Dickere Nackenfalte - Down sicher?

Hallo an alle

habe ziemlich schwere Tage hinter mir. War letzte Woche im Kh wg. schlechter Herztöne des Babys und da hat ein Pränataldiagnostiker gesagt, er denkt die Nackenfalte wäre verdickt, kann es aber nicht genau sagen, denn ich bin schon so weit in der ss da sieht man das nicht mehr so genau. Es kann Haut sein oder Haare. Außerdem hat sie einen white spot im Herzen, den zwar viele gesunde Kinder haben aber noch mehr Down-Kinder. Bei wem war es schon so, dass die Nackenfalte verdickt war, das Baby dennoch gesund war?
Lieben Dank für eure Antworten

Lg Yvonne 34 ssw

1

Hallo!

Oje das tut mir aber leid!
Hattest du auch eine NFM am Anfang der Schwangerschaft gemacht?
Da stellen die doch evtl.ein Down-Syndrom fest?!

Lg
und alles alles gute!
Agnes 30ssw

2

Nein hatte ich Nicht, denn Abtreibung kam für uns eh nicht in Frage. Ich frage mich nur ob das auch was andeeres sein kann #kratz ???

3

Ja ich denke schon!auch wenn etwas mit dem herzchen nicht ok ist heißt das nicht gleich down Syndrom!
können die das garnicht mehr feststellen ??auch nicht mit einer Fruchtwasseruntersuchung oder so?

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann dir persönlich gar nichts dazu sagen.

Ich habe mich dagegen entschieden, die Nackenfalte zu messen -und wie du habe ich mir dann in der ss immer wieder überlegt, ob ich es nicht doch tun sollte.

Hier und auch in sehr vielen Fachbüchern und Ratgebern habe ich mich aber erkundigt: Die Aussage der NFT-Messung alleine ist sehr ungenau. Unzählige Fehldiagnosen wurden später bei der Fruchtwasseruntersuchung erkannt. Die NFT alleine sagt nicht so viel aus. Und in der 34 Woche frage ich mich, warum man das überhaupt noch anspricht.

Schau, es gibt nun wohl nur eins: Entweder du wartetst die nächsten sechs Wochen ab - oder du rufst deinen fa an. Frag ihn, ob es gefahrlose Möglichkeiten gibt, das zu prüfen. Mach dir aber auch klar, dass das Ergebenis negativ sein könnte. Vielleicht kann man ein Feines Organscreening machen, vielleicht noch eine Punktion - so spät weiss ich das auch nicht. Vielleicht würde eine 3D-Diagnostik optisch zeigen ob dein Schatz das Down-Syndrom hat.

Was auch immer kommt - Gute Hoffnung kommt von Hoffen. Klar, der White Spot ist ein Hinweis auf Down- die NFT aber in der 34 sicher nicht mehr.

Wie gesagt, ich habe hier oft erlebt, dass Frauen bibberten, weil die NFT auffällig war - und dann die Erlösung...

6

Hallo da du schon in der 34 bist würde ich mich nicht so verrückt machen sprech einfach mit deinem Gyn nochmal darüber!!!

7

Hallo Yvonne,

lass dich mal #liebdrueck

Bei meiner Freundin war es so, dass die NF bei der Messung in der 12. SSW auffällig war (ich glaube irgendwas über 5 mm) und später auch ein white spot im Herzchen des Babys festgestellt wurde. Sie hat sie die ganze SS natürlich riesige Sorgen gemacht und sie und ihr Mann haben sich schon auf ein Down-Kind eingestellt. Der Kleine ist jetzt 4 Monate und kerngesund!!! Bei meiner Großcousine wars genau anders herum, nichts auffälliges bei NF oder sonstigen Untersuchungen und die Kleine kam vorletztes Jahr mit Trisomie zur Welt...

Wir haben die Messung nie machen lassen, weil wir uns nicht verrückt machen wollten und wir die Kinder so oder so genommen haben :-)

Ich drück dir die Daumen, dass alles ok ist mit deinem Baby!!! Alles Liebe, Kristina mit Dan (4), Lukas (2) und Tim inside (KS-28)

8

das würde ich an deiner stelle aber hinterfragen...

die nackenfalte kann NUR bis ende der 13ssw gemessen werden für diese spezielle NFM-Untersuchung, denn dann bildet sie sich wieder zurück...

ob das in der 34ssw nicht einfach Speck ist?

frag lieber nochmal nach, denn es wird einen grund haben, warum diese NFM nur am anfang der SS gemacht werden kann....

dir alles gute...
tanja

9

Ihr seid alle so lieb
#danke #danke #danke

Es war eher Zufall dass er das entdeckt hat... aber er konnte nicht mal sagen ob es Speck oder Haare oder sonst was ist. Ich wollte die NFM genau aus dem Grund nicht machen und jetzt Macht mich der Idiot ein paar Wochen vor der Geburt verrückt und raubt mir meine Unbeschwertheit :-[

Ihr habt mir echt geholfen vielen vielen #danke

Lg Yvonne

10

liebe yvonne,
ich würde mich an deiner stelle überhaupt nicht verrückt machen. die NFM ist so und so absolut unsicher. die diagnostiker geben von anfang an eine 80-90%ige sicherheit, je nach messundsbedingungen. d.h. wenn ein schlechtes ergebniss rauskommt, gibt´s immer noch 10-20%iger wahrscheinlichkeit, dass das ergebniss falsch ist und umgekehrt. und in der 34.ssw über nackenfalte zu spekulieren, ist sowieso nicht richtig. die NF bildet sich ab der 14.ssw zurück. in der 34.ssw ist die dicke von der NF nicht aussagekräftig. ein einziger white spot sagt auch wirklich gar nichts. eine 100%ige sicherheit in bezug auf drei trisomie arten (21, 18, 13) gibt nur eine Fruchwasseruntersuchung. mach dir keine sorgen und geniesse die rest-ss und versuch lieber kraft für die entbindung zu tanken.
liebe grüsse
dorsa

11

Hey Yvonne!

Mach dir mal wegen der Nackenfalte keine allzu großen Gedanken. Bei den Kindern meiner Freundin/ Zwillinge/ wurde die Messung damals auch gemacht. Beim einem wurde damals auch gemessen, dass sie verdickt ist und evtl. DS hat. Inzwischen sind die Zwillis bald 4 Jahre und beide kerngesund. Die Medizin kann sich auch mal vertun. Meine Schwägerin musste damals etliche Untersuchungen über sich ergehen lassen, weil von Ihrem Zwerg die Zunge beim Ultraschall zu lang war. Auch ein Anzeichen für viele Behinderungen. Sie hat nat. auch die ganze Zeit Angst gehabt. Unbegründet. Der Kleine ist goldig und Kerngesund. Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Ich drück Dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist. Kopf hoch

LG Sylvi 36 SSW

12

Natürlich ist eine überdurchschnittlich ausgerägte Nackentransparenz KEIN sicherer Anhaltspunkt für ein Down-Syndrom (Trisomie 21) beim Kind!! Statistisch gesehen ist eine überdurchschnittlich ausgeprägte Nackentransparenz bei Kindern mit einer ganzen Reihe von Besonderheiten häufiger als bei Regelkindern. Down-Syndrom ist eine Möglichkeit.

„Glücksspiel mit hohem Einsatz“ - Blut- und/oder Nackentransparenzwerte auffällig:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=609251

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1052808

Nackentransparenz allgemein:

http://www.regenbogenzeiten.de/nt.html

Zum Thema White spots (Golfballphänomen) kannst du hier etwas lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Golfballph%C3%A4nomen

Besonders interessant:

"...Die durch das Vorliegen eines oder mehrerer white spots berechnete Erhöhung der Wahrscheinlichkeit für chromosomale Besonderheiten ist jedoch recht gering, sodass nicht unumstritten ist, ob white spots tatsächlich als Softmarker gelten können, oder nicht: Während einige der bisher durchgeführten Studien eine leichte prozentuale Erhöhung der Wahrscheinlichkeit bestätigen konnten, fanden sich bei andere Studien keine Hinweise auf eine prozentuale Erhöhung der Wahrscheinlichkeit für chromosomale Besonderheiten beim Baby durch white spots..."


Liebe Grüße
Sabine, große Freundin vom kleinen Eric, der nach einer tollen Schwangerschaft und einer ganz unauffälligen Nackentransparenz mit Down-Syndrom zur Welt kam :-p #herzlich Wer es nahezu 100% sicher wissen will, muss sich in den Bauch pieksen lassen, z.B. bei einer Amniozentese.