Mein mann bevormundet mich

Mein Mann hat mich grad von der Arbeit angerufen.
Ich bin derzeit kankgeschrieben,weil mein mann gesagt hat ich soll zum Arzt gehen. Hatte ein wenig bauchschmerzen.Sollte mich, von ihm aus, wegen Verstopfungen schon krankschreiben lassen.
naja,jedenfals hat er eine Broschüre von einer schwangeren Kollegin gesehen über Rechte einer Schwangeren bei der Arbeit.
Ab den 5.Monat darf man nicht mehr stehen,wenn der Arbeitgeber einem keinen Sitzarbeitsplatz geben kann ,und ich aber vom arzt aus sitzen muss,bekomme ich ab da schon mutterschaftsgeld.
Ich arbeite in der Autoindustrie. reiner Männerbetrieb. maschienen bedienen und reparieren.
Soll ich da die Prinzessin spielen??? so war ich noch nie. Ausserdem kann ich nicht lügen. wenn es mir gut geht,gehts mir gut.

Jetzt ist er sauer,weil ich nicht hellauf begeistert bin von seiner bevormundung.

Auf meine Aussage,ob im haushalt auch der Mutterschutz gilt und der mann alles machen muss hatte er keine Antwort.

bianka 13+0

1

Also ich würde in der SS in deinem Job auch nimmer arbeiten, du musst doch sicherlich auch mal Sachen rumtragen oder heben??? Neee, mir wäre das zu gefährlich. Ist doch süss, dass dein Mann sich solche Sorgen um dich und dein Baby macht!

5

ja klar ist das süß. aber irgendwann reichts auch.
ich trage schon nichts schweres weil ich mir letzten Sommer das handgelenk gebrochen habe. habe einen 5kilo-schein.
WQenn ich nicht mehr stehen kann gehe ich in den pausenraum. Das recht nehme ich mir.

Mein mann sagt was ich auf der Arbeit zu tun und zu lassen habe und ich hab den Ärger mit der Arbeit. und die doofen Blicke .

2

Ein Betrieb MUß sich an das Mutterschutzgesetz halten und du solltest es in Gedanken an dein Ungeborenes auch tun.

Gut wegen Blähungen muss kein Mensch zu Hause bleiben, aber das ist eine andere Sache, wie du dich von deinem Mann bevormunden lässt.
Geht es um dich, oder um ihn?
Andererseits macht er sich sicherlich auch nur Gedanken um euch 2, auch wenn er es so nie sagen würde.
Arbeite so wie du es mit dem Mutterschutzgesetz und deinem Gewissen vereinbaren kannst.

LG Carina

3

Habe auch mal in der Autoindustrie gearbeitet!Du darfst schwere Arbeiten nicht mehr ausführen,dein Arbeitgeber muß dafür sorgen das du einen sogenannten "Schonplatz"bekommst!Das heißt nicht schwer heben,lange stehen,keine gifftigen Dämpfe,strecken,etc.....
Ich denke mal dein Mann macht sich einfach nur Sorgen ;-)

lg sas

4

Hallo Bianka,

du hattest doch selber schon die passende Antworte parat ;-)

Wenn es dir gut geht und du selber kein Problem damit hast, geh doch arbeiten...

LG Yvonne die sich nichts vorschreiben lässt und arbeiten ist bei den gefährlichen Tieren ;-)

6

hey ;-)

also,erstmal finde ich es eigentlich sehr lieb von deinem mann er macht sich sorgen #hicks !

aber ich denke so früh muss man sich nicht auf die faule haut legen es sei denn der arzt sagt es wäre besser zuhause zu bleiben .........

an deiner stelle würde ich mich bei meinem mann bedanken für seine fürsorglichkeit ihm aber auch klar machen das du schwanger bist und weist was du dir zutrauen kannst und wie es dir geht !

das wird schon #augen

#liebdrueck und beistand (männer sind nunmal stressig) !!!

7

Hi,

mach dir nichts draus ich ahtte auch nen Kampf mit meinem Mann.

Wenn dein Arbeitgeber dich nicht entsprechend einsetzen kann, kann er dich Freistellen oder auch dein FA. Du kriegst weiterhin dein Geld und brauchst nicht mehr zu Arbeiten.

Ich wurde auch Freigestellt, ich bin Zahnartzhelferin und darf nicht mehr in den Zimmer arbeiten und da wir an der Anmeldung genug Leute waren, durfte ich zu Hause bleiben.

Erkundige dich mal und sprech mal mit deinem FA.
Im Internet findest du auch einige Sachen unter Arbeitsschutz oder so.

Und denk an dein Baby, das geht vor.

TOI TOI TOI

Gruss Dani

8

Hallo Bianka,

oh das kenne ich. mein Mann ist auch über fürsorglich zumindest was die Arbeit betrifft. Da mir der Job mir keinen Spaß macht und ich jeden Tag 140 km mit Stau fahren muss, meinte er auch ich soll mich zwischendurch mal krank schreiben lassen. Jetzt könnte doch keiner was sagen. Ich bin da aber auch komplett anders eingestellt und kann nicht sagen, dass es mir nicht gut geht, wenn es mir doch gut geht. Kann er auch nicht verstehen und wir hatten schon Duskussionen deswegen.

LG
Sabrina

11

Genau...
ich soll mich doch krankschreiben lassen..mir kann ja keiner was!
Was soll ich der ärztin sagen? ich stammel dann vor ihr rum...äh..mir gehts nicht gut.. bitte schreiben sie mich krank?
Das ist doch so offensichtlich faulheit.

12

Sehe ich auch so. Erstens ist es mir bei der Ärztin zu doof und zweitens vor den Chefs. Ich hab da (dummerweise) ein schlechtes Gewissen. Selbst als es mir am Anfang wirklich schlecht ging und ich 1 Woche krank geschrieben war. Mein Mann versteht das absolut nicht und würde wahrscheinlich sofort zuhause bleiben.

9

Hallo,

Ich finde deinen Job echt super,
ich wäre da genauso wie du, ich würde auch nicht die Prinsessin spielen wollen.
Ich mache denau die gleich schwere Arbeit wie vor der SS und jetzt ziehen wir auch noch um, da bin ich auch nicht diejenige die wegem jedem Karton jemand holt, da lang ich halt selber hin.
Wenn es dir zu viel werden würde dann würde dein Körper dir auch zeichen geben.
Bei meiner 1. Tochter habe ich von Anfang bis ende Stallarbeit mit Melken gemacht.

Liebe Grüße

Melli

10

Hallo bianka

Daumen hoch von mir für deinen konter mit dem Haushalt
;-) ;-) ;-) #freu #cool

Ich "arbeite" da jedenfalls mehr körperlich, als auf arbeit...
Aber das bisschen Haushalt #kratz #kratz ...

Bin auch der Meinung, dass du am besten einschätzen kannst, was auf arbeit dir gut tut und was und ab wann es nicht mehr toll ist!!!

Viele liebe Grüße
Malina 34+1 (im Muschu mit HH :-p)