Gewicht 30.Woche

Jetzt kommt auch von mir eine Frage zum Gewicht...

Ich war vor genau einer Woche beim FÄ, dort ergaben sich folgenden Messungen (da war ich 29+5):

BPD: 80,4 mm
KU: 285,6 mm
Gewicht: 1496g

Die Ärztin sagte, er sei von der Größe her zwei Wochen weiter. Jetzt lese ich hier öfters, dass die Ärzte in so fortgeschrittener SS den ET noch vor oder zurücksetzen. Ich habe aber mal gehört, dass man im Grunde nur bis etwa der 14. Woche das Alter des Kindes anhand der Größe feststellen kann, denn dann entwickeln die sich soo unterschiedlich.
Oder geht das doch, auch noch in der 30. Woche , und bedeutet das, wir sollten uns evtl. auch zwei Wochen früher auf den Kleinen einstellen?
Ich muss gestehen, dass ich die Angaben meiner letzten Periode nicht ganz genau machen konnte, war mir einfach nicht mehr ganz sicher. Allerding hieß es bei den ersten Untersuchungen, das käme in etwa hin...

Wie sind da Eure Erfahrungen? Heißt großes Baby häufig auch vorm ET???

Also, wenn's kommt, dann kommt's und das Wichtigste is natürlich, dass alles in Ordnung is, aber interessieren würde mich das einfach schon mal...

1

Hallo,

mit Deiner Annahme bzgl. Einschätzung des SS-Alters via US liegst Du genau richtig!

Es mag Ärzte geben, die auf Grund der Größe und des Gewichts den ET ändern - aber.....richtig ist das eigentlich nicht, denn....wie Du schon geschrieben hast, da Gestationsalter lässt sich nur am Anfang der SS genau bestimmen, später wachsen die Mäuse unterschiedlich.

Nein - es ist nicht gesagt, dass große Kinder früher kommen! Meine große Tochter kam mit 4930g und 59cm an ET+13!

Aber....ich finde Dein Baby gar nicht sooooo groß....meine Maus wog an 28+3 1400g und war 42cm lang, Kopfumfang 28cm - also mehr als eine Woche früher, als der Zeitpunkt, zu dem Euer Nachwuchs "vermessen" wurde.

Sie liegt mit ihren Maßen im "oberen Normbereich"... gilt aber noch nicht als makrosom....

Liebe Grüße

Bine mit Bauchmaus 31. SSW
http://www.unsernachwuchs.de/die-bauchmaus/home.html

2

Hi, mein bauchbewohner hat bei 29+5 1800 gewogen ist mal zwei oder drei wochen weiter was aber nichts macht , die organe sind deshalb nicht weiter , mein ET wird nicht verschoben obwohl ich schon laut US in der 40 woche bin aber die organe müssen das eben nicht sein, wenn dein kind früher fetrig ist kommt er früher sonst nicht.

Jenny

4

Hallo Jenny,

mit 1800g in der 40. SSW? #kratz - hmmmm, na ich weiß nicht...

LG

5

hallo 29+5 1800gr jetzt 3400 bei 37+2

3

Meine Tochter ist bei 30+1 geboren und wog 1490 g, war 42 cm klein und hatte einen KU von 27,5 cm.
Die einen Ärzte sagten, sie sei gut entwickelt gewesen, eine andere Ärztin sagte, das Gewicht wäre recht niedrig für diese Woche.
Also du siehst, es ist von Arzt zu Arzt verschieden, was die für Auffassungen haben ...

Mach dir da keinerlei Gedanken!

LG balu948

6

Huch! Ich nochmal ;-)

Ich wollte doch noch kurz hinterher hängen, dass ein großes Kind nicht gleich ein reifes Kind bedeutet.

Eine Freundin von mir ist Intensivschwester auf einer Neugeborenen - ITS und sie sagt immer, ihnen wäre ein kleines, leichtes, dafür aber reifes Baby lieber, als ein großes, schweres, unreifes Baby -

ERGO: Wenn man ein Kind wegen seiner Größe und seines Gewichts früher holt, ist es ebenso wenig reif, wie ein Kind, das zum gleichen Zeitpunkt der SS wesentlich zarter ist...

LG

Bine

7

Hallöchen,
das waren die Daten meiner Maus bei 29+0 SSW.

BPD: 72,1 (entspricht 28+0 SSW)
KU: 250 (entspricht 26+5 SSW)
AU: 229 (entspricht 27+0 SSW)
FL: 55,4 (entspricht 29+5 SSW)
Gewicht: 1160 g

vielleicht hilft dir das weiter

lg,olrece

8

Hi,
wir haben auch eine kleine Große!

Gemessen bei 30w3d

KU: 297,4 31W1d
BPD: 85,4 32W4d
AU: 274,6 32w6d
FL: 61,3 31w4d

Gewicht 2273g

und sie sagte 41cm aber das steht nirgends auf dem US weis nicht auch was sie sich das errechnet hat.

9

Hallo,

ich hatte Dienstag FA Termin zum 3. Screening (29+2).
Das Gewicht wurde geschätzt auf 1050g.
Der ET wurde von meiner FA nicht verschoben.
Sie meint nur, dass er jetzt noch Zeit hat zum aufholen.

Liebe Grüße

Susi mit Muckel im Bauch (30. SSW)