Allergie und Schwangerschaft. Noch jemand betroffen?

Guten Morgen Mädels!

Seit ein paar Tagen scheint es bei mir wieder loszugehen. Heuschnupfen! Und das schon sooo früh! Die Augen jucken und tränen, der Gaumen juckt, die Nase läuft und ich bekomme teilweise schlecht Luft!#schmoll Heute ist es ganz schlimm.

Geht es noch jemandem so? Oder seit ihr auch von anderen Allergien geplagt? Ich muß heute erstmal zum Arzt bzw. in die Apotheke und fragen ob und was ich nehmen darf.

Kann das meinem Baby schaden wenn ich eine Allergie habe?

Lg

Julimo 13. SSW #ei

1

hallo, ich bin nun 37+1 und habe asthma bronchaile das nur in der Schwangerschaft besonders stark ist.
Es ist wohl besser Medikamente zu nehmen als ohne aber ich will keine mehr da die Wehenhemmend sind.Frage deinen Arzt denn es gibt da bestimmt was das du nehmen darfst und deinem kind nicht schadet.Denn stress der Mutter überträgt sich ja auch aufs Baby. wünsche dir gute besserung und alles gute.Lg spatz

2

Guten Morgen!

Ich habe auch starken Heuschnupfen - bin aber bisher überraschender Weise verschont geblieben. Rechne aber täglich damit, dass ich loslege..

Soweit ich weiß, schaden Allergietabletten u.s.w. dem Baby - ich werde auf homöopathische Mittel zurückgreifen ( Globulis, Schüßler Salze, o.ä. ), wenn ich vor der Geburt noch Beschwerden habe.
Da ich allergisches Asthma habe, müsste ich allerdings ein Asthma-Spray nehmen... :-(

Würde aber vorher immer mit Hebi oder Arzt Rücksprache halten!

Wünsche Dir alles Gute - ich kann nachempfinden, wie nervig das ist!

LG
Andrea & #baby 37. SSW

4

Wir können uns die Hand reichen. Allergisches Asthma habe ich auch. Das ich mein Spray (Aarane) benutzen darf hatte mir mein Arzt schon gesagt. Nur das das so früh losgeht wußte ich nicht. Ätzend!

Vielleicht bleibst du auch verschont, habe gelesen das viele Schwangere während der SS keine Anzeichen ihrer Allergien verspüren. Drücke dir die Daumen.

Lg

Julia

3

hallo,

bei mir gehts zum glück auch noch nicht wirklich los, aber wenn es wieder anfängt besorge ich mir immer honigwaben aus dem reformhaus. das nehme ich dann immer nach bedarf, meist 4 mal am tag lutsche ich es. danach gings mir immer besser denn der honig hält die lästigen pollen fest so das sie niemanden ärgern können.

gruß sylvia

5

Moin !

Ich bin schon seit Jahren von Allergien jeglicher Art geplagt, nehme regelmäßig (täglich) Cetirizin-Tabletten und gelegentlich Asthma-Spray.

Natürlich war das ein großes Thema, als ich dann schwanger wurde. Laut Aussage meines Arztes sind die Mittel bisher in der Schwangerschaft/Stillzeit unerprobt und der Hersteller rät natürlich davon ab, sie zu nehmen. Allerdings sind bisher auch keine negativen Befunde bekannt.

Nun habe ich versucht auf andere Mittel umzusteigen, leider ohne Erfolg. :-(
Mein Arzt und die Hebamme sind nun der Überzeugung, dass es das kleinere Übel ist, die Medikamente einzunehmen (natürlich so wenig wie möglich). Denn wenn es mir schlecht geht, geht es meinem Baby ebenfalls nicht gut.

Ich nehme nun schon die ganze Schwangerschaft hindurch die Medikamente. Mein Baby wird von meinem Arzt sehr gut überwacht (mind. alle 4 Wochen ausführlichen Ultraschall und alle sonstigen Zusatzuntersuchungen) und bisher scheint alles in Ordnung zu sein. Nun soll unser Baby am Montag zur Welt kommen. :-D

Allerdings werde ich auf Anraten des Arztes auf Stillen verzichten, denn dort kann man dem Kind die Medikamente nun wirklich ersparen. ;-)

Gruß
Dania (38. SSW)

6

Hi,

man sagt, dass wenn man eine Allergie hat und in der ss damit betroffen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Kind die allergie später auch hat. Wenn man kontakt in der ss mit den Allergenen hat, bilden sich im körper so abwehrstoffe, die der organismus des kleinen auch dann später bildet.

aber sonst, was soll eine allergie schaden?

LG

8

Hallo !

Was eine Allergie schaden soll ????????? #kratz

Wenn ich keine Luft mehr bekomme, bekommt mein Baby auch nicht ausreichend Sauerstoff.

Und wenn ich mich am ganzen Körper blutig kratze und Fieberschübe bekomme wird mein Baby das sicher auch nicht klasse finden.

Ich gebe zu, mit ein bisschen Heuschnupfen wird das Baby sicherlich nicht leiden. Aber es bekommt auf jeden Fall mit, wenn es der Mama durchgängig schlecht geht !!!!!

Gruß
Dania

9

Danke! ;-)

Ja, ich kann mir halt auch nicht vorstellen das es meinem Kind gut tut wenn ich nachts wach liege weil ich keine Luft bekomme. :-[

7

Guten Moregn!

Ich bin zwar nicht mehr Schwanger aber kenn das mit dem Heuschnupfen in der Schwangerschaft sehr gut!
Ich hab Letztes Jahr mit meiner Frauenärztin gesprochen und gefragt was ich nehmen kann! Die antwort war Nix auser was Homopatisches!

Sie hat mir dann Apis Melifica D6 Streukügelchen empfohlen und ich muss sagen die haben echt gehollen ich sollt 3 mal täglich 5-10 nehmen.

Ich hab sonst sehr Starck mit Heuschnupfen zukämpfen und das war der erste Sommer seit langem wo ich keine probleme habe!

Versuch es mal die sind echt super.


Lg Moni

10

Danke für den Tip! Das hört sich auf jeden Fall besser an als auf die üblichen Medis zurückzugreifen, das möchte ich nämlich nicht so gerne. Möchte kein Risiko eingehen, da ich mein Asthma-Spray schon nehmen muß möchte ich es wenn möglich dabei belassen. Diese Kügelchen kann man so kaufen? Ich habe leider keine Ahnung von homöopathischen Medis.

Lg Julimo

14

Ja die kannst du so in der Apotheke kaufen kosten glaub ich um die 10 € und du kommst lange damit aus! Ich werde dieses ja die auch wieder nehemen auch wenn ich nicht mehr schwanger bin.

Versuch es einfach mal und von den Üblichen sachen kann ich dir nur abraten die meisten könnem deinem ungeborenem sehr schaden!

Lg Moni

11

Hi,

während meiner SS mit Samuel hatte ich auch ganz schlimm Heuschnupfen. Bei mir kommt noch allergisches Asthma dazu. Ich war auch sehr unsicher und bin zu einem Allergologen gegangen. Ich durfte auch Kortison nehmen.

Zur Sicherheit hab ich mich immer bei http://www.embryotox.de rückversichert. Die helfen super.

LG,
Nina mit Samuel 8 Monate

12

Hallöle,

ja, ich, hier!!
Erstmal hab ich im KH auf das Penicillin heftig reagiert, das ich bekommen habe. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich gar nicht, dass ich darauf reagiere, weil das vorher nie der Fall war.

Dann hab ich vor über ne Woche plötzlich Ausschlag am ganzen Körper bekommen und kämpfe immernoch damit.
Die Ärztin hat verschiedene Erklärungen. Den beginnenden Scharlach kann ich schonmal ausschließen.
Da wäre dann noch Allergie auf Haselnuss und Hausstaub (kommt mir logisch vor.. Nase ist zu, Augen tränen, ... ), Allergie, die man nur in der Schwangerschaft bekommt, etc.

Jedenfalls gehts rund. Aber unseren Babys kann das ncht schaden.

LG und alles Gute
Nicki mit Sina (Jan .04) und Lisa (36. SSW)

13

Hallo,

ich antworte zwar etwas spät auf Deine Frage, aber vielleicht kann ich Dir und allen anderen Betroffenen trotzdem helfen:

Ich "behandle" meinen Heuschnupfen schon seit ein paar Jahren, also unabhängig von meiner Schwangerschaft mit Akkupunktur. Sobald ich merke, dass es los geht, lasse ich mir für ca. eine halbe Stunde die Nadeln am Ohr legen und dann habe ich eine ganze Weile Ruhe. Gut in der Früh ist die Nase zu und man muss ein paar Mal schneutzen, bis sie wieder frei ist, aber weder die Bronchien noch die Augen machen wirklich Probleme.

Leider muss man die Kosten dafür komplett selber übernehmen, aber ich finde es persönlich trotzdem noch besser, als Medikamente zu nehmen.

Grüsse

Sandra + Krümel (16+4)