Dammriss und nun 2. SS

hallo,

ich lese hier seit einigen Wochen mit und bin vor Jahren in meiner ersten SS aktiv hier gewesen. nun würde mich interessieren, ob jemand mit ähnlich starker verletzung, damrris 4. grades und weiteren geburtsverletzungen, wieder vor hat spontan zu entbinden oder es getan hat.

liebe grüsse,
kathi & cosmo joel (03.03) + #ei (09.08)

1

Hallo Kathi!

Unser erster Sohn wurde im März 2006 geboren. Er war 58 cm groß und wog 4850g !

Am Ende musste alles sehr schnell werden, da seine Herztöne sehr schlecht waren. Ich habe somit erst einen Schnitt bekommen, die Hebammen haben auf meinem Bauch rumgedrückt und der kleine Mann kam zum Glück putzmunter auf die Welt!

Durch seine Größe und das Drücken ist es bei mir auch weitergerissen. Ergebnis: Dammriss 4. Grades.

Ich wurde unter Vollnarkose zusammengenäht.

Nun bin ich wieder schwanger. meine Hebamme sagt, dass ich es bis zu einem geschätztem Geburtsgewicht von 3800g versuchen kann.
Ich habe auch jetzt schon große Ängste und denke eher, dass ich mich für einen KS entscheiden werde. ich glaube, dass ich mich nicht während der Pressphase "entspannen" kann. Würde wohl immer Angst haben, dass es gleich wieder reißt!

Die Gefahr, wenn es nochmal so reißt, Inkontinent zu werden, ist wohl sehr groß.

Hoffe, ich habe nicht so viel rumgesülzt. Vielleicht gibt es ja noch positive Erfahrungsberichte von Zweitgebärenden!

Alles Gute und noch einen schönen Tag,

Ina mit Krümel (11+4)

2

hi,

ich hatte nen schlimmen scheidenriss. dazu kam ein dammschnitt. 13wochen später wurde der dammschnitt erneut gemacht weils kacke genäht wurde.

wir konnten etwa 7 monate gar keinen verkehr haben weils weh tat. und heute (22m danach) hab ich manchmal auch noch schmerzen an der dammnaht.

ich werde dennoch wieder spontan entbinden.

diesesmal werde ich dammvorbereitung betreiben, werd versuchen im vorfeld alles mögliche zu tun damit das gewebe alles weicher wird.


ich hab ne wahnsinnige angst vor erneuten rissen/schnitten. aber sicher wird alles gut.

glg

3

ich hatte "nur" einen starken Dammriss 3. Grades. Die Geburt habe ich als schön erlebt, die schmerzen vom damm unmittelbar nach der Geburt und in den folgenden drei monaten als schlimm. auch heute fühle ich die naht noch.
aber nichts desto trotz: wenn es irgendwie geht, werde ich sicher wieder spontan entbinden. allerdings werde ich die trainerin bei der rückbildung auf das problem hinweisen. oft hatte ich nach den stunden die meisten schmerzen...

4

danke für eure antworten!

es ist schön zu hören, dass wie ich auch noch anderen frauen so "verrückt" sind und eine spontane geburt bevorzugen. ich hatte damals, wie gesagt, den dammriss und zusätzlich zur unvollständigen plazentaablösung einen gerissenen muttermund und gebärmutterhals mit großem blutverlust.

meine frauenärztin sagte mir schon, dass ich mir mal gedanken über einen ks machen könnte, dies möchte ich jedoch keinesfalls und kommt für mich nicht in frage. ich muss sagen, dass ich gut versorgt wurde, die verletzungen heilten ohne probleme und ich habe auch keine angst vor einer neuen verletzung.

viele grüsse,
kathi