSW

1

ich hatte nach meiner tochter keine hebamme und werd mir diesmal auch keine nehmen
liebe grüße yvonne
http://my-schamhaar.de/showpage.php?uid=58145

4

"my schamhaar.de"......?!#freu#heul#freu#heul#freu

2

hallo,

ich wollte in der gesamten ersten schwangerschaft keine hebamme. ich war der festen meinung ich brauch keine.

als meine kleine dann da war, hab ich doch die hebi von ner freundin angerufen und sie kam auch gleich den nächsten tag.

ich war froh das sie dann kam, ich brauchte immer mal wieder hilfe und hatte fragen.

beim zweiten kind bin ich jetzt schlauer, hab meine hebi schon informiert.

liebe grüße
jenny

3

Hallo Stella,

ich hatte bei meinem ersten Sohn keine,allerdings für den "Notfall" ihre Tel.nr.

Das mußt du ja nicht im Vorfeld beantragen;-),wenn du nach z.B 1/2/3 Wochen denkst,du bräuchtest evtl. doch eine,kannst du da jederzeit anrufen.

Bei meinem 2ten Kind hatte ich dann eine & beim 3ten Kind kurzzeitig.



LG anna

5

Hallo Stella,

die Hebamme schaut doch nach dem Baby ;-) ich denke schon das man eine haben muß. Häufig werden die Hebammen genommen, die bei der Geburt da waren. Oder Du hast eine andere.

Ich bin froh das meine noch kommt, man hat ja doch die ein odere andere Frage.
Auch wenn das schon mein drittes ist #schein

LG Tanja mit Nils #baby

6

hallo!

meine hebi hatte ich im vorbereitungskurs und dann auch zuhause! war echt supi, denn es kommen doch eine menge fragen auf!

liebe grüße

steffi

7

Hallo,
ich halte es für sehr wichtig. Bei meiner ersten Tochter hatte ich auch keine Hebamme, weil ich dachte ich schaff das alles alleine.
Im Nachhinein stellte sich raus das das für mich sehr gefährlich war.
Ich war froh mich bei meiner zweiten dafür entschieden habe. Auch diesmal hatte ich ziemlich Probleme mit der Wochenblutung und der Rückbildung.
Es gibt sogar kliniken, die lassen dich ohne nicht Heim.
Es ist nur zu empfehlen, sie kostet nichts und dein Kind wird regelmäßig gewogen und begutachtet.
Aus welchem Grund willst du denn keine?

LG
Bianca

12

Hallo,

oh das ging aber fix mit den Anworten :-D

Ja genau davor habe ich ja eigentlich auch Angst das ich das alleine nicht alles hinbekomme, ist ja auch mein erstes Kind und dann sicherlich tausend Fragen habe...

Meine Mutter sagt nämlich das ich keine Hebamme später für zu Hause brauche, hatte Sie auch nicht und wenn ich fragen hätte ja auch Sie fragen könnte. Bin mir aber trotzdem unsicher.
Einen GVK habe ich allerdings auch bei einer Hebamme und die würde auch danach zur Betreuung nach Hause zu einem kommen wenn man möchte. Ich glaube für die ersten 10 Tage oder so. Aber ich weiß auch nicht ob ich ehrlich gesagt darauf Lust habe, dass Sie jeden Tag zu mir kommt - man weiß ja nicht wie man sich nach der Geburt so fühlt und dann möchte ich glaube ich nicht immer eine "fremde" Person um mich haben. Hmm schwierig!

Viele Grüße stella

13

Ja ist wohl auch so ein sensibles Thema.

Wenn du deinen GKV bei ihr machst ist doch toll. Dann ist sie keine Fremde mehr. Und du wirst von ihr ja auch nicht mehr vaginal untersucht, die Zeiten sind dann vorbei. Sie guckt sich allenfalls nochmal den Wochenfluss an und die Brust, das wars an Intimitäten. Sie bespricht mit dir den Alltag und ruft dich zur Vernunft, wenn du es mit dem Ehrgeiz übertreibst. Tröstet dich, zeigt Verständnis und steht dir mit hilfreichen und vor allem ZEITGEMÄßEN Tipps zur Seite. Hebammen sind ein ganz besonderer Schlag Mensch. Ich hab meine gar nicht gekannt. SIe war vom KHS weil meine ausgerechnet Urlaub hatte, sie hat am letzten Arbeitstag noch meine Tochter auf die Welt gebracht und ist dann direkt in Urlaub. Und trotzdem, wurde sie für mich ganz schnell ein fester BEstandteil. Und sie kommen auch nicht jeden TAg wenn du das nicht willst. Meine kam 10 mal. 3 Tage hintereinander und dann mit größeren Abständen.

Es ist bestimmt lieb gemeint von deiner Mama, aber ich denke nicht das sie dich auch abtasten kann um die Rückbildung der Gebärmutter zu kontrollieren. Und wenn alles bestens ist kannst du auch nach 3 oder 4 mal sagen das sie nicht mehr kommen brauch. Und wenn doch was ist rufst du einfach an.

Ich würde die Gesundheit meines Kindes und natürlich meine nicht mehr so in Gefahr bringen.
Alles liebe

8

Ich kann Dir eine Hebamme nur empfehlen! Sie hat auch vor der Geburt schon hilfreiche Tipps! Nach der Geburt ist sie eine gute Unterschützung mit dem Baby. Sie beruhigt einen und hilft bei vielen Fragen.
Die erste Zeit mit dem Baby ist nicht einfach...eine komplette Umstellung die man sich vorher nicht vorstellen kann! Da kann es in der Beziehung auch schnell zu Meinungsverschiedenheiten führen. Eine Person von außen ist da ganz gut!
Die Versorgung des Baby´s ist ein weitere Punkt...die Hebamme erkennt eher, wenn etwas nicht stimmt.
Vielleicht brauchst Du ja auch Hilfe beim Stillen!?

Die ersten 10 Lebenstage kommt die Hebamem täglich....dannach nicht mehr so oft. Wenn Du das nicht willst, kann sie sicher auch früher ein Abschlußgespräch führen.

Alles Gute! #klee

9

Hi stella!

Ich kann auch nur ne Hebi empfehlen!!

Sie schaut ja nicht nur nach dem Baby nach der Geburt, sondern auch danach ob sich Deine Gebärmutter wieder gut zurückentwickelt und es nicht zu ner Infektion kommt!! "Sehr wichtig!!"

Unser KH entlässt kaum eine Frau, die nicht zumindest für´s Wochenbett ne Hebi hat. D.h. Wochenbett im KH und das find ich nicht grad schön!!

Also: es ist auch zu Deiner Sicherheit, wenn Du zumindest für die Wochenbettzeit ne Hebi hast!!

LG,
mausi124 19ssw

10

Hi !

Ich bekomme am Montag mein erstes Kind und im Moment ist die Hebamme fürs Wochenbett nicht geplant.

O.K., ich werde voraussichtlich eine Woche im Krankenhaus bleiben. Dann kann ich ja schon sehen, wie ich klar komme. Zur Zeit ist mir die Vorstellung, dass dann ständig jemand kommt eher lästig.... - aber das kann sich natürlich auch noch ändern ;-).

Eingeplant ist, dass ich auf jeden Fall einmal in der Woche an einem Treffen mit anderen Müttern/Babys und erfahrenen Kursleitern teilnehmen möchte (Infokurs "Hilfe mein Baby ist da", Rückbildung, Babyschwimmen, Krabbelgruppe etc.), ich hoffe das wird dann ausreichen meine Fragen zu beantworten.

Gruß
Dania (38. SSW)